21 m2 für die Kundeninformation im Hauptbahnhof Luxembourg
Bei ihrem Gang durch den Hauptbahnhof Luxemburg ist vielen Reisenden sicherlich schon der neue Anzeiger aufgefallen. Seit einigen Wochen waren Arbeiter der CFL und der Firma Funkwerk mit dem Abbau der alten Anzeigetafel und dem Aufbau des neuen Blickfangs im Hauptbahnhof Luxemburg beschäftigt. Die Technologie hinter den beiden Anzeigern könnte nicht unterschiedlicher sein. Auf die deutlich kleinere (c.a. 3 Meter x 4 Meter) fallblattbasierte Anzeigetafel folgte die aus 432 individuellen Elementen bestehende LED-Anzeige mit XXL-Maßen. Mit einer beachtlichen Länge von 7,3 Metern und einer Höhe von 3 Metern stellt die neue Anzeigetafel eine Fläche von über 21 Quadratmetern mit 3 Millionen Pixel für die Kundeninformation zur Verfügung.
Durch die voll farb- und grafikfähige Konfiguration der neuen Anzeigetafel bieten sich wesentlich mehr und flexiblere Möglichkeiten bei der Publikation von kundenrelevanten Informationen im Hauptbahnhof – ein wesentlicher Vorteil gegenüber der Fallblatttechnologie, bei der die Änderung von Farben, Schriftgrößen oder ähnlichem immer mit dem Wechsel von unzähligen Fallblättern verbunden war.
Die Erneuerung der Anzeigetafel im Hauptbahnhof ist Teil der Neugestaltung der Bahnhofshalle. Bei dem Abbau der tragenden Struktur der alten Anzeigetafel wurden die noch aus den 50er Jahren stammenden Torbogen freigelegt und restauriert. Auch in den folgenden Monaten wird es im Hauptbahnhof Luxemburg weitere Modernisierungen geben. 2018 werden hier z.B. mehr als 100 Bildschirme ausgetauscht werden. Das Ziel : weitere Kanäle für eine verbesserte Kundeninformation zur Verfügung stellen.