Die rollende Autobahn ist eine innovative Art und Weise Fracht, in diesem Fall LKW Trailer, effizient und einfach von der Straße auf die Schiene umzuschlagen. Dank der innovativen drehbaren LOHR Wagons müssen die Trailer nicht mittels Portalkranen vertikal beladen werden, sondern können direkt auf die schwenkbaren Ladeflächen gefahren werden. Das spart Zeit und somit Geld für viele Kunden die auf die Transportleistungen der CFL multimodal setzen.
Wie funktioniert die rollende Autobahn?
Die rollende Autobahn ist eine innovative Art und Weise Fracht, in diesem Fall LKW Trailer, effizient und einfach von der Straße auf die Schiene umzuschlagen. Dank der innovativen drehbaren LOHR Wagons müssen die Trailer nicht mittels Portalkranen vertikal beladen werden, sondern können direkt auf die schwenkbaren Ladeflächen gefahren werden. Das spart Zeit und somit Geld für viele Kunden die auf die Transportleistungen der CFL multimodal setzen.
Mit seinem personalisierten Zugangskarte identifiziert sich der Fahren an einem der automatischen Schalter. Ein Mitarbeiter befindet sich immer in der Nähe falls Hilfe bei dieser Prozedur benötigt wird.
Das „terminal operation management system“ gibt den vorgesehenen Platz an, wo der Trailer abgestellt werden soll. Falls eine erneute Beladung des LKWs vorgesehen ist, wird der Standort der zu beladenden Fracht ebenfalls angegeben.
Bevor die Fracht im Terminal abgestellt werden kann, muss jede intermodale Transporteinheit, also jeder Container und jeder Trailer durch das sogenannte „contrôle gabarit“. Hier werden Masse, Größe und der allgemeine Zustand der Transporteinheit geprüft um sicher zu stellen, dass letztere sicher mit der rollenden Autobahn transportiert werden können.
Video : Beladung der rollenden Autobahn.
Das neue intermodale Terminal in Bettemburg-Dudelange
Seit März 2017 befindet mit dem neuem intermodalen Umschlageplatz eine neue Drehscheibe im Herzen Europas. Am neuen Standort in Bettemburg-Dudelange wurden im vorgangenen Jahr 200.000 Handlings durchgeführt. Ein beachtlicher Teil der transportierten Waren wurde mit der rollenden Autobahn verschickt die zwischen Bettemburg (Luxemburg) und Le Boulou (Frankreich) verkehrt.