Bahnhöfe, Bahnsteige, Züge… für einen sicheren Start ins neue Schuljahr!

Sicherheit
// 11 September 2024

Ein neues Schuljahr bedeutet zwangsläufig gute Vorsätze! Und das nicht nur für den Unterricht… Nach den wohlverdienten Ferien freuen sich die CFL darauf, ihre Kunden, Schüler, Studenten und Lehrer, wieder an Bord ihrer Züge begrüßen zu dürfen. Eine gute Gelegenheit, um an einige wichtige Sicherheitsbestimmungen und Verhaltensweisen zu erinnern.

Achten Sie auf die weiße Linie auf den Bahnsteigen

Kunden, die bereits länger Zug fahren, kannten sie noch in Gelb. Heute ist sie meistens weiß und „podotaktil“ gestaltet – damit sich Menschen mit Sehbehinderungen zurechtfinden können. Sie ist auf allen Bahnsteigen von Bahnhaltestellen und Bahnhöfen im ganzen Land eingezeichnet: Die Rede ist natürlich von der Sicherheitslinie.

Wie in einem früheren Blogartikel erläutert, markiert die Sicherheitslinie eine Grenze, die nicht überschritten werden darf, insbesondere wenn ein Zug in den Bahnhof einfährt. Züge werden zwar immer leiser, setzen aber dennoch mehrere hundert Tonnen in Bewegung dar. Ein großes Risiko ist der Sogeffekt, der durch die Luftmasse entsteht, die durch den anfahrenden Zug verdrängt wird.

Respekt, ein Grundwert, ob im Zug oder am Bahnsteig

Bilder und manchmal auch ein Lied sagen mehr als tausend Worte. Wie richtiges Verhalten im Zug oder am Bahnsteig aussieht, wurde in folgendem Rap-Song zusammengefasst: „10 steps to rail cool„.

Haben Sie den einfahrenden Zug gehört?

Ein Podcast, ein Video, Nachrichten oder einfach nur Musik… Im Zug kann man viele Informationen auf seinem Smartphone nachlesen (ab und zu ein Buch zu lesen ist auch in Ordnung 😉 ). Wir empfehlen Ihnen jedoch, erst einmal im Zug Platz zu nehmen, bevor Sie Ihr Smartphone zücken. Um sich voll und ganz auf die Umgebung des Bahnsteigs und den einfahrenden Zug konzentrieren zu können, sollten Sie besser nicht auf den Bildschirm ihres Smartphones blicken oder Musik hören.

In der Ruhe liegt die Kraft

Beim Einsteigen in den Zug ist es sinnlos, Stress aufkommen zu lassen. Lassen Sie zuerst die anderen Fahrgäste aussteigen und gewährleisten Sie so Respekt und ein gutes Zusammenleben. Vermeiden Sie es, sich von Ihrem Smartphone beim Einsteigen ablenken zu lassen, denn ein Sturz beim Einsteigen in den Zug ist selten angenehm.

Ein kleiner Tipp: Wenn der Schaffner mit seinem Pfiff die Abfahrt des Zugs bekannt gibt, ist es schon zu spät: Der Zug wird in den nächsten 15 Sekunden abfahren.

Roller schieben und alles geht klar

Sind Sie ein Fan von Rollern (elektrisch oder nicht), Fahrrädern oder Hoverboards? Wenn Sie diese Fortbewegungsmittel benutzen, um Ihren Bahnhof zu erreichen, sollten Sie wissen, dass es verboten ist, auf diesen Fortbewegungsmitteln in Bahnhöfen, auf Bahnsteigen und an den Zugängen zu den Bahnhöfen  unterwegs zu sein.

Übrigens: Die CFL bieten 79 „Bikebox“-Stationen – davon etwa 60 in der Nähe von Bahnhöfen – an, wo Sie Ihr Fahrrad kostenlos und sicher abstellen können. CFL | bikebox – Gesicherte Fahrradstationen

Am Bahnübergang: Rot ist Rot

Egal ob Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer: Halten Sie an Bahnübergängen an, sobald die roten Signale aufleuchten und/oder der Warnton ertönt. Die Straßenverkehrsordnung sieht ein Bußgeld von 145 Euro beziehungsweise zusätzlich den Abzug von zwei Führerscheinpunkten für Autofahrer vor, die sich an diesen Kreuzungspunkten von Straßen- und Schienennetz nicht an die Regeln halten.

Es geht um Menschenleben: Zwischen 2015 und 2024 verloren in Luxemburg vier Menschen ihr Leben infolge eines Verkehrsunfalls auf einem Bahnübergang. Im selben Zeitraum ereigneten sich nicht weniger als 13 Unfälle (die tödlich hätten enden können) zwischen Zügen und Autos/Lastwagen/Landmaschinen.

Respekt kostet nichts … tut aber gut!

Damit der Schulanfang unter den besten Voraussetzungen verläuft, können wir alle dazu beitragen, indem wir die öffentlichen Verkehrsmittel zu Orten machen, an denen Respekt dank kleiner Gesten und Verhaltensweisen gepflegt wird und uns ein Lächeln aufs Gesicht zaubert: Fünf Zeichen des Respekts…einfach wie „Hallo“

Categories
Sicherheit