Brückchen streck dich! Die Fußgängerbrücke in Howald wurde um satte 17 Meter verlängert

Baustellen/Projekte
// 24 Mai 2023

Bereits seit 2017 bietet Howald Bahnkunden einen neuen zweigleisigen Bahnsteig. Mit dabei ist eine Fußgängerbrücke, die Kunden einen vereinfachten Zugang vom Bahnsteig zum Howald-Viertel bietet. Die Arbeiten in Howald sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Denn auch in Howald soll es Kunden vereinfacht werden, die unterschiedlichen öffentlichen Transportmodi miteinander zu verbinden.

Dank dieser Umsteigeplattformen soll Reisen mit dem Zug, dem Bus und in Zukunft auch mit der Tram einfacher und somit attraktiver gemacht werden. Die Straßenbauverwaltung trägt durch den Bau eines neuen Busbahnhofs und einer neuen Brücke maßgeblich dazu bei. Damit Kunden ab Mitte September in Howald bequem vom Zug auf die RGTR-Busse umsteigen können, wurde die bereits bestehende Fußgängerbrücke um satte 17 Meter verlängert. Das Metallgerüst mit einem Gewicht von 30 Tonnen wurde Mitte April per Spezialtransport angeliefert, vor Ort fertig montiert und schließlich millimetergenau platziert.


Aber alles der Reihe nach. Erfahren Sie mehr über den genauen Hergang der Ereignisse in Howald.

Der Ablauf war einer, wie es sich jeder Verantwortliche wünscht. Alles passte genau, nichts hakte, es mussten keine weiteren Anpassungen am Material getätigt werden, kein Fenster ging zu Bruch. David, verantwortlicher Ingenieur für das Projekt Howald

„Alles lief wie am Schnürchen“, berichtet uns David, der für das Projekt Howald zuständige Ingenieur. „Der Ablauf war einer, wie es sich jeder Verantwortliche wünscht. Alles passte genau, nichts hakte, es mussten keine weiteren Anpassungen am Material getätigt werden, kein Fenster ging zu Bruch. Man mag es kaum glauben, aber zwischen dem Anheben der 30-Tonnen-Konstruktion und dessen Platzierung an ihrem endgültigen Standort verging nur etwas mehr als eine halbe Stunde.“ Ein Erfolg, der ohne den beherzten Einsatz des Teams aus CFL-Mitarbeitern und Mitarbeitern einer externen Baufirma nicht möglich gewesen wäre, wie uns David verrät.

Die Arbeiten in Howald sind jedoch noch nicht abgeschlossen. An der Fußgängerbrücke selbst stehen  noch Elektrik- sowie letzte Verkleidungsarbeiten auf dem Programm. Nächstes Jahr dann geht auch der Bau am Haltepunkt Howald weiter. Zum Anschluss der neuen zusätzlichen Strecke zwischen Bettemburg und Luxemburg an das restliche Schienennetz wird in Howald ein weiterer Bahnsteig mitsamt 2 neuen Gleisen entstehen.

Categories
Baustellen/Projekte