Neues Logo für die CFL
Einigen von Ihnen ist es vielleicht schon aufgefallen. Die Entwicklung der CFL zeigt sich, neben den umfangreichen Modernisierungsarbeiten, in einer zusätzlichen Dimension: einem neuen Logo, das die beeindruckenden Veränderungen innerhalb eines Unternehmens symbolisiert, das gerade sein 75tes Bestehen gefeiert hat. Wir haben mit dem Generaldirektor der CFL-Gruppe, Marc Wengler, darüber gesprochen.
Das neue Logo der CFL wird immer sichtbarer. Welche Faktoren führten zu der Entscheidung, das Logo zu ändern?
Seit ihrer Gründung vor 75 Jahren sind die CFL in ständiger Bewegung. Ein bedeutender gemeinsamer Nenner all dieser Jahre ist der beständige Wille weiterhin auf die Eisenbahn als Vektor für die Entwicklung und den Wandel unseres Landes zu setzen. Diese enge Verbindung mit der Wirtschaft, der Gesellschaft und der Umwelt Luxemburgs, sowie der Großregion, hat sich im Laufe der vergangenen 75 Jahre weiterentwickelt. Heute ist die CFL mehr als „nur“ ein Eisenbahnunternehmen oder Betreiber der Eisenbahninfrastruktur, was sich auch in unseren Aktivitäten in einer Vielzahl von Bereichen widerspiegelt.
Wir haben beispielsweise unsere Güterverkehrsaktivitäten ausgebaut, mit dem Ziel die gesamte Logistikkette abzudecken. Zusätzlich zu unserem Angebot an Personenzügen besitzen wir eine Flotte von 81 Bussen. Unsere Reiseagentur CFL Evasion berät unsere Kunden bei der Erfüllung ihrer Reisewünsche und wir sind ebenfalls im Immobiliengeschäft und im Carsharing Markt tätig.
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Die Gründung von Filialen in diesen verschiedenen Bereichen hat es ermöglicht die Bandbreite der Aktivitäten der Gruppe zu diversifizieren und sich den Bedürfnissen eines besonders wettbewerbsintensiven Marktes anzupassen, der einem als Unternehmen oft Hindernisse und Herausforderungen in den Weg stellt, die es zu bewältigen gibt, aber gleichzeitig auch neue Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
Zu diesem Zweck haben wir zahlreiche Veränderungen in unserem Unternehmen eingeleitet und die Ergebnisse dieser Neuerungen sind deutlich sichtbar. Um dem Dynamismus unserer CFL Gruppe gerecht zu werden, war es notwendig das Logo, das Schlüsselelement der Marke CFL, moderner zu gestalten, damit es die Vielfalt an Aktivitäten der CFL-Gruppe repräsentiert.
Wie haben Sie die Veränderungen, von denen Sie gerade gesprochen haben, in das neue Logo eingebracht?
Die Schienen, die Teil des alten Logos sind, spiegeln nicht mehr die Gesamtheit unserer Aktivitäten wider. Daher haben wir uns dazu entschieden sie zu entfernen und den Rest des Logos zu modernisieren. Im Vergleich zum alten Logo sind die Ecken des Zeichens abgerundet. Bei unseren Tochtergesellschaften im Frachtbereich wurde der Rahmen, der die Namen der Frachtfilialen umrandete, entfernt. Diese Änderung symbolisiert die Offenheit des Konzerns für Innovation und die Interaktion mit seinen Lieferanten und Kunden. Ebenfalls auf der Ebene unserer Güterverkehrsaktivitäten haben wir uns dazu entschieden, den grünen Punkt beizubehalten, der für die nachhaltige Entwicklung und den kontinuierlichen Einsatz der CFL zur Förderung einer nachhaltigen Logistik und umweltfreundlicher Transportmethoden steht. Dieses Engagement findet sich auch in einer der Prioritäten unserer Strategie wieder, der Effizienz.
Eine solche Veränderung geschieht nicht von heute auf morgen. Wie sind Sie vorgegangen?
Für unser 75-jähriges Bestehen haben wir ein spezielles Logo erstellt. In diesem Schriftbild war das neue Logo bereits auf subtile Art und Weise vorhanden, so dass man behaupten kann, dass wir einen fließenden Übergang vom alten zum neuen Logo geschaffen haben.
Das neue Logo wird schrittweise ab dem 1. Januar 2022 überall angebracht. Unser Reisebüro und CFL Immo nutzen es bereits seit 2019, unsere Frachtaktivitäten sind 2020 nachgezogen. Seit diesem Jahr ist es zunehmend bei der gesamten CFL-Gruppe sichtbar.
Die Installation der 200 Logos auf der 81 Busse umfassenden Busflotte der CFL, sowie bei der Standseilbahn, ist bereits abgeschlossen. Seit Januar wird auch das Rollmaterial für den Personenverkehr nach und nach mit dem neuen Logo ausgestattet. Etwas mehr als 700 Logos liegen bereit, um in der ersten Hälfte des Jahres 2022 installiert zu werden.
Für die Verbreitung des Logos im gesamten Großherzogtum wurde beschlossen zunächst die strategischen Elemente und Orte umzurüsten, d. h. die Stellen, die für den Kunden besonders gut sichtbar sind. Dies umfasst zuerst die 10 am stärksten bereisten Bahnhöfe des Eisenbahnnetzes, d. h. Luxemburg, Pfaffenthal-Kirchberg, Mersch, Ettelbrück, Bettemburg, Esch-sur-Alzette, Belval-Université, Differdange, Pétange, sowie Rodange. An diesen Orten wurde im März 2022 mit der Installation von 500 Logos begonnen. Anschließend erfolgt die Anpassung des Logos an anderen Bahnhöfen im ganzen Land.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Präsenz des Logos an repräsentativen Gebäuden: der Reinigungshalle, dem Centre de remisage et de maintenance (CRM), dem Centre de réparation rapide (CRR), dem Gebäude der Generaldirektion und dem P&R in Luxemburg, die für Ende April vorgesehen ist.
Schließlich mussten ebenfalls die zusätzlichen Materialien, wie z. B. gedruckte oder digitale Kommunikationsunterlagen angepasst werden.
Was ist die Herausforderung bei einer solchen Überarbeitung des Logos?
Die größte Herausforderung besteht darin, das Logo auf dem Rollmaterial anzubringen, ohne die Verfügbarkeit des Materials für unsere Kunden zu beeinträchtigen. Der Bahnbetrieb wurde demnach nicht angepasst, um das Logo anzubringen, sondern, das Aufkleben erfolgte nach und nach gemäß dem von der Abteilung Zug und Material erstellten Wartungs- bzw. Revisionsplans. Diese Vorgehensweise kostet etwas mehr Zeit, aber die Kontinuität unseres Services wird nicht unterbrochen, da unser Material wie geplant im Einsatz bleibt.