Im Sinne der Sicherheit und des Komforts der Reisenden, führt die CFL regelmäßig Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Ihrem Rollmaterial durch. Nach 20 Jahren treuer Dienste, werden die Elektrotriebwagen der Serie 2000, gemeinhin auch Z2 genannt, einer großen Revision, der sogenannten „operation caisse“, unterzogen. Mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 40 Jahren wird diese Revision, die nach im Schnitt 3 Millionen gelaufenen Kilometer durchgeführt wird, intern auch noch als „mi-vie“ (halbes Leben) bezeichnet. Die Mitarbeiter der Zentralwerkstatt der CFL widmen diesem Typ Rollmaterial dann besondere Aufmerksamkeit.
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Nach einer kompletten Demontage, werden die Türen der Z2 generalüberholt und erscheinen in neuem Glanz. Bei den Wartungsarbeiten wurde dem Türöffnungsmechanismus und den Bedienungselementen besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
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Von Millionen von Fahrgästen mit Füßen getreten : die Zugänge der Z2 werden ebenfalls generalüberholt. Sei es das Ersetzen der Eingangsstufen…
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oder der Trittbretter samt Halterung.
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Um den Kundenkomfort zu garantieren werden die Sitze, samt Rahmen, ausgebaut, gewaschen und nach Bedarf repariert. Bevor die Sitze wieder eingebaut werden, wird der Boden gereinigt. Auch die Vorhänge werden zu diesem Zeitpunkt demontiert, gewaschen und wieder montiert.
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Anlässlich der „mi-vie“ werden auch die Stoßstangen des Z2-Elektrotriebwagens, die sogenannten Puffer, gewartet und generalüberholt.
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Das gilt auch für die Kupplungen, sei es die automatische Scharffenberg-Kupplung die an beiden Enden des Triebwagens montiert ist und den Zusammenschluss von zwei Z2-Triebwagen erlaubt, oder die starre Kupplung die die beiden Elemente des Elektrotriebwagens der Serie 2000 miteinander verbindet.
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Damit stets eine klare Sicht garantiert werden kann, werden die verglasten Elemente, wie die Fenster oder die Scheinwerfer des Elektrotriebwagens poliert oder, falls nötig, ersetzt.
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Um dem nach 20 Jahren Sonneneinstrahlung ausgebleichten Lack entgegen zu wirken, folieren die Mitarbeiter der Zentralwerkstatt die Kästen des Elektrotriebwagens komplett. Gegenüber der lackbasierten Variante hat diese Methode einige entscheidende Vorteile wie z.B. die Schnelligkeit, die einfachere Handhabung oder, dass die Folierarbeiten parallel zu den anderen anstehenden Wartungsarbeiten durchgeführt werden können.