OA14: 36 Teile, die den Bogen einer Brücke formen

Baustellen/Projekte
// 5 Mai 2022

Seit Monaten können Autofahrer, die regelmäßig die Autobahn A3 benutzen, die Fortschritte der Arbeiten an der Eisenbahnbrücke OA14, die neben der Autobahn gebaut wird, verfolgen. Letztes Wochenende wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht mit der Montage der Bogenscheitelelemente, der letzten Teile der beiden Doppelbögen, die durch die Gehänge dazu beitragen die Fahrbahnplatte jener Brücke zu tragen, die einmal zu den größten „Bow-String“ Brücken Europas zählen wird.

Die 36 Teile des Bogens sind platziert

Die Installations- und Montagearbeiten dieser außergewöhnlichen Brücke, die Mitte Oktober 2021 begonnen haben, schreiten gut voran. Letzte Woche bemerkten Beobachter durch den Aufbau von zwei 300-Tonnen Kränen, dass eine wichtige Etappe auf der Baustelle ansteht. So stand letzten Freitag die Installation der letzten beiden der insgesamt 36 Elemente an, die die beiden Doppelbögen der Eisenbahnbrücke bilden. Ein wahrer Meilenstein, den wir Ihnen nicht vorenthalten wollten.

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Nach der Fertigstellung des unteren Bogens im Januar 2022 und jener des oberen Bogens letztes Wochenende sind nun beide Doppelbögen komplett und lassen die finale Silhouette der Brücke erahnen.

Das Mitwirken eines kompetenten Teams (beauftragte Unternehmen, Planungsbüro, Assistenz des Projektleiters, Sicherheits- und Gesundheitskoordinator) für die Montage des OA14, der im Rahmen der neuen Eisenbahnstrecke zwischen Luxemburg und Bettemburg gebaut wird und die eine wichtige Rolle für die Mobilität von morgen vieler Kunden spielen wird, ist bis zur endgültigen Fertigstellung der Brücke unerlässlich.

Die Installation der Bogenscheitelelemente: Wahre Präzisionsarbeit

Für die Installation der beiden Schlüsselelemente an ihrer endgültigen Position wurden am Vortag zwei Krane installiert und genauestens platziert. Die beiden Bogenscheitelelemente, Kastenelemente mit einem Gewicht von über 40 Tonnen, einer Länge von 14,4 Metern und einer Höhe von 2 Metern, wurden in einer Höhe von 42 Metern gesetzt.

Installation des letzten Elements des oberen Bogens

Im ersten Schritt wurden die Elemente mit Hilfe der Krane angehoben und millimetergenau platziert. Nach der provisorischen Installation wird eine geometrische Kontrolle durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Lage der Elemente jener der im Montageplan geplanten entspricht. Daraufhin werden die Elemente festgeklemmt und anschließend verschweißt.

Dank einer beispielhaften Koordination und einer guten Zusammenarbeit konnte die Installation in lediglich vier Stunden durchgeführt werden. 20 Schweißer, 6 Monteure, sowie die Projektmanager waren für diese beeindruckende Arbeit vor Ort.

Zusätzlicher Komfort und Kapazitäten für den Süden des Landes und die französische Grenzregion

Der OA14, der am Ende der Arbeiten eine der größten „Bow-String“ Eisenbahnbrücken Europas sein wird, ist Bestandteil des Projektes der neuen 7 Kilometer langen Zugstrecke zwischen Luxemburg und Bettemburg und gehört zum Ausbau- und Modernisierungsprogramm der CFL. Neben der bestehenden Strecke Luxemburg – Bettemburg, wird diese zusätzliche Linie einen erheblichen Kapazitätsgewinn für diesen besonders stark befahrenen Abschnitt des Schienennetzes darstellen. Eine Voraussetzung für die kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität für die Kunden und insbesondere für die Pünktlichkeit der Personen- und Güterzüge in, beziehungsweise, aus Richtung Süden.

Die nächsten Schritte des Projektes

Die nächste Etappe ist das Schweißen der Bogenkästen, sowohl von innen als auch von außen, sowie der oberen Teile der Gehänge, die an den unteren Bogenenden befestigt sind. Mitte Juni, wenn die Schweißarbeiten abgeschlossen sind, werden die provisorischen Pfeiler, die derzeit die gesamte Stahlkonstruktion der beiden Doppelbögen inklusive der 24 Gehänge tragen, entfernt. Daraufhin wird sich der Bogen leicht setzen und seine endgültige Form annehmen. Ab diesem Moment kann auch der untere Teil der Gehänge an den Ansätzen der Zugbänder verschweißt werden.

Ab September wird in neun Schritten damit begonnen, die Brücke auf ihre Transporthöhe zu heben und gleichzeitig die Pfeiler unter den beiden Zugstangen zu entfernen. Die beeindruckende Überführung der 5.850 Tonnen schweren Brücke (ohne betonierte Fahrbahnplatte) über die Autobahn A3 wird im Oktober 2022 stattfinden.

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