Sechs Tipps für einen Urlaub mit leichtem Gepäck

Ausflugstipps
// 3 August 2023

Von der Buchung über die Reiseform bis hin zu den Ausflügen – ein Urlaub kann nicht improvisiert werden. Mit ein paar Tipps lassen sich Pannen während dieser lang ersehnten Zeit vermeiden.

Wie behält man seinen Urlaub in guter Erinnerung? Diese Frage stellten wir Charlotte, der Expertin für die Organisation von Reisen für die Kunden von CFL-Evasion, dem Reisebüro der CFL. Lassen Sie uns einige wertvolle Tipps durchgehen.

  • Verlassen Sie sich auf anerkannte Akteure

Es ist nicht immer leicht zu wissen, an welchen Akteur man sich wenden soll, da das Angebot an verfügbaren Reisen durch die Online-Plattformen so groß geworden ist. Im Dschungel bekannter Namen und anderer Neulinge ist es besser, sich auf Reiseveranstalter zu verlassen, die als vertrauenswürdige Marke etabliert sind, und auf Reisebüros, die sich einen Namen gemacht haben. „Als Reiseprofis gehen wir regelmäßig auf Studienreisen, um Hotels zu entdecken und zu testen, wie es unsere Kunden tun würden, und können ihnen dann Empfehlungen aussprechen“, erklärt Charlotte. „Ich bin mir nicht sicher, ob alle Akteure, die online präsent sind und sich auf den Verkauf konzentrieren, denselben Ansatz verfolgen.“

  • Nicht alles auf „Last Minute“ setzen

Während „Last-Minute“-Pakete vor der Pandemie für systematische Schnäppchen standen, ist jetzt maximale Antizipation angesagt. Die allgemeine Inflation und neue Preiskonzepte einiger Reiseziele haben ihren Teil dazu beigetragen. „Wenn Sie Ihr Budget optimieren möchten, indem Sie die beste Auswahl haben, insbesondere wenn Sie mit der Familie reisen, empfehlen wir Ihnen, so früh wie möglich zu buchen, da die Preise manchmal neun Monate im Voraus verfügbar sind. Dieser Vorgriff lohnt sich vor allem bei den Flugpreisen, die allmählich steigen, je näher das Abreisedatum rückt.“

Der Gardasee, ein Reiseziel, das es zu entdecken gilt.
  • Die richtige Wahl der Reiseform und des Hotels

„All in“ oder Halbpension? Welche Formel wählen Sie? „Wenn Sie sich in erster Linie erholen möchten, ohne das Hotelgelände zu sehr zu verlassen, ist die Formel ‚all inclusive‘ für Sie geeignet“, erklärt Charlotte. „Wenn Sie das Kulturerbe und die lokale Küche kennenlernen möchten, ist Halbpension angebracht, da Sie tagsüber Ausflüge und andere Exkursionen unternehmen können, während Sie abends im Hotel essen und sich dort nach einem anstrengenden Tag entspannen können.“

Was die Wahl des Hotels angeht, so sollte man am besten ein relativ neues oder renoviertes Haus bevorzugen, um sich Komfort zu sichern. „Man möchte ja nicht, dass das Hotel weniger komfortabel ist als zu Hause… Für Familien mit Kindern empfehle ich, wenn es das Budget zulässt, gerne zwei nebeneinander liegende Zimmer statt eines großen Familienzimmers, damit jeder seinen eigenen Raum und seine Privatsphäre hat.“ Das Vorhandensein mehrerer Pools und Rutschen ist ebenfalls ein Pluspunkt für Kinder, erst recht bei All-Inclusive-Angeboten. „Die Sterne sind ein wichtiger Indikator für den Standard eines Hotels, auch wenn der Teufel manchmal im Detail steckt. Es ist besser, die Liste der vom Hotel angebotenen Dienstleistungen zu konsultieren, als sich nur auf die Anzahl der Sterne zu verlassen.“

  • Vermeiden Sie wenig vertrauenswürdige Ausflüge

Am Urlaubsort sind die Vorschläge für Aktivitäten und andere Ausflüge ebenso uneinheitlich wie verlockend. Auch in diesem Fall ist es besser, einen vertrauenswürdigen Anbieter zu beauftragen, um eine Enttäuschung zu vermeiden, nachdem man einen bestimmten Betrag bezahlt hat. „Die Reiseführer der Reiseveranstalter in den Hotels bieten Ausflüge an, die sie kennen“, sagt Charlotte. „Das gilt auch für die Hoteliers, die kein Interesse daran haben, Ausflüge anzubieten, die nicht ihrem Qualitätsstandard entsprechen. Bei Fernreisezielen helfen bestimmte Labels wie ‚Get Your Guide‘ dabei, lokale Referenz- und vor allem zuverlässige Reiseführer zu finden.“

  • Die Gewissheit haben… versichert zu sein

Zu den unverzichtbaren Vorbereitungen gehört auch die Reiserücktrittsversicherung. „Die Kunden verfügen oft über eine gute Assistance-Versicherung, aber wir empfehlen dringend, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Angesichts der eingesetzten Budgets ist es besser, abgesichert zu sein, falls etwas Unvorhergesehenes passiert, das die Abreise verhindert.“

In Mexico, dive into a cenote.

An Gepäck, Impfungen… und Grünpflanzen denken

Wenn Sie sich für ein Reiseziel entschieden und die Reise frühzeitig gebucht haben, müssen Sie Ihr Gepäck packen. Auch hier ist alles eine Frage der Vorfreude und der Organisation. „Man kann online verschiedene Listen finden, um einerseits das Gepäck zu packen und andererseits an die Dinge zu denken, die man braucht, um das Haus im Urlaubsmodus zu lassen, wie das Gießen der Grünpflanzen oder die Betreuung des Hundes. Es mag selbstverständlich klingen, aber manche Koffer werden bis spät am Vorabend gepackt, und manchmal wird dabei etwas vergessen, was sich als ärgerlich erweisen kann“, sagt Charlotte. Und für Technikfreaks gibt es kleine GPS-Sender, die in den Koffer gesteckt werden können, um ihn aus der Ferne zu orten. Praktisch, wenn das Gepäckstück einen unerwarteten Zwischenstopp einlegt…

Auf formaler Ebene kann Ihnen Ihr Reisebüro Tipps zu offiziellen Papieren und anderen Dokumenten geben, die je nach Reiseziel vorgeschrieben sind. „Bei Reisen in ferne Länder in warmen Breitengraden ist auch eine vorherige Impfung erforderlich, die Sie ebenfalls einplanen sollten, ebenso wie bestimmte Medikamente gegen Durchfall oder Dehydrierung“, rät Charlotte. Im Zweifelsfall sollten Sie Ihren Hausarzt fragen. 

Dann bleibt Ihnen nur, die schöne Zeit zu genießen und gegebenenfalls abzuschalten 😉.

Schöne Ferien!

Wenn Sie Ihren nächsten Auslandsaufenthalt vorbereiten und herausfinden möchten, welche Reisearrangements mit dem Zug möglich sind, steht Ihnen das Reisebüro CFL-Evasion über www.cflevasion.lu oder in seinen Räumlichkeiten im Bahnhof Luxemburg (montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr) zur Verfügung.

Fotos: Adobe Stock Images

Categories
Ausflugstipps