Tag der offenen Tür bei der CFL

CFL Gruppe
// 29 September 2021

Tag der offenen Tür bei der CFL. Das ist ein Blick hinter die Kulissen, in den Alltag von Mitarbeitern, die eine wichtige Rolle für einen reibungslosen Eisenbahnverkehr spielen, die jedoch oftmals im Hintergrund arbeiten.

Der diesjährige Tag der offenen Tür fand im Rahmen unseres 75. Geburtstages statt und ermöglichte es den Besuchern die 15.000m2 des Atelier Central zu entdecken. Hier findet die Wartung von Rollmaterial statt, ein Bereich, der mit all seinen Facetten an diesem Wochenende im Fokus stand.

Unsere Mitarbeiter beantworteten zudem alle Fragen der Besucher über die Reparatur und Instandhaltung von Zügen und dem gesamten Eisenbahnnetz:

  • Welche Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen um sicher zu stellen, dass man bei Arbeiten an den Oberleitungen, wo bis zu 25.000 Volt fließen, keinen Stromschlag bekommt?
  • Welchen Standards müssen Züge entsprechen, welche Kontrollen werden regelmäßig durchgeführt und wie funktionieren diese?
  • Was ist das Sicherheitssystem ETCS und welchen Vorteil bringt es den Reisenden?
  • Wie werden automatisierte Durchsagen für den Kunden im Zug programmiert?

Neben Einblicken ins Logistiklager, darf bei einem Tag der offenen Tür der CFL auch die Ausstellung von Rollmaterial nicht fehlen. Besucher hatten nicht nur die Möglichkeit aktuelles Rollmaterial und unsere Arbeitsmaschinen zu besichtigen, sondern erhielten, dank eines Simulators, auch einen ersten Eindruck von unserem zukünftigen Material. Zudem waren auch verschiedene Vereine mit altem Rollmaterial vor Ort. Ganz im Sinne unserer 75-Jahresfeier, wurden somit alte und neue Züge gegenübergestellt.

Die Bandbreite der CFL reicht jedoch weiter als die Instandhaltung von Zügen, weswegen auch viele Abteilungen, die außerhalb des Ateliers tätig sind, vor Ort waren und die Chance nutzten, den Besuchern ihren Arbeitsbereich vorzustellen. Beim Stand des Building Information Modeling erfuhren Besucher alles über digitale Zwillinge und erhielten dank VR-Erfahrung einen realen Einblick in diese doch neue Technik, die es uns ermöglicht unsere Bauprojekte virtuell vorzuplanen, bevor die Bagger aufs Feld rollen und losgebaut wird, wodurch Kosten gespart werden.

Daneben hat CFL multimodal ihren Terminal in Bettemburg vorgestellt und erklärt, warum es so wichtig ist, den Frachttransport vom Lkw auf den Zug zu verlagern. Ein Team, das für die Sicherheit auf und um die Gleise herum tätig ist, führte den richtigen Einsatz eines Feuerlöschers vor. Beim Stand der Personalabteilung und des CFL Campus konnte man sich zudem über Ausbildungen und Arbeitsplätze bei der CFL informieren und CFL Evasion, unsere Reiseagentur, lud nicht nur zum Träumen ein, man konnte seinen Urlaub sogar vor Ort buchen.

Categories
CFL Gruppe