5 Weihnachtsmärkte, die man mit dem Zug entdecken kann

Ausflugtipps
// 1 Dezember 2023

Von Luxemburg-Stadt über Trier bis Metz finden Sie hier eine Auswahl von fünf Weihnachtsmärkten, die mit dem Zug leicht zu erreichen sind: Das ideale und nachhaltige Transportmittel, um diese festlichen Ereignisse zu genießen.

Neben den Hütten, die in vielen Gemeinden des Landes stehen, gibt es in der Großregion auch Weihnachtsmärkte, die aus vielen Gründen einen Besuch wert sind, sei es wegen des historischen Charakters der Gastgeberstadt, des originellen Marktprogramms oder einfach nur wegen der Stände, die dort aufgebaut sind.

Wenn Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Weihnachtsmarkt fahren, können Sie die Festlichkeiten in aller Ruhe und Sicherheit genießen.

Trier, der Liebling der Touristen

Seine mittelalterliche Atmosphäre, die „Glühweinkönigin“, die regionalen Spezialitäten… die Touristen, die auf der Plattform „Europe Best Destinations“ abgestimmt haben, haben sich nicht geirrt: Der Trierer Weihnachtsmarkt ist einer der schönsten in Europa. Die 43. Auflage findet traditionsgemäß auf dem Hauptmarkt und vor dem Trierer Dom (Vorplatz der Kathedrale St. Peter) statt. Lassen Sie sich von den Verkäufern in ihren kunstvoll dekorierten Hütten verwöhnen und genießen Sie die lokalen Spezialitäten!

  • Anreise mit dem Zug ab dem Luxemburger Hautpbahnhof: Direktzüge bis zum Hauptbahnhof Trier, der 850 m vom Hauptmarkt entfernt liegt.
  • Geöffnet bis zum 22. Dezember 2023.
  • Mehr Infos: Trierer Weihnachtsmarkt

Köln, die Stadt der sieben Märkte

Die sieben Kölner Weihnachtsmärkte bieten eine abwechslungsreiche Atmosphäre, angefangen bei der Hauptattraktion: dem Markt auf dem Domvorplatz mit seinen 150 Ständen. Vergessen Sie nicht ein „Selfie“ vor dem 25 Meter hohen Weihnachtsbaum zu machen, dem größten in Nordrhein-Westfalen. Vier Millionen Besucher machen diese Veranstaltung zu einem weiteren Muss in Deutschland.

Metz und sein Laternenpfad

Von einer Kathedrale zur anderen geht es diesmal in die dreitausendjährige Stadt Metz, wo die 29. Auflage der Weihnachtsmärkte stattfindet. Die Märkte verteilen sich auf die Place Saint-Louis, Place Saint-Jacques, Place d’Armes, Place de la République und Place de la Comédie.

Verpassen Sie nicht den Laternenpfad (Sentier des lanternes) im Jardin de l’Esplanade, ein märchenhafter Pfad aus 2.000 LED-Laternen, die eine Szenografie rund um die Weihnachtstraditionen beleuchten.

  • Anreise mit dem Zug ab dem Hauptbahnhof Luxemburg: Direktzüge bis zum Hauptbahnhof Metz-Ville, der 1,4 km von der Place Saint-Jacques entfernt liegt.
  • Geöffnet bis zum 30. Dezember 2023.
  • Mehr Infos: noelametz.fr

Lüttich, der älteste Weihnachtsmarkt Belgiens

Die „Cité ardente“ – der Beiname der Stadt Lüttich – verwandelt sich während des Weihnachtsmarkts, dem ältesten in Belgien, in eine Stadt der Lichter. Der germanischen Tradition treu bleibend, empfängt die 35. Auflage 150 Stände, 300 Kunsthandwerker und insgesamt 1,5 Millionen Besucher. Es gibt auch eine Eislaufbahn für die Liebhaber von Schlittschuhen.

  • Anreise mit dem Zug ab dem Hauptbahnhof Luxemburg: Direktzüge bis zum Hauptbahnhof Lüttich-Guillemins, der etwa 40 Minuten zu Fuß vom Marktplatz entfernt liegt.
  • Der Weihnachtsmarkt ist bis zum 30. Dezember 2023 geöffnet und die Eislaufbahn ist bis zum 7. Januar 2024 geöffnet.
  • Mehr Infos: villagedenoel.be

Luxemburg-Stadt, ein Muss

Es ist ein Ding der Unmöglichkeit dem Vergnügen zu widerstehen, die Märkte und Animationen zu besuchen, die an verschiedenen Orten der Hauptstadt organisiert werden. Die ganze Stadt ist auf die „Winterlights“ 2023 eingestimmt, von der Place de Paris über die Place de la Constitution – mit dem Riesenrad am Fuße der „Gëlle Fra“ – bis hin zur Place d’Armes und dem Bahnhofsviertel. Konzerte, Ausstellungen, Aufführungen und Aktivitäten für Kinder stehen auf dem Programm. Und warum sich nicht ein eisiges Vergnügen auf der Eisbahn im Park Kinnekswiss gönnen?

  • Um mit dem Zug anzureisen, fahren Sie von einem der Bahnhöfe oder einer der CFL-Haltestellen des Landes zum Hauptbahnhof Luxemburg. Von dort aus können Sie zu Fuß gehen oder Sie nehmen die Straßenbahn zum Ort Ihrer Wahl
  • Geöffnet bis zum 8. Januar 2024.
  • Mehr Infos: Winterlights – Visit Luxembourg
Categories
Ausflugtipps