Vom Boden bis zum Dach, die DoSto werden gepflegt
Die DoSto-Wagen der CFL, die seit 2005 auf der Schiene unterwegs sind, werden regelmäßig von Experten gewartet, die sich mit der Technik auskennen. Ein Besuch in der Werkstatt dient auch dazu, das Aussehen dieses robusten und zuverlässigen Materials zu erhalten.
Millionen von Kilometern auf dem Tacho und immer auf dem neuesten Stand. Die „DoSto“-Wagen (Doppelstockwagen), die täglich auf den CFL-Zugstrecken eingesetzt werden, machen regelmäßig einen Abstecher in die Zentralwerkstatt, um gewartet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht zu werden.
Neben der für die CFL nicht verhandelbaren Priorität der Sicherheit, sowohl für ihre Kunden als für ihre Mitarbeiter, spiegeln die Überprüfung des Materials und die Installation neuer Ausrüstung die CSR-Strategie (Corporate Social Responsibility) der CFL wider, die auf eine verantwortungsvollere und nachhaltigere Mobilität abzielt.
Wie bereits in einem vorherigem Artikel auf blogcfl.lu erläutert, geht es dabei um zwei Dinge: Ressourcen sparen (z. B. durch den Ersatz von Neonröhren durch LEDs) und die Optimierung der Lebensdauer des Materials, das aufgrund des exponentiellen Passagieraufkommens besonders stark beansprucht wird.
Vielschichtiger Schutz für die DoSto
Bei den aktuellen Wartungsarbeiten widmen die Mitarbeiter ihre Aufmerksamkeit sowohl dem Innen- als auch dem Außenbereich. Das Dach, also jener Ort wo die Farbe besonders stark Witterung und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, wird durch das Anbringen einer Schutzfolie geschützt.
„Die Anbringung der Schutzfolien wird von unserem industriellen Lieferanten durchgeführt.Sie hat letztes Jahr begonnen und wird bis 2023 fortgesetzt“, erklärt Guillaume, Projektleiter der CFL für die Aufrüstung der DoSto. „Wir planen die Operation schrittweise, je nach Zustand der Dachfarbe jedes einzelnen Wagens, was wir durch einfache Sichtprüfung feststellen können.“
„Nach dem Anbringen ist die Plastikfolie kaum sichtbar, da sie aus einer Hauptschicht besteht, die in der bordeauxroten Farbe der DoSto-Wagen bedruckt ist“, fügt Guillaume hinzu. „Diese Schicht, die mit dem Dach in Berührung kommt, ist ihrerseits durch eine transparente UV-Schutzfolie geschützt.“
Von der kleinen bis zur sehr großen Wartung
42 DoSto-Wagen wurden bereits mit dieser Abdeckung ausgestattet. Dies geschah während der geplanten Wartungsterminen, damit Arbeiten an diesem Rollmaterial gebündelt werden können und somit schneller den Kunden wieder zur Verfügung stehen.
„Wir haben drei Arten von Wartungsarbeiten, die alle über ein Computersystem verwaltet werden, damit sie zum richtigen Zeitpunkt und entsprechend der Laufleistung des jeweiligen Wagens durchgeführt werden können“, fügt Guillaume hinzu. „Die kleine Wartung findet alle 15.000 km statt; die große Wartung alle 150.000 km mit Überprüfung der Klimaanlage und die sehr großen Wartungen die alle 8 Jahre stattfinden und in denen die DoSto‘s zerlegt und von Grund auf überholt werden.“
Es bedarf also einer sorgfältigen Koordination, um diese Handhabung zu bewerkstelligen und sicherzustellen, dass die Wagen rechtzeitig wieder auf die Bahnstrecken zurückkehren.
Dieses Kunststück ist dank des Know-hows eines Teams von etwa 40 Mitarbeitern möglich, die in drei Schichten eingesetzt werden und im vergangenen Frühjahr mit der Montage eines Systems zur Fahrgastzählung an den Eingangstüren begonnen haben.
Vom Boden bis zum Dach arbeiten diese DoSto-Experten im Verborgenen, um das reibungslose Funktionieren dieses für die Mobilität der CFL-Kunden unverzichtbaren Materials zu gewährleisten.
Die DoSto in 5 Zahlen
4,631 Meter: ihre Höhe
160 km/h: ihre Höchstgeschwindigkeit
133: die Anzahl der Sitzplätze in einem Doppelstockwagen, 2. Klasse.
50 Tonnen: das Gewicht eines Doppelstockwagens, 1. und 2. Klasse.
26,80 Meter: die Länge eines doppelstöckigen Zwischenwagens