CFL-Lehre: Deine Talente in der Ausbildung fördern
Du möchtest mehr über Bahnberufe wissen? Du träumst von einer Karriere bei der CFL? Du möchtest, zusätzlich zum Schulunterricht, eine Ausbildung vor Ort im Arbeitsumfeld absolvieren und so deine Talente offenbaren?
Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um hier die DAP-Abschlüsse (Diplôme d’aptitude professionnelle) „Mechatroniker Zugwartung und –technik“ sowie „Mechatroniker Kältetechnik“ zu entdecken. Diese Ausbildungen ermöglichen es, dich mit der Unternehmenswelt vertraut zu machen und dich in den Arbeitsalltag der CFL einzubringen, begleitet von Arbeitskollegen, die die gleiche Leidenschaft teilen.
Aus was besteht der DAP „Mechatroniker Zugwartung und –technik“?
Als CFL-Mechatroniker für Zugwartung und –technik erteilst du deinen Expertenrat in Bezug auf Maschinen, Sicherheitssysteme oder Installationen, in deren Funktion Mechanik, Elektronik und Informatik zusammenfließen. Dein Wissen bezüglich dieser drei spannenden Fachbereiche ermöglicht es, Maschinen, die aus mechanischen, hydraulischen, pneumatischen, elektrischen oder elektronischen Komponenten bestehen, in Betrieb zu setzen und zu überwachen.
Deine Rolle besteht auch darin, für den einwandfreien Betrieb der Steuerungs- und Signalgebungssysteme für das gesamte CFL-Rollmaterial zu sorgen. Mit Hilfe verschiedener Mess- und informatischer Werkzeuge identifizierst du Fehlfunktionen und führst bei Bedarf die Reparaturen durch. Ob Lokomotiven der Baureihe 3000 oder 4000, Triebwagen der Baureihe 2000, 2200, 2300 oder auch Doppelstockwagen, das CFL-Rollmaterial birgt so keinerlei Geheimnisse mehr für dich.
Die DAP-Ausbildung zum Mechatroniker für Zugwartung und –technik erstreckt sich über drei Jahre und erfolgt berufsbegleitend in Blockform. Das heißt, für diesen DAP wechselst du also ab zwischen den Arbeitswochen in den CFL-Werkstätten (3 Wochen), begleitet von Ausbildern auf höchstem Niveau, und den Unterrichtswochen im Lycée (6 Wochen).
Aus was besteht der DAP „Mechatroniker Kältetechnik“?
Wie das Auto ist auch der Zug heutzutage mit Klimatisierungssystemen für den Reisekomfort der Passagiere und des Zugpersonals ausgestattet. Diese immer leistungsfähigeren, entsprechend dem technischen Fortschritt weiterentwickelten Systeme werden regelmäßig gewartet. Diagnosen, Instandhaltungspläne und Reparaturen, als Auszubildender wirst du in der Instandhaltung der Systeme ausgebildet, mit denen die Triebwagen und Züge der CFL ausgestattet sind.
Der DAP „Mechatroniker Kältetechnik“ wurde ab 2016, in Einklang mit dem Ministerium und der Handwerkskammer (Chambre des Métiers) geschaffen. Dieser DAP, das Anfang des Schuljahres 2017/2018 eingeführt wurde, erstreckt sich über drei Jahre. Hierbei handelt es sich um eine Block-Ausbildung. In anderen Worten bieten wir dir die Möglichkeit, deine Woche zwischen der Arbeit in den CFL-Werkstätten und dem Schulunterricht aufzuteilen.
Was sind die Zulassungsbedingungen zu den obigen Ausbildungen?
- Aktuell in der 5. Klasse G Grundstufe der Sekundarstufe eingeschrieben sein, welche du dieses Jahr beendest
- Die drei Sprachen des Landes (Luxemburgisch, Deutsch und Französisch) beherrschen
- An technischen Themen interessiert sein
- Ein gutes technisches Verständnis haben
- Technische Herausforderungen mögen
- Vertrauenswürdig, motiviert, teamfähig sein
Du möchtest dich technischen Herausforderungen mit Geschick stellen? Bewerbe dich und lass uns deine Kandidatur, für den 25. Juni 2020 spätestens, fürs Schuljahr 2020/2021, mit folgendem Inhalt, zukommen:
- Motivationsschreiben
- Detaillierter und aktualisierter Lebenslauf
- Kopie deines Personalausweises
- Zeugnisse der letzten 2 Jahre
- „Avis d’orientation“ (nach Erhalt)
- „Decision de promotion“ (nach Erhalt)
Weitere Informationen findest du auf der Seite www.jobscfl.lu