Die Stahlkoloss Swietelsky RU 800 S
Baustellen/Projekte
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30 Oktober 2017
Bei den Instand- und Modernisierungsarbeiten der sogenannten Nordstrecke (Linie 10) setzt die CFL regelmäßig auf die Hilfe des sogenannten Gleisumbauzuges. Mit seinem Gewicht von 650 t und einer Länge von 177 m sticht der Stahlkoloss Swietelsky RU 800 S auf jedem Gleisabschnitt quer durch Europa hervor.
Neben dem Erscheinungsbild beeindruckt jedoch ebenfalls die Arbeitsleistung des Gleisumbauzuges, der pro 10-Stunden-Schicht bis zu zwei km Gleis neu verlegen kann und ein echter Alleskönner ist.
Die Arbeitsschritte des Swietelsky RU 800 S im Überblick:
- Spreizen der Altschienen
- Ausbau der alten Schwellen und Lagerung in Schwellentransportwagen
- Aufnahme des alten Schotters
- Entsorgung / Sieben des Altschotters
- Glätten/Vorbereitung des Planums
- Schotterzufuhr und -verdichtung
- Förderung der neuen Schwellen via Portalkran
- Ablegen der neuen Schwellen auf dem Verlegeplanum / Fixierung
- Verlegung des neuen Schienenstrangs (dieser ist direkt danach durch den Arbeitszug befahrbar)