Stellen Sie sich vor, Sie wüssten bereits vor der Einfahrt Ihres Zuges, wo dieser genau am Bahnsteig stehen bleibt…
Je nachdem, ob Sie mit Kinderwagen oder Fahrrad unterwegs sind, ob Sie in der ersten oder zweiten Klasse reisen möchten, wüssten Sie dann bereits im Vorfeld, wie Sie am schnellsten einen für Sie passenden Platz finden.
Klingt nach Zukunftsmusik? Nicht mehr. Seit mehreren Monaten tüfteln Christophe und Emmanuel gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen und einem externen Partner an einem ausgeklügelten System, das die Orientierung am Bahnsteig und das einfachere Einsteigen möglich macht.
Manchen Kundinnen und Kunden ist es vielleicht bereits aufgefallen. Das übliche Bild auf den Überkopfanzeigern, jenen Bildschirmen mit nützlichen Kundeninformationen auf den Bahnsteigen, hat sich verändert. Nach der Überarbeitung und Vereinfachung der Inhalte (lesen Sie auch: Blogartikel Vocabulaire Voyageurs) auf den dynamischen Anzeigern geben diese neben nützlichen Informationen, zum Beispiel zum nächsten abfahrenden Zug, nun auch Informationen zur Zusammenstellung des Zuges.
„Kunden wissen so bereits, bevor der Zug einfährt, wo sie sich am Bahnsteig befinden müssen, wenn sie schnell an der für sie richtigen Stelle einsteigen möchten“, verrät uns Christophe, der das Projekt gemeinsam mit dem externen Dienstleister Funkwerk CFL-seitig betreut. „Das macht das Einsteigen zum einen für die Kundin wesentlich komfortabler, gleichzeitig stärkt das schnellere und gezieltere Einsteigen auch das pünktliche Abfahren des Zuges“, vervollständigt Emmanuel.
„Neben dem Überarbeiten der Inhalte der Überkopfanzeiger war es auch wichtig, Bahnhöfe und Haltestellen mit einheitlichen Orientierungspunkten im Bahnhof auszustatten, die es dem Kunden vereinfachen, seine Lage am Bahnsteig im Bezug zum einfahrenden Zug besser einzuschätzen“, so Emmanuel weiter. In diesem Sinne wurden dann auch unterschiedliche Schilder in den Bahnhöfen angebracht, die den Bahnsteig, falls nötig, in unterschiedliche Bereiche (A, B, C …) aufteilen.
(Bild: Komposition Zug)

Bildtext: Neben der Fahrtrichtung des Zuges bietet die Anzeige an den Bahnsteigen weitere nützliche Informationen zur Länge des Zuges (Anzahl an Abteilen), zur Lage der ersten und zweiten Klasse sowie zu den Eingängen und Plätzen für Personen mit eingeschränkter Mobilität sowie für Kundinnen und Kunden mit Rollstuhl oder Fahrrädern.
Auch bei diesem Projekt hat die CFL auf direkten Kundenkontakt und -Feedback gesetzt. Bereits 2024 hat die CFL so eng mit einem breit gefächerten Panel an Kundinnen und Kunden gearbeitet.
„Die Einbindung unserer Kundschaft ist von strategischer Bedeutung, denn eine kohärente, einfache und damit gut verständliche und einheitliche Kundeninformation leistet einen wichtigen Beitrag zur Servicequalität“, unterstreicht Luce, Expertin für Qualität und User Experience bei der CFL. Am heutigen Tag sind bereits 27 Überkopfanzeiger auf insgesamt 64 Bahnhöfe/Haltestellen mit dem neuen Anzeigesystem ausgestattet. In Zukunft sollen weitere Informationen am Bahnsteig und in der geplanten neuen CFL App verfügbar sein. „Um die Suche nach einem freien Sitzplatz weiter zu vereinfachen, arbeiten wir aktuell mit Hochdruck daran unseren Kundinnen und Kunden Informationen zur Sitzplatzbelegung in den unterschiedlichen Abteilen zur Verfügung zu stellen.