16. Auflage des Internationalen Tages zur Sensibilisierung an Bahnübergängen
Für den 16. ILCAD (International Level Crossing Awareness Day) legt die Gemeinschaft der Europäischen Bahnen den Schwerpunkt auf Straßenbenutzer, die einen Bahnübergang mit einer landwirtschaftlichen oder industriellen Maschine (einschließlich Lastkraftwagen) überqueren. Trotz dieser spezifischen Zielgruppe, die jedes Jahr ändert, bleibt die Hauptbotschaft des ILCAD für alle Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer gültig: „Die Gleise sind für die Züge bestimmt“.
Aus diesem Anlass wird eine neue Sensibilisierungskampagne ausgestrahlt, die die Fahrer an die wichtigsten Regeln erinnert, die beim Überqueren eines Bahnübergangs zu beachten sind. Dazu gehört das sofortige Anhalten, wenn die Lichtsignale rot leuchten, und insbesondere, dass man niemals die Gleise betreten soll, wenn man nicht sicher ist, komplett in einem Zug auf die andere Seite des Bahnübergangs fahren zu können.
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Erkennen die technischen Installationen eines Bahnübergangs das Vorhandensein eines Fahrzeuges, das zwischen den abgesenkten Schranken blockiert ist?
Nein, es ist unbedingt erforderlich die Warnsignale zu beachten und den Bahnübergang nicht zu befahren, wenn die beiden roten Lichter blinken und/oder das akustische Signal ertönt um somit das Schließen der Schranken ankündigt weil ein Zug sich nähert.
Wo kann ich Informationen einholen, wenn die Schranken über einen längeren Zeitraum geschlossen bleiben und mir dies als ungewöhnlich erscheint? Wo kann ein Verkehrsteilnehmer Unregelmäßigkeiten melden? (übermäßige lange Verschlussdauer eines Bahnübergangs, Bruch einer Schranke usw. usw.)
An beiden Seiten des Bahnübergangs sind Telefonapparate installiert, die Sie mit dem für den Schienenverkehr zuständigen Fahrdienstleiter verbinden.
Wie viele Bahnübergänge werden durchschnittlich pro Jahr geschlossen und welche Bahnübergänge werden entfernt?
+/- 2 Bahnübergänge werden jährlich definitiv geschlossen.
Weitere Informationen über die Beseitigung von Bahnübergängen der CFL
Was ist die kürzeste Zeit zwischen dem Beginn des Blinkens der Warnsignale und der Durchfahrt des Zuges am Bahnübergang?
Bahnübergang mit 2 Halbschranken : 29 Sekunden (und 10 Sekunden nach dem Schließen der Halbschranken)
Bahnübergang mit 4 Halbschranken : 39 Sekunden (und 10 Sekunden nach dem Schließen der Halbschranken)
Warum bleiben die Schranken manchmal sehr lange geschlossen ohne dass ein Zug vorbeifährt?
Die Dauer erhöht sich erheblich, wenn ein Zug zwischen der Stelle, an dem sich die Auslöseeinrichtungen der Schranken befinden und dem Bahnübergang selbst anhält, z. B. eine Haltestelle zum Aussteigen oder Einsteigen von Fahrgästen.
Bei Bahnübergängen, die sich in der Nähe eines Bahnhofs befinden, ist die Einrichtung von Ansageschleifen nicht immer möglich. Dies ist auf den fehlenden Abstand zwischen dem Bahnübergang und der Induktionsschleife zurückzuführen, die die Ankunft des Zuges ankündigt. In diesem Fall ist der Betrieb der Schranken vom Stellwerks oder sogar vom Signal (Ausfahrt oder Einfahrt) des jeweiligen Bahnhofs abhängig.
Wann und wie werden die Schranken eines Bahnübergangs geschlossen?
Die Schranken schließen sich, wenn ein Zug die auf den Gleisen installierten Ankündigungseinrichtung passiert. Hierbei handelt es sich um Induktionsschleifen, die so eingerichtet sind, dass die Schranken genügend Zeit haben, um sich zu schließen, bevor der Zug den Bahnübergang erreicht. Die Aktivierung der Warngeräte löst das Blinken der beiden roten Lichter und des akustischen Signals (Gong oder Glocke) aus.
Bei Bahnübergängen, welche sich innerhalb eines Bahnhofes befinden, ist das Einrichten von Ankündigungsschleifen nicht immer möglich. In diesen Fällen befindet sich der Bahnübergang in wechselseitiger Abhängigkeit mit den Hauptsignalen. Wenn eine Zugfahrstraße mit der Höchstgeschwindigkeit des Zuges erstellt wird, so wird die Schließung des Bahnübergangs eingeleitet. Das Hauptsignal stellt sich erst auf Fahrt, wenn die Schließung der Schranken bestätigt wurden.
Kann ein Schrankenwärter eines gestörten Bahnübergangs nach seiner Ankunft die Schranken sofort öffnen, um Autofahrern oder Fußgängern den Übergang zu ermöglichen?
CFL-Mitarbeiter, welche die Sicherheit an Bahnübergängen gewährleisten, sind nicht berechtigt die Schranken von sich aus zu öffnen, selbst wenn eine dringende Anfrage seitens der Autofahrer vorliegt. Diese Aktion ist nur zulässig, wenn der Fahrdienstleiter, der für den Zugverkehr verantwortlich ist, dies erlaubt hat.
Welches ist die Höchstgeschwindigkeit, mit der ein Zug einen Bahnübergang überquert?
Es liegen keine Geschwindigkeitsbegrenzungen seitens der CFL für Bahnübergänge vor.
Die maximale Geschwindigkeit auf dem luxemburgischen Schienennetz beträgt 140 km/h