Flex(ibilität) für alle dank Carsharing
Indem sie das Transportangebot von Bahn und Bus seit 2018 um ihre Dienste ergänzt, geht die Carsharing-Lösung Flex der CFL-Gruppe, starker Bestandteil des luxemburgischen Mobilitätsangebots, auf den Wunsch nach Flexibilität von über 3.000 Kunden ein. So kommt jeder auf seine Kosten, nicht zuletzt junge studierende Autofahrer.
Das Flex-Carsharing-Angebot besteht vor allem aus einem Fuhrpark von 100 Fahrzeugen, die auf 45 Stationen in Luxemburg verteilt sind. Diese Stationen sind größtenteils an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen. Ob für einen Termin, zum Einkaufen, oder gar für einen Ausflug mit Familie und Freunden, das Flex-Angebot macht die Abfahrt vom Bahnhof, an Endstationen von Zug und Bus, umso leichter. Übrigens wurde im Dezember 2019 am Flughafen Findel eine Station eröffnet.
Eine Fahrt nach Maß
Anders als bei Fahrgemeinschaften entscheidet der Kunde, der vom Flex-Carsharing-Angebot profitiert, wann, wie lange und wo er ein Flex-Fahrzeug bucht.
Ob Automatikgetriebe, Klimaanlage, Navi, Bluetooth-System oder Einparkhilfe, die zur Kurzzeitvermietung angebotenen Fahrzeuge, das heißt für eine Mindestdauer von 30 Minuten, sind voll ausgestattet.
Mit Flex zu einem Termin fahren und sich für die Heimfahrt für ein anderes Verkehrsmittel entscheiden, wie zum Beispiel den Zug oder den Bus, ist nun möglich. Dank des im November 2019 gestarteten „Oneway“-Angebots sind Fahrten mit Flex von einer Station A nach einer Station B erlaubt. Dieses Angebot ist derzeit an 7 der insgesamt 45 Flex-Stationen vorhanden. Diese Stationen befinden sich in Luxemburg-Stadt (P&R Hauptbahnhof Luxemburg), Belval, Bettemburg, Mersch, Echternach, Munsbach und Wasserbillig.
Der Flex-Fuhrpark vereint Funktionalität und Umweltfreundlichkeit, indem sowohl Benzin- und Dieselfahrzeuge als auch Elektrofahrzeuge angeboten werden. Wer 18 Jahre alt ist und einen gültigen Führerschein besitzt, kann sich in nur wenigen Klicks, über die Flex-App oder über www.flex.lu, anmelden und für eines der verfügbaren Abonnements (mit oder ohne Verpflichtung) entscheiden.
Ein Sonderangebot für Studenten
Die Reservierungspreise beinhalten nicht nur Treibstoff, sondern auch Vollversicherung, Wartung und schließlich Reinigung. So wird Flex zur idealen Alternative zum Privatwagen, dessen Wartungskosten manchmal, vor allem für junge Autofahrer, teuer sein können.
In diesem Sinne gibt es für Studenten ein Sonderangebot. Diejenigen, die ein Flex-Fahrzeug buchen möchten, erhalten beim Vorweisen des Studentenausweises bei der Anmeldung ein Guthaben in Höhe von 30 Euro auf ihr Flex-Konto. Dieses Angebot ist gültig bis zum 30. Geburtstag.
Reservierung mit der Flex-App
Mit der Flex-App, die für iOS und Android erhältlich ist, können Sie fingerleicht und innerhalb weniger Minuten ein Flex-Fahrzeug buchen. Das folgende Video fasst Schritt für Schritt den Buchungsvorgang zusammen.
Mietbereite Lieferwagen
Ein Umzug vorgesehen? Einkäufe geplant? An vier Flex-Stationen sind nun Lieferwagen erhältlich und zwar in Luxemburg (Route de Thionville), Bertrange-Strassen (Bahnhof), Bettemburg und Diekirch (Bahnhof). Wie auch bei den Flex-Autos können die Kunden die Lieferwagen selbst per Flex-App buchen.
Stationen zum nahegelegenen Erlebnis
Flex möchte, durch das neue Konzept der Pop-Up-Stationen, die Vorteile des Carsharing-Angebots möglichst vielen Kunden näherbringen. Eine Reihe vorübergehend offener Stationen in verschiedenen Ortschaften des Landes wird es den Interessenten erlauben, für einige Monate den Komfort eines Flex-Autos auf täglichen Fahrten zu genießen. So wurde eine erste Pop-Up-Station, bis einschließlich 15. Dezember 2020, in Walferdange (Rue de la Gare) eröffnet. Und Sie? Wohin würden Sie sich gerne die nächste Flex-Station wünschen?
Weitere Fragen?
Weitere Infos zu den Angeboten und Reservierungsbedingungen eines Flex-Fahrzeugs finden Sie auf www.flex.lu. Das Team des Flex-Servicecenters steht Ihnen unter (+352) 2883 3882 oder per E-Mail an info@flex.lu weiter zur Verfügung.
Maßnahmen im Kontext von COVID-19
Gemäẞ den Empfehlungen der luxemburgischen Regierung gewährleistet die CFL einen Dienst entsprechend den verschiedenen Phasen der Lockerung. Bei Bedarf und um Ihre Mobilität zu gewährleisten, steht Ihnen der Flex Carsharing-Dienst weiterhin zur Verfügung. Um seinen Service zu gewährleisten, führt das Flex-Team eine verstärkte Reinigung seines Fuhrparks durch. Die Carsharing-Fahrzeuge werden systematisch belüftet und die Innenoberflächen der Scheiben, sowie alle Kontaktflächen (Lenkrad, Armaturenbrett, Armlehnen, Mittelkonsole usw.) gereinigt. Bei Bedarf wird auch der Innenraum der Fahrzeuge durch ein Hochtemperatur-Dampfsystem desinfiziert. Es liegt auch in der Verantwortung jedes Einzelnen, individuelle Hygienemaßnahmen gemäß den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums zu ergreifen.