Auf den Spuren der Kundeninformation: Bahnhofbeschilderung
Kundeninformation spielt für Reisende eine wichtige Rolle. Gerade größere Bauarbeiten und die dafür nötigen Sperrungen stellen diese vor einige Herausforderungen. Wie komme ich trotz Sperrung an mein Ziel? Wann und wo fahren Ersatzbusse? Was sind meine Alternativen?
Um Antworten auf diese Fragen zu liefern, stellt die CFL eine ganze Reihe an Informationskanälen zur Verfügung, darunter die elektronische Fahrplansuche und die Informationen auf der CFL Webseite und in der CFL mobile App. Kunden wollen jedoch nicht nur digital informiert werden, sondern sollen auch dank einer intelligenten und gut verständlichen Beschilderung in den Bahnhöfen unter die Arme gegriffen bekommen.
Hier kommt Noémie ins Spiel. Sie ist bei der CFL verantwortlich für das Erstellen und Aufstellen der Beschilderung in den Bahnhöfen quer durch das Land.
„Wichtige Informationen müssen schnell und im Vorbeilaufen zu erkennen sein“, erklärt sie uns. Zusammen mit den Verantwortlichen der Bauarbeiten und anderen Kollegen, unter anderem jenen, die die Ersatzfahrpläne erstellen, legt sie aus einer Vielzahl technischer Informationen jene Elemente fest, die für den Kunden wirklich wichtig sind. Ein Hauptaugenmerk ihrer Arbeit liegt auf der Verständlichkeit der fertigen Beschilderung.
„Die Herausforderung ist es lediglich die nötigsten und wichtigsten Informationen darzustellen. Alles andere sorgt für Verwirrung bei unseren Kunden“, betont Noémie.
Steht das Layout erst einmal, arbeitet Noémie mit der hauseigenen Druckerei und den Teams zusammen, die die Schilder an Ort und Stelle platzieren. Bei ihrer Arbeit ist nicht nur der Inhalt der Schilder durchdacht; der Standort ist somit nicht zufällig gewählt, sondern befindet sich dort, wo die Schilder am besten für den Kunden zu sehen sind. Wahres Teamwork also mit dem Ziel Kunden während der Bauarbeiten bestmöglich zu begleiten. Die Wichtigkeit ihrer Arbeit ist hierbei Noémie durchaus bewusst.
„Für die Information und Orientierung meiner Kunden sind meine Schilder unerlässlich. Zusammen mit meinen Kollegen sorge ich dafür, dass Kunden gut informiert in unseren Bahnhöfen sind. Zu wissen, dass ihnen meine Arbeit dabei hilft, besser durch den Tag zu kommen macht mir Freude“, erzählt uns Noémie.
Für eine verbesserte Kundeninformation in den Bahnhöfen beschränkt sich Noémies Arbeit jedoch nicht „nur“ auf die dort angebrachte Beschilderung. Auch die Erstellung von Plakaten oder Booklets, die ebenfalls zu einer verbesserten Kundeninformation beitragen, gehören inzwischen zu den Aufgaben dieser engagierten Mitarbeiterin.