Prädiktive Wartung: keine Magie sondern innovative Technik
Weichen gehören zur Eisenbahn wie das Brot zur Bäckerei. Auf dem luxemburgischen Schienennetz sind insgesamt 1200 Weichen verbaut und erfüllen tagtäglich ihre wichtige Funktion, nämlich das Umleiten von Zügen von einem Gleis auf das andere. Weichen spielen eine wesentliche Rolle bei der Regelung des Zugbetriebs. Nicht funktionierende Weichen sorgen schnell für größere Störungen des Zugverkehrs. Um dies langfristig zu verhindern setzt die CFL auf Innovation, besser gesagt auf kontinuierliche Zustandsüberwachung mithilfe von IoT (Internet of Things / Internet der Dinge und Big Data.
Stellen Sie sich vor es wäre möglich zu wissen, dass eine Weiche kaputt geht oder gewartet werden muss, bevor Sie es tatsächlich tut? Klingt nach Zukunftsmusik? Nicht ganz. Hinter dem System DIANA (DIagnose und ANAlyse) verbirgt sich keine Kristallkugel, sondern moderne Technik.
Die mit DIANA verbundenen Weichen sind mit IOT Sensoren bestückt, die Informationen über den technischen Zustand der Weiche an die Big Data Plattform übermittelt. Moderne Algorithmen können dank der übermittelten Daten mittels Mustererkennung selbstständig Probleme erkennen und Lösungen vorschlagen um diese zu beheben. Dieser Vorgang läuft vollautomatisch ab und die betroffenen Wartungsteams werden verständigt um das Problem zu lösen bevor dies zu betriebsstörenden Ausfällen geführt hätte. Einer der überwachten Parameter ist beispielsweise der Stromverbrauch des Weichenmotors, also jenes Aggregat das das Umlegen der Zunge der Weiche von einer Position in die andere ermöglicht. Wird ein höherer Stromverbrauch festgestellt, so kann diese Abweichung als Hinweis für einen (baldigen) Defekt der Weiche gedeutet werden.
Einen Umstand, der ernst genommen werden muss, da ein Ausfall der Weiche, gerade zu Spitzenstunden zu erheblichen Störungen führen kann.
Aktuell sind knapp 400 Weichen mit dem modernen System ausgestattet. In Zukunft ist geplant 1.000 Weichen auf dem luxemburgischen Schienennetz mit dem modernen System auszustatten.