Schallschutzmaßnahmen

Einfach erklärt
// 10 August 2022

In der Nähe eines Bahnhofs zu wohnen, birgt einige Vorteile in sich, darunter der offensichtliche einer guten Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Gleichzeitig bedeutet die Nähe des eigenen Hauses zur Bahnstrecke aber auch eine Nähe zum Eisenbahnverkehr und der damit verbundenen Geräuschkulisse. Konzepte zur Geräuschminderung und zum Schallschutz gehören somit für die CFL zum guten Ton.

Schallschutz spielt auch bereits bei der Umsetzung neuer Bahnprojekte eine wichtige Rolle. Maßnahmen zur Geräuschreduktion gehörten demnach auch ins Lastenheft der Neubaustrecke zwischen Luxemburg und Bettemburg. Mit dem Bau der neuen Strecke soll der Schienenverkehr auf diesem Streckenteil nicht nur pünktlicher, sondern darüber hinaus auch weniger laut werden.

Die Installation von Schallschutzmauern

Damit aktuelle und zukünftige Anwohner in Nähe der Neubaustrecke nicht durch den Zugverkehr gestört werden, baut die CFL Schallschutzmauern unterschiedlicher Art auf der Höhe des sogenannten Überwerfungsbauwerks, jener Brücke also, mittels derer die Gleise der Neubaustrecke über jene der Altbaustrecke geführt werden. Auch entlang der gewaltigen Bow-String-Brücke, die über die Autobahn A3 führen wird, ist ein Schallschutz vorgesehen.

Categories
Einfach erklärt