Gewusst wie: Installation von Weichen

Baustellen/Projekte
// 8 September 2021

Damit die Züge in Mersch noch pünktlicher verkehren können und man bei Störungen flexibler handeln kann wird auch zur Zeit in Mersch eifrig gearbeitet. Dazu gehört auch die Installation von 8 neuen Weichen in diesem Bahnhof, eine wichtige Vorbedingung zur besseren Verbindung der 3 in Mersch bestehenden Gleise. Doch was genau bringen die neuen Weichen?

Wie genau wird eine Weiche installiert?

Vorballastierung

Je nach Konfiguration kann die Länge einer Weiche stark variieren, zwischen 25 – 65 Meter. Vor der eigentlichen Installation müssen jedoch die richtigen Vorbedingungen geschaffen werden. Bei der sogenannten Vorballastierung wird eine zentimeterdicke Schicht aus Natursteinschotter über dem Erdplanum (dem Boden) verdichtet und gerade gezogen. Diese bildet die Grundlage für den weiteren Weicheneinbau.

Absetzen und Zusammensetzung der Weiche

Da die vollständig vormontierten Weichen ein sehr hohes Gewicht aufweisen, werden diese in 3 Teilstücken vor Ort durch Eisenbahnkräne geliefert und platziert. Diese werden dann mittels Laschen provisorisch zusammengesetzt damit sie in einer späteren Etappe fachgerecht zusammengeschweißt werden können.

Ballastierung und Ausrichtung der Weiche

Wenn die Weiche erst einmal provisorisch zusammengesetzt wird, muss diese noch im nächsten Schritt nach den Angaben des Trassierungsplans ausgerichtet werden. Höhe und Ausrichtung zum bestehenden Gleis spielen dabei eine wichtige Rolle um Komfort und Sicherheit der Kunden abzusichern. Hierzu muss die dazu nötige Menge an Ballast hinzugefügt werden. Dies geschieht durch den sogenannten Ballastzug, der den Schotter nun auch um und zwischen die Schwellen einbringt. Eine sogenannte Stopfmaschine hebt die Weiche mitsamt Schwellen leicht an und ermöglicht, dass die richtige Menge an Ballast unter die Schwellen gelangt und die Weiche ihre finale Position einnehmen kann.

Zusammenschweißen der Weiche

Vor der endgültigen Verbindung der unterschiedlichen Weichenteile werden die provisorischen Laschen gelöst. Hierbei ist darauf zu achten, dass keine Spannungen im Gleis bestehen – eine wichtige Grundvoraussetzung für die Langlebigkeit der Schweißnaht. Diese wird nun fachgerecht durchgeführt. Für die Ausübung dieser Schweißarbeiten kommen nur wenige, speziell ausgebildete Facharbeiter der CFL oder der ausführenden Bauunternehmer in Frage.

Categories
Baustellen/Projekte