Startklar dank dem AURIS-Boardingsymbol

Innovation
// 10 Mai 2022

Eine Neuerung auf den AURIS-Anzeigen: Das AURIS Boardingsymbol kündigt dank den grün und gelb blinkenden Punkten stufenweise die Abfahrt des Zuges an, wodurch Reisende schon von weitem erkennen, wieviel Zeit ihnen noch bis zur Abfahrt bleibt. Neben dieser visuellen Hilfe ermöglicht das Boardingsymbol es auch, die Anzahl der akustischen Durchsagen am Bahnsteig zu reduzieren und somit einer Bitte einiger Kunden entgegenzukommen.

So funktioniert das Boardingsymbol:

Am Startbahnhof:

Ein oder zwei grüne Punkte bedeuten, dass der Zug an seinem Abfahrtsbahnsteig bereitsteht.

Grün blinkende Punkte auf den AURIS-Bildschirmen zeigen an, dass der Zug in 5 Minuten abfährt.

Werden die blinkenden Punkte auf den AURIS-Bildschirmen gelb, fährt der Zug in 2 Minuten ab.

Bei den Zwischenhalten und Stopps entlang der Zugstrecke:

Die grünen Punkte auf den AURIS-Bildschirmen blinken bereits 5 Minuten vor Ankunft des Zuges im Bahnhof. 2 Minuten vor seiner Abfahrt werden sie gelb.

Die AURIS-Anzeigen wurden bis 2021 an allen Bahnhöfen und Haltestellen des Landes installiert. Nach einer gelungenen Testphase wurden diese Anfang 2022 mit dem AURIS Boardingsymbol ergänzt.

Categories
Innovation