Die CFL habenangesichts der Inbetriebnahme von 34 neuen Coradia Stream High Capacity-Triebwagen eine neue Wartungs- und Abstellhalle eingeweiht. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist die „Halle 4“ nun in Betrieb. Ein Rundgang in Bildern.
Ergonomisch gestaltet. Effizient. Sicher. Es mangelt nicht an Attributen, um die neueste Infrastruktur zu beschreiben, die innerhalb des Geländes des Centre de Remisage et de Maintenance (CRM) der CFL in Luxemburg-Bonnevoie errichtet wurde.
Der Bau der „Halle 4“ war notwendig geworden, um die 34 neuen Coradia Stream High Capacity Triebwagen der CFL (neue CFL-Serien 2400 und 2450), die ab 2024 schrittweise die CFL-Flotte vervollständigen werden.
Die Bauarbeiten begannen im Januar 2022 und wurden planmäßig im Sommer 2023 abgeschlossen.Spezielle Teams von sechs Personen werden vor Ort rund um die Uhr einsatzbereit sein.Die neue Halle wird auch für die Wartung und Instandhaltung der Baureihe 2300 (Kiss) genutzt werden, im Sinne einer effizienten Nutzung der Ressourcen und der Infrastruktur. In die von der Abteilung Trains et Matériel der CFL in Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro koordinierten Bauarbeiten flossen wichtige Erfahrungswerte im Zusammenahng mit dem Bau und Betrieb benachbarten Standortes der Zentralwerkstatt mit ein.Zwei 85 m lange höher gelegene Gleise bieten den nötigen Platz für Züge in 3-Kasten-Komposition an.Jedes Gleis wird von Laufbrücken gesäumt, die ideal für Dacharbeiten an den wichtigsten technischen Elementen der Coradia Stream High Capacity geeignet sind.Jedes Gleis wird von Laufbrücken gesäumt, die ideal für Dacharbeiten an den wichtigsten technischen Elementen der Coradia Stream High Capacity geeignet sind.Ein Brückenkran mit einer Kapazität von 5 Tonnen wurde installiert, um die sperrigen Teile auf dem Dach zu handhaben.Die äußeren Gleise und die Oberleitungen für den Zugang der Züge bis zur Halle 4 wurden vom Infrastrukturbetreiber der CFL (Gestionnaire Infrastructure) gebaut.
Die Herausforderung: über ausreichende Kapazitäten für den Wartungs- und Instandhaltungsbedarf des CFL-Fuhrparks zu verfügen, dsr sich stetig vergrößert um der wachsenden Nachfrage der Kunden gerecht zu werden, die zwischen 2003 und 2019 um satte 85% quasi exponentiell gestiegen ist.
356 Solarpaneele sind auf dem Dach angebracht. Ihre maximale Produktion von 140 kW wird in das Stromnetz des Centre de Remisage et de Maintenance eingespeist.Im Untergeschoss wurde ein Wasserbecken mit einem Fassungsvermögen von 400.000 Litern angelegt. Es ist mit dem Hydrantennetz des gesamten Geländes des CRM (Centre de Remisage et de Maintenance) verbunden, sodass die Feuerwehr einen Brand vor Ort mindestens zwei Stunden lang selbstständig bekämpfen kann.Eine Luftaufnahme des CRM (Centre de Remisage et de Maintenance), das die Zentralwerkstatt (Atelier Central), das Schnellreparaturzentrum (Centre de Réparation rapide), die Halle 4, die Zugreinigungshalle (Hall de Nettoyage), die Räumlichkeiten des Busdienstes (einschließlich der Werkstatt) sowie das Verwaltungs- und Sanitärgebäude umfasst.