Folgen Sie uns…für 5 Wandertouren vom Norden bis in den Süden des Landes
Mit nicht weniger als 43 Routen, die von Bahnhof zu Bahnhof durch alle Regionen des Landes führen, bietet der Guide „Hike & Rail“ des CFL etwas für jeden Wandergeschmack. Von erfahrenen Sportlern bis hin zu Wochenendausflüglern und all jenen, die einen umweltfreundlichen Tourismus suchen : im Buch und in dieser Auwahl, ist für jeden die passende Route dabei. Unsere Auswahl.
In den authentischen und historischen Ardennen
Zum Auftakt geht es in den hohen Norden des Landes. Wir treffen uns am Bahnhof von Troisvierges für die Route 1, die dem Lauf der Wiltz auf einem Teil des grenzüberschreitenden Wanderwegs „ESCAPARDENNE ÉISLEK TRAIL“ folgt.“ Auf dieser Wanderung werden Sie mehrere Denkmäler sehen, die zum Gedenken an die Ardennenschlacht errichtet wurden, die diese Region im Zweiten Weltkrieg geprägt hat.
- In Kürze:
- Entfernung: 12,2 km
- Höhenunterschied: +342m / -405m
- Bahnhöfe: Troisvierges (Start) – Clervaux (Ziel)
Die vollständige Beschreibung der Route finden Sie hier : CFL Route 1 Troisvierges – Clervaux
Entlang der Alzette und ihrer Landschaften
Der erste gute Tipp für die Route 14: Sie können Ihr Auto auf dem neuen P+R-Parkhaus in Mersch parken und 24 Stunden lang kostenlos Ihr Auto hier stehen lassen, da Sie Ihre Reise außerhalb eines Umkreises von 1,5 km zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln fortsetzen. Von Mersch aus – einem echten Knotenpunkt der nationalen Wanderwege – können Sie nun auf dem nach dem Fluss benannten nationalen Wanderweg den Windungen und Landschaften folgen, die die Alzette geformt hat.
- In Kürze:
- Entfernung: 13 km
- Höhenunterschied: +377m / -356m.
- Bahnhöfe: Mersch (Start) – Lorentzweiler (Ziel).
- Gut zu wissen: Die Wanderung kann nach 8,5 km in Lintgen enden (folgen Sie der Beschilderung (CFL 14a) bis zum Bahnhof).
Die vollständige Beschreibung der Route finden Sie hier : CFL Route 14 Mersch – Lorentzweiler
Nutzen Sie die Hauptstadt für eine „After-Work“ Tagesabschluss
Es gibt Routen, die problemlos zu Ausflügen werden. Es gibt aber auch Strecken, die man am Ende des Tages oder während der Mittagspause, für eine willkommene Verschnaufpause nutzt. Die Route 19 gehört zu letzterer Kategorie. Sie ist vergleichsweise kurz und für Jedermann zugänglich und bietet eine andere Sicht auf die Stadtviertel der Hauptstadt, indem sie hauptsächlich am Ufer der Alzette entlangführt. Eine kleine „Kletterpartie“ erwartet Sie dennoch, wenn Sie die Pétrusse hinaufsteigen. Diesen Anstieg können Sie jedoch umgehen, indem Sie den Aufzug im Grund nehmen und nach Überqueren der Fußgängerbrücke (auch Viadukt oder Al Bréck genannt) wieder auf die Route zurückkehren.
- In Kürze:
- Entfernung: 4,8 km
- Höhenunterschied: +90m / -45m
- Bahnhöfe: Dommeldange (Start) – Luxemburg (Ankunft).
- Gut zu wissen: Die Route ist für Kinderwagen, Fahrräder und andere nicht motorisierte Zweiräder geeignet.
Die vollständige Beschreibung der Route finden Sie hier : CFL Route 19 Dommeldange – Luxemburg
Das Minett aus einer anderen Perspektive
Es ist schwer, durch diese Region zu reisen, ohne an die reiche Vergangenheit der Stahlindustrie zu denken, die durch die harte Arbeit der Arbeiter und die Fabriken von einst geprägt wurde und dem Land zu einem bedeutenden wirtschaftlichen Aufschwung verholfen hat. Dieses Erbe, die Umgestaltung der Minett sowie der Aufschwung der Universitätsstadt sind auf der Route 26 zu spüren, die Ausblicke auf das ehemalige Industriegebiet von Esch-Belval bietet und zum Bahnhof Belval-Universität führt.
- In Kürze:
- Entfernung: 9 km
- Höhenunterschied: +146m / – 92m
- Bahnhöfe: Esch-sur-Alzette (Start) – Belvaux-Soleuvre (Ziel).
- Gut zu wissen: Die Wanderung kann durch die Routen CFL 24, Belvaux-Soleuvre – Belval-Université (4,2 km) oder CFL 27, Belvaux-Soleuvre – Oberkorn (4,9 km) verlängert werden.
Die vollständige Streckenbeschreibung finden Sie hier : CFL Route 26 Esch/Alzette – Belvaux-Soleuvre
An der Mosel, mit einem Panorama als Bonus
Wie könnten wiir Ihnen nicht eine der Routen vorschlagen, die durch die schöne Moselregion führt? Die mit der Nummer 40 führt zunächst zum Aussichtsturm auf dem Gipfel der Haard mit einem 360°-Blick auf die Umgebung. Zwischen grünen Landschaften und einem Blick auf einen der Weltwirtschaftsmeister mit Sitz in Luxemburg: SES, das Unternehmen, das sich auf Satellitenverbindungen spezialisiert hat. Diese Route bietet Ihnen auch eine Zusammenfassung der vom Menschen geformten Agrarlandschaften, darunter eine große Vielfalt an Hecken.
- In Kürze:
- Entfernung: 6,2 km
- Höhenunterschied: +68 m / – 79 m
- Bahnhöfe: Roodt-Syre (Start) – Betzdorf (Ziel)
- Gut zu wissen: Diese Wanderung lässt sich auf angenehme Weise mit der Wanderung CFL 42, Betzdorf – Manternach (8 km) verlängern
Die vollständige Streckenbeschreibung finden Sie hier : CFL Wanderweg 40 Roodt-Syre – Betzdorf
Haben Sie Lust, weitere Routen und die schönen Regionen Luxemburgs zu entdecken?
Der Guide „Hike & Rail“ ist zum Preis von 37 Euro in den CFL-Verkaufszentren Luxemburg und Belval-Université, in zahlreichen Buchhandlungen und Zeitungskiosken (Librairies Ernster, K KIOSK, Cactus, etc.) und online erhältlich.
Herausgegeben von den CFL, wurde „Hike & Rail“ von den Éditions Guy Binsfeld in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium, Generaldirektion für Tourismus, gestaltet.