Die CFL stellt die Weichen für nachhaltige Mobilität

Nachhaltig
// 26 November 2024

Das Thema Nachhaltigkeit spielt für unsere Gesellschaft und unseren Planeten eine wichtige Rolle. Auf europäischer Ebene sollen die klimaschädlichen CO2-Emissionen in diesem Sinne bis 2030 um 55% gesenkt werden. Ein ambitoniertes Unterfangen in dem den öffentliche Personennahverkehr und vor allem auch der Zug eine wesentliche Rolle spielen werden.

Der Transportsektor stellt heute noch knapp ein Viertel der CO2-Emissionen in Europa dar. Die Schiene kommt hier, mit einem Anteil unterhalb eines halben Prozentpunkts (0,4%) die Rolle des Musterschülers dar. Ein Umstand der nicht von ungefähr kommt, auch nicht in Luxemburg wo die CFL-Gruppe sich unentwegt für die Dekarbonisierung des Transportsektor einsetzt. Eine Bestandsaufnahme in Bildern anlässlich des Welttags für nachhaltigen Verkehr, der am 26. November 2024 stattfindet.

Im Vergleich zur Strasse verbraucht die Schiene für den Gütertransport 6 Mal weniger Energie und stösst hierbei neun Mal weniger CO2 aus. Allein im Jahr 2023 wurden über 86.000 LKWs von der Straße auf die Schiene verlagert und über 115.000 Tonnen CO2 über die Aktivitäten von CFL intermodal eingespart.

Erfolgsgeschichten: Auch 2024 hat die CFL-Gruppe ihre intermodalen Verbindungen in Europaausgebaut. Am 8. Oktober machte sich der erste Zug der CFL cargo auf die Reisezum Partnerhun im Kurtici (Rumänien).

Categories
Nachhaltig