Die Neubaustrecke Luxemburg – Bettemburg
Einer der am meisten beanspruchten Streckenabschnitte des luxemburgischen Schienennetzes ist der zwischen Luxemburg und Bettemburg. Um diese stark befahrene Strecke zu entlasten, wird seit 2015 ein neuer, zweigleisiger Streckenabschnitt gebaut, der Luxemburg und Bettemburg direkt miteinander verbindet und in nächster Nähe der Autobahn A3/E25 entlang verläuft. Dieser neue Abschnitt mit einer Länge von 7 Kilometern und ohne Zwischenhalt wird in der Nähe des Autobahnkreuzes von Gasperich und an der Nordeinfahrt des Bettemburger Bahnhofs an das bestehende Schienennetz angeschlossen. Die neue Strecke wird ebenfalls die Anbindung an die künftige Umsteigeplattform Howald begünstigen.
Einige Bauwerke im Zusammenhang mit der neue Strecke sind bereits abgeschlossen. So wurde beispielsweise in diesem Herbst die tragende Struktur einer künftigen Brücke definitiv errichtet, die die Autobahn A3 und die künftige Bahnstrecke überqueren wird.
Die Bauarbeiten an der Neubaustrecke sollen bis 2024 abgeschlossen sein. Anschließend wird der Bahnhof Bettemburg zwischen 2024 und 2028 umgebaut.