Die Stahlkoloss Swietelsky RU 800 S

Baustellen/Projekte
// 30 Oktober 2017

Bei den Instand- und Modernisierungsarbeiten der sogenannten Nordstrecke (Linie 10) setzt die CFL regelmäßig auf die Hilfe des sogenannten Gleisumbauzuges. Mit seinem Gewicht von 650 t und einer Länge von 177 m sticht der Stahlkoloss Swietelsky RU 800 S auf jedem Gleisabschnitt quer durch Europa hervor.

Neben dem Erscheinungsbild beeindruckt jedoch ebenfalls die Arbeitsleistung des Gleisumbauzuges, der pro 10-Stunden-Schicht bis zu zwei km Gleis neu verlegen kann und ein echter Alleskönner ist.

Die Arbeitsschritte des Swietelsky RU 800 S im Überblick:

  • Spreizen der Altschienen
  • Ausbau der alten Schwellen und Lagerung in Schwellentransportwagen
  • Aufnahme des alten Schotters
  • Entsorgung / Sieben des Altschotters
  • Glätten/Vorbereitung des Planums
  • Schotterzufuhr und -verdichtung
  • Förderung der neuen Schwellen via Portalkran
  • Ablegen der neuen Schwellen auf dem Verlegeplanum / Fixierung
  • Verlegung des neuen Schienenstrangs (dieser ist direkt danach durch den Arbeitszug befahrbar)