Auf den Spuren der Kundeninformation: Zugbegleiter
Bei der Bewertung unserer Dienstleistungen spielt das Thema Kundeninformation eine wichtige Rolle. In dieser Artikelserie stellen wir Ihnen motivierte Mitarbeiter vor, die sich dafür einsetzen, dass Sie jederzeit, gerade auch während der Bauarbeiten, gut informiert sind.
Da es wichtig ist, einen Ansprechpartner im Zug zu haben, haben wir uns mit der Zugbegleiterin Cristina unterhalten.
Cristina ist mit Leib und Seele Zugbegleiterin und begleitet, stets mit einem Lächeln auf dem Gesicht, zahlreiche Kunden in ihrem Alltag. Sie gehört somit zu den sichtbarsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CFL. Im Zentrum ihrer Arbeit steht der Kunde und dessen Bedürfnisse vor, während oder auch nach der Fahrt.
„Viele Menschen denken, dass wir mit dem Eintritt des kostenlosen öffentlichen Nahverkehrs weniger Arbeit hätten erklärt Cristina, nicht ohne einen gewissen Ausdruck des Staunens nicht ganz verbergen zu können. Es stimme wohl, dass sich der Fokus ihrer Arbeit gewandelt hätte. Doch wichtige Arbeiten im Bereich der Sicherheit und Kundeninformation hätten immer schon zu ihren Tätigkeiten gehört.
„Gerade bei längeren Bauarbeiten, die sich im Reisealltag unserer Kunden bemerkbar machen, sind Kunden glücklich, wenn sie sich mit Fragen an mich wenden können“. Ich stehe ihnen dann mit Rat und Tat zur Seite und gebe zum Beispiel Informationen, beispielsweise zum angepassten Fahrplan oder zum Schienenersatzverkehr. Generell merken wir als Zugbegleiter, dass die Menschen glücklich sind , trotz des digitalen Informationsangebots, zusätzlichen einen direkten Ansprechpartner im Zug zu haben.
Bereits vor dem Abpfiff spielt das Thema Kundeninformation eine wichtige Rolle für Cristina. Klassische Fragen wie „Ist das der Zug nach…?“ oder Fragen zum Zugangebot allgemein beantwortet Cristina im Handumdrehen. An Bord folgt die freundliche Zugdurchsage mit der Cristina ihre Kunden im Zug begrüßt und in dem sie ihre Kunden noch mal dazu ermutigt, sich bei eventuellen Fragen an sie zu wenden. Auf ihrem Weg durch den Zug geht Sie dann auch direkt auf Kunden zu und ergreift Initiative, wenn sie sieht, dass diese Fragen haben. Sprachbarrieren überwindet sie, falls es nötig ist mit dem Google Übersetzer. Kraft und Motivation für ihren wichtigen Job schöpft Cristina aus dem Kontakt mit den Kunden.
„Ein Danke, das von Herzen kommt macht Freude und motiviert zum Weitermachen.“
Neben ihrer wichtigen Rolle in der Kundeninformation spielt das Thema Sicherheit in Cristinas Berufsleben eine sehr wichtige Rolle. So achtet sie auf den sicheren Ein- und Ausstieg der Kunden und steht Personen mit eingeschränkter Mobilität zur Seite. Vor der ersten und letzten Tagesfahrt des Zugs führt Cristina wichtige Kontrollen durch. Das Durchführen einer sogenannten Bremsprobe zur Prüfung des Bremssystems des Zugs gehört somit ebenfalls zu ihren Tätigkeiten. Gemeinsam mit dem Lokführer werden, vor der Fahrt, eventuelle Mängel in Kontrollgängen, beispielsweise an Lichteinrichtungen, der Klimaanlage oder an den Türen identifiziert und können somit schnell behoben werden.