Weniger Schranken – mehr Sicherheit und höhere Servicequalität
Geschlossene Schranken am Bahnübergang können zuweilen für Ungeduld sorgen. Hin und wieder setzen sich Verkehrsteilnehmer gar darüber hinweg und überqueren die Schienen trotz Verbot. Oft sind sich diese Personen der Lebensgefahr nicht bewusst, in die sie sich dadurch begeben. Dieses häufig unterschätzte Risiko kann dramatische Folgen haben. Pro Jahr werden im Durchschnitt 40 bis 60 Schrankenarme gebrochen oder beschädigt, was einem Vorfall pro Woche entspricht und einen beträchtlichen Kostenpunkt für die Gemeinschaft darstellt. Davon abgesehen handelt es sich bei diesen 40-60 Vorfällen um Risikofälle, bei denen jeweils mindestens eine Person ihr Leben riskiert hat. 2018 hat die CFL 74 Störfälle an Bahnübergängen verzeichnet, an denen Privatautos, Lastwagen, landwirtschaftliche Maschinen, Fahrräder oder Fußgänger beteiligt waren. Von Januar bis Ende April 2019 ist es zu 22 Störfällen gekommen.
Technische Probleme und Verspätungen als Folge
Doch selbst eine scheinbar glimpflich verlaufene Begegnung zwischen Verkehrsteilnehmern und geschlossenen Bahnschranken kann dennoch für Schäden und technische Probleme sorgen, die sich auf den Schienenverkehr im gesamten CFL-Netz auswirken können – beispielsweise, indem sie hohe Aufwände zur Problembehebung bzw. Reparatur und Verspätungen nach sich ziehen.
Nicht umsonst handelt es sich beim Überqueren eines geschlossenen Bahnübergangs um einen Verstoß gegen den „Code de la Route“. Für Autofahrer wird ein überfahrenes Warnsignal mit ab 145 Euro Bußgeld sowie dem Abzug von zwei Führerscheinpunkten bestraft. Überquert ein Fußgänger einen geschlossenen Bahnübergang, kann ihn das bis zu 3000 Euro kosten.
Das Programm zum Abbau der Bahnübergänge
Der sicherste Bahnübergang ist ein abgeschaffter Bahnübergang!
Aus diesem Grund hat die CFL ein Programm zum Abbau der Bahnübergänge ins Leben gerufen.
Dieses Programm zum Abbau der Bahnübergänge wird weiterverfolgt, denn derzeit gibt es noch 117 Bahnübergänge. Tatsächlich hat die CFL, zwischen 2014 und Juni 2019, 24 Bahnübergänge abgebaut, in den 5 kommenden Jahren werden mindestens 9 weitere Bahnübergänge entfernt.