Mehr als 8.500 Parkplätze und ebenso viele Gründe, auf den Zug umzusteigen.
Die Kombination von Zug und Auto. Ein Schachzug, um effizient zu reisen, den Komfort des Zuges zu genießen und die Umweltauswirkungen seiner Reisen zu reduzieren. Diese praktische und intelligente Multimodalität wird von den CFL gefördert. Die CFL bietet mehr als 8.500 Parkplätze in der Nähe der 68 Bahnhöfe und Haltestellen des Landes an.
Von Parkplätzen im Freien in der Nähe von Bahnhöfen bis hin zu großen P+R-Anlagen an den multimodalen Umsteigeplattformen der wichtigsten Bahnhöfe des Landes – quer durch das Land bietet die CFL ihren Kunden eine Vielzahl von Parkmöglichkeiten an.
Ein Angebot, das immer weiter ausgebaut wird, denn 2023 wurden den Kunden 2.000 zusätzliche Parkplätze auf den P+R-Anlagen der Bahnhöfe Rodange (1.570 Plätze) und Mersch (405 Plätze) zur Verfügung gestellt. Eine weiterer P+R-Anlage wird in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Troisivierges folgen. Der Abschluss der Arbeiten ist für das erste Quartal 2025 geplant.
Das könnte Sie auch interessieren: Parken leicht gemacht dank neuer Parkplätze
Drei Neueröffnungen in wenigen Monaten
Eine Dynamik, die es weiter zu fördern gilt. Am 7. Oktober 2024 wurden 150 neue Stellplätze am Parkplatz des Halts Colmar-Berg (Nordstrecke) in Betrieb genommen. Dank der teilweisen Eröffnung des zukünftigen Parkplatzes konnte die Anzahl der Parkplätze auf einen Schlag vervierfacht werden. Nach Abschluss der Arbeiten werden 245 Parkplätze auf einer Fläche von 9.000 Quadratmetern zur Verfügung stehen – entlang der Nordstrecke und direkt angeschlossen an die Autobahn A7.
Ebenfalls im Jahr 2025 werden 160 neue Parkplätze auf dem Parkplatz der Haltestelle Wecker und 389 Parkplätze am Bahnhof Troisvierges dank des Baus einer überdachten P+R-Anlage mit raffinierter und außergewöhnlicher Architektur zur Verfügung stehen.
Vereinfachter Zugang und kontaktlose Bezahlung
Die P+R-Anlagen der CFL werden nach und nach so konfiguriert, dass sie über die App „P+R CFL“ genutzt werden können, die 2023 mit der Eröffnung der neuen P+R-Anlage in Rodange eingeführt wurde. Kontaktloser Zugang, automatische Zahlung, ein Überblick über die vergangenen Zahlungen… die App bietet zahlreiche Funktionen, um die Nutzung der P+R-Anlagen noch einfacher zu machen.
Zu den Vorteilen der neuen App zählt ebenfalls die Möglichkeit, 24 Stunden kostenlos an den P+R-Anlagen in Rodange, Mersch und Belval-Université zu parken. Unter der Voraussetzung, dass Sie Ihre Fahrt mit dem Zug oder mit öffentlicher beziehungsweise sanfter Mobilität fortsetzen (über einen Radius von 1,5 km um den Parkplatz hinaus). Die App wird Ende 2024 auch für die P+R-Anlage am Bahnhof Luxemburg verfügbar sein. Die Kunden können dann die zahlreichen Funktionen der P+R-App der CFL nutzen, mit Ausnahme des kostenlosen 24-stündigen Parkens. Diese ist lediglich Nutzern der P+R-Anlagen der Umsteigeplattformen außerhalb der Hauptstadt vorbehalten.
Alle Details zur App „P+R CFL“ finden Sie hier.
Wo finde ich die wichtigsten P+R-Anlagen der CFL?
Um den nächstgelegenen Parkplatz zu finden, genügt es, die Liste der Bahnhöfe und Haltepunkte auf der Website cfl.lu zu konsultieren und sich über die vor Ort verfügbaren Parkmöglichkeiten zu informieren.
Die wichtigsten P+R-Anlagen befinden sich in der Nähe der strategisch wichtigen Bahnhöfe des Landes:
- Bahnhof Luxemburg (620 Plätze),
- Bahnhof Belval-Université (1.611 Plätze),
- Bahnhof Rodange (1.570 Plätze),
- Bahnhof Mersch (405 Plätze).
Diese P+R-Anlagen sind rund um die Uhr verfügbar. Mit zum Angebot gehören zahlreiche Stellplätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität, Plätze für die Flex-Fahrzeugflotte sowie Chargy-Säulen für Elektro- und Hybridautos. Weitere Informationen finden Sie hier: CFL | Dienstleistungen in den Bahnhöfen
Mit über 8.500 Parkplätzen (weitere folgen) verdeutlicht die CFL ihren Willen, mit effizienten, modernen und umweltfreundlichen Mobilitätslösungen der bevorzugte Partner für ihre Kunden zu sein. Vom ersten bis zum letzten Kilometer.
Willkommen für Fahrräder Mehrere Parkplätze und P+R-Anlagen der CFL heißen auch die sanfte Mobilität mit dem Fahrrad willkommen, mit der Präsenz von „bikeboxen“, um sein Zweirad kostenlos und in aller Sicherheit zu parken. Weitere Informationen finden Sie hier: CFL | bikebox - sichere Fahrradparks