Wer Düsseldorf bereist, hat die Wahl der Qual: Die Weltstadt lockt mit einem breiten Shopping-Angebot, Museen, Theatern, Architektur, Kunstgalerien und zahllosen weiteren Möglichkeiten, seinen Aufenthalt individuell zu gestalten. Mit der neuen CFL-Direktverbindung können Sie seit dem 10. Dezember bequem und ohne umzusteigen im KISS-Zug von Luxemburg nach Düsseldorf reisen.
Wie wäre es mit einem Sightseeing-Trip durch die Rhein-Ruhr-Metropole? Diese Sehenswürdigkeiten sollten auf keiner Entdeckungsreise durch die Stadt fehlen:
-
-
Die Königsallee Deutschlands meistbesuchte Luxusmeile, die Königsallee, ist international berühmt für ihre Luxusboutiquen. Kurz „Kö“ genannt, lädt Düsseldorfs wohl bekannteste Straße zum Shoppen und Ausgehen ein.
-
-
Die Schadowstraße wiederum ist die umsatzstärkste Einkaufsmeile in ganz Europa.
-
-
Im Süden Düsseldorfs befindet sich das Schloss Benrath, das zu den schönsten des 18. Jahrhunderts zählt. Das Besondere: seine malerischen Parkanlagen, die zu ausgedehnten Spaziergängen verlocken. In den West- und Ostflügeln des vom Architekten Nicolas de Pigage erbauten Schlosses befinden sich das Museum für Naturkunde sowie das Museum für Europäische Gartenkunst.
-
-
Der Düsseldorfer Fernsehturm ist mit seinen 240,50 Metern Höhe das höchste Bauwerk der Stadt und eines ihrer bekanntesten Wahrzeichen. Rund 300.000 Menschen besuchen den Turm jährlich und genießen die einzigartige Aussicht.
-
-
Die Rheinuferpromenade, Düsseldorfs bekannte Flaniermeile führt am Rhein entlang und bietet eine Verbindung zwischen dem Medienhafen und der Altstadt, die ebenfalls einen Besuch wert sind. Bars, Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein.
-
-
International renommierte Architekten haben das vielfältige Bild aus moderner und traditioneller Baukunst erschaffen, das sich am Düsseldorfer Medienhafen bietet. Touristen können sogar Führungen durch den Medienhafen buchen (über die Düsseldorf Tourismus GmbH). Ein kulinarisches Angebot rundet den Spaziergang am Hafen ab.
-
-
Wer hat nicht schon von ihr gehört, von der „längsten Theke der Welt“? Diese ist in Düsseldorfs Altstadt zuhause, wo sich über 260 Bars, Lounges, Brauereien, Kneipen und Clubs aneinander reihen. Auf einem halben Quadratkilometer gibt es hier einiges zu erleben.
-
-
Sehenswert ist auch Düsseldorfs Landtagsgebäude. Seit 1946 ist Düsseldorf die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen, das derzeitige Landtagsgebäude allerdings wurde erst 1988 bezogen. Im ehemaligen Landtagsgebäude, dem Ständehaus, befindet sich heute ein Teil der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen.
Übrigens: Im Veranstaltungskalender auf www.duesseldorf-tourismus.de finden Sie eine bunte Vielfalt an Freizeitaktivitäten für jeden Geschmack – lassen Sie sich überraschen.