Zwei Bauprojekte für mehr Kapazitäten

Baustellen/Projekte
// 7 November 2017
Das zweite Pulvermühle-Viadukt soll im Jahr 2019 in Betrieb genommen werden.

Das luxemburgische Schienennetz ist ständig in Bewegung: Täglich verkehren rund 1.000 Züge im Netz, befördern Passagiere und Güter. Alle Linien des gesamten Großherzogtums laufen im Hauptbahnhof zusammen, dem zentralen Knotenpunkt des Eisenbahnnetzes. Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich die Zahl der Kunden, die auf die von der CFL-Gruppe angebotenen Dienstleistungen zurückgreifen, beträchtlich erhöht, was zu Engpässen in verschiedenen Teilen des Schienennetzes, unter anderem an der Nordausfahrt des Hauptbahnhofs geführt hat. Um die Kapazität des Netzes und insbesondere des Luxemburger Bahnhofs zu erhöhen, ist eine Vielzahl an Großprojekten im Gange. Dazu gehören der Bau einer zweiten Eisenbahn-Talbrücke (Viadukts) „Pulvermühle“ und der doppelgleisige Ausbau des Streckenabschnitts Luxemburg – Sandweiler-Contern, zwei Großprojekte, die helfen werden, diese Engpässe zu beseitigen. Diese spektakulären Projekte stellen eine echte Herausforderung für alle beteiligten Mitarbeiter dar, insbesondere vor dem Hintergrund, dass diese Arbeiten bei laufendem Schienenverkehr stattfinden.

Das zweite Pulvermühle-Viadukt

Das zweite Pulvermühle-Viadukt wird parallel zur vorhandenen Eisenbahnbrücke an der Nordeinfahrt zum Hauptbahnhof errichtet. Das seit 2009 laufende Bauprojekt zielt darauf ab, mehr Kapazitäten insbesondere für die Strecke in Richtung Luxemburg – Wasserbillig – Trier (Linie 30) sowie für die Nordstrecke (Luxemburg – Ettelbrück – Troisvierges, Linie 10) zu schaffen und den Fluss des Schienenverkehrs zu verbessern. Nach Abschluss der Arbeiten wird das Viadukt 242 Meter lang sein und über zwei Fahrspuren in Richtung Osten des Landes verfügen. Ein 275 Meter langes Hangbauwerk wird zur Anbindung der neuen Fahrspuren nach Osten mit den bereits bestehenden dienen. Vor Kurzem wurden an mehreren Wochenenden während einer vorübergehenden Sperrung des Streckenabschnitts Lärmschutzwände sowie sieben Oberleitungsträger installiert. Der Viadukt wird 2019 in Betrieb genommen, während die Bauarbeiten noch bis 2020 andauern werden.

Der doppelgleisige Ausbau des Streckenabschnitts Luxemburg – Sandweiler-Contern

In enger Verbindung mit dem Bau des zweiten Pulvermühle-Viadukts steht der zweigleisige Ausbau des Abschnitts Luxemburg – Sandweiler-Contern der Linie 30. Wie die zweite Pulvermühle-Talbrücke zielt auch das Ausbau-Projekt, das seit seinen Anfängen im Jahr 2013 gute Fortschritte gemacht hat, darauf ab, die Kapazitäten des Netzes zur Verbesserung der Pünktlichkeit der Züge zu erhöhen. Die Arbeiten umfassen auch die Verlegung und den Neubau der Haltestellen Cents-Hamm und Sandweiler-Contern sowie die Entfernung des Bahnübergangs PN56 bei Cents. Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, wird dieser Bahnübergang durch eine Überführung ersetzt. Im vergangenen Oktober wurden mit Hilfe spezieller Arbeitszüge und Kräne 16 Träger installiert, die diese neue Brücke tragen werden. Mit der Inbetriebnahme der neuen Anlagen im Jahr 2019 werden die Ausbauarbeiten des Streckenabschnitts abgeschlossen sein.

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