Der Bahnhof Esch/Alzette zeigt sich langsam im neuen Gewand

Baustellen/Projekte
// 30 Oktober 2024

Vor etwas weniger als zehn Jahren wurde den Kunden in Esch/Alzette ein neues Bahnhofsgebäude sowie ein neuer Bahnhofsvorplatz zur Verfügung gestellt. Ein ästhetisches Unterfangen, das einem der größten Bahnhöfe Luxemburgs auf einen Schlag neuen Charme verlieh.

Im Laufe der Zeit hat dennoch der Zahn der Zeit an den Bahnsteigen, Markisen und anderen Infrastrukturen des Bahnhofs genagt. Ein Umstand, den auch zahlreiche Kunden und Kundinnen in den regelmäßig durchgeführten Kundenumfragen gemeldet hatten. Grund genug für die CFL, die Sache vor Ort in die Hand zu nehmen und dem wichtigen Bahnhof im Süden des Landes eine kleine Jungkur zu verpassen.

Rundum erneuert – die Bahnsteige in Esch/Alzette

Kundinnen und Kunden, die von/nach Esch reisen, ist es sicherlich schon aufgefallen. An die Stelle des betagten Bahnsteigs II (Gleis 2 und 3) ist jetzt bereits ein rundum erneuerter Bahnsteig entstanden. Quadratisch und gut ist der neue Untergrund aus Pflastersteinen geworden – und bietet zudem mit speziell genormten podotaktilen Steinelementen wichtige Orientierungspunkte für Menschen mit Sehbehinderung.

Die Überdachung der Bahnsteige, inklusive Stützen, profitierte ihrerseits von einem neuen Anstrich. Einige Tausend Liter Farbe lassen die Bahnsteigüberdachung (Markisen) nicht nur in wortwörtlich neuem Glanz erstrahlen, sondern sorgen auch für den nötigen Witterungsschutz.

Bei der Farbe wurde sich für einen dunkleren Grauton entschieden, der sich einwandfrei in die Umgebung eingliedert. Ein arbeitsintensives Unterfangen, das sich über knapp vier Wochen erstreckte. Grund hierfür ist, dass aufgrund des weiter bestehenden Zugverkehrs nur die Möglichkeit bestand, mit Pinsel, Geschick und Geduld der Markise einen neuen Anstrich zu bescheren. Abgerundet wird das neue Erscheinungsbild in naher Zukunft mit dem Anbringen von Randblechen. Diese bieten dann mit den Markisen den nötigen Schutz bei widrigeren Wetterbedingungen: Ein wichtiges Element, um für den Konfort der Kundinnen und Kunden zu sorgen.

„In den Umfragen baten uns die Kunden den Bahnhof in Esch/Alzette einladender und moderner zu gestalten. Ein Ort, der etwas mehr Wärme ausstrahlt und Lust gibt von hier aus (weiter) zu reisen. Mit den bereits durchgeführten Arbeiten haben wir einige große Schritte in die richtige Richtung gemacht.“ verrät uns Job, zuständiger CFL-Projektleiter vor Ort.

Job, zuständiger CFL-Projektleiter vor Ort.

Das Thema Sicherheit war auch bei diesem Projekt nicht wegzudenken. Job, der bereits seit sechs Jahren bei der CFL arbeitet, denkt hierbei insbesondere an die Aufbereitung des Untergrunds des Bahnsteigs, bei der zusätzliche Kabel verlegt worden sind damit in Kürze hier die sogenannten SOS-Säulen verbaut werden können. Auf Knopfdruck sind die Kundinnen und Kunden im Notfall mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der CFL verbunden, die im Ernstfall Hilfe organisieren können.

Die Sicherheitslinie, sprich die weiße Linie, die den Mindestabstand der Kundschaft zur Gleiskante kennzeichnet, erstrahlt auch in neuem weiß und dem unverkennbaren Sperrzonen-Muster auf der Gesamtlänge des Bahnsteigs (300 Meter).

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Einige letzte Fertigungsarbeiten sind allerdings noch an diesem Bahnsteig nötig, sprich das endgültige Verlegen und Kachieren der elektrischen Kabel, das Installieren der SOS-Säulen, sowie das Aufstellen von Mülleimern, die die provisorisch an Baustellenzäunen angebrachten Exemplare ersetzen werden.

Esch/Alzette : Die Fortsetzung der Jungkur

Auf die Frage hin, was denn nun die nächsten Schritte sind, antwortet Job, dass die Arbeiten nun unter anderem im Bereich der Unterführung fortgesetzt werden. „Die Unterführung wird in Esch/Alzette grundsaniert. Mit zu den Arbeiten gehört so zum Beispiel das Erneuern der Treppe in die Unterführung. Hierzu werden blaue Steine, wie sie auch am Bahnhofsvorplatz der Stadt Luxemburg verlegt sind, genutzt.

Die Seitenwände der Unterführung werden mit Trespa ausgekleidet, einem Komposit-Material, das nicht nur leicht, sondern sowohl beständig als auch leicht zu montieren ist. Ein Farbtupfer, der gemeinsam mit der Umgestaltung des Überdachs oberhalb des ersten Bahnsteigs für mehr Licht, Farbe und Komfort sorgen wird. À propos Komfort: Zwei Bänke mit einer kumulierten Länge von mehreren hundert Metern werden in Zukunft Sitzgelegenheiten auf dem ersten Bahnsteig bieten. Neben dem deutlichen Komfortgewinn bieten diese zudem für die CFL die Möglichkeit einer sauberen Kabelführung, die unter diesen versteckt wird. Auch die neuen Sitzgelegenheiten werden mit dem modernen Kompositmaterial verkleidet. Das Ende der Arbeiten am Bahnhof Esch/Alzette ist für Ende 2024, Anfang 2025 geplant.

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