Vom verlorenen Gegenstand zum gefundenen Glück
Das Fundbüro des Luxemburger Bahnhofs hilft Ihnen bei der Wiederbeschaffung von Gegenständen, die in einem Zug oder Bahnhof verloren gegangen sind, und bearbeitet jährlich über 10.000 Fälle. Dabei ist es stets bemüht, die Anzahl der glücklichen Fälle zu maximieren
Smartphone, Tasche, Regenschirm oder auch Wertgegenstände… Die Mitarbeiter des CFL-Fundbüros listen in ihren Regalen eine breite Palette von Gegenständen auf, die ihnen bei den täglich 1.000 Zugbewegungen der CFL zugehen.
Ob vom Zugbegleitpersonal gefunden oder von einem Kunden abgegeben: Gegenstände, die in einem Zug, einem Bahnhof, einem Bus oder der Standseilbahn an der Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg gefunden werden, werden an den Fundservice weitergeleitet, der schon seit langem im Bahnhof Luxemburg besteht und auch die Gepäckaufbewahrung betreibt.
Technologie im Dienste des Kunden
Von den rund 10.000 Fällen, die der Dienst im Jahr 2022 bearbeitete, waren 5.580 Fundmeldungen eröffnet und ebenso viele Gegenstände über die vernetzte Lösung „Nova Find“ inventarisiert worden.
Auf Kundenseite wurden im vergangenen Jahr 4.772 Verlustmeldungen eingereicht, davon 2.895 über die Website cfl.lu. Mit der Suchfunktion, die auch online über Nova Find verfügbar ist, kann der Kunde anhand der eingegebenen Merkmale eine Suche starten.
Wenn die Suche erfolgreich war, haben die Besitzer einen Monat Zeit, um ihren Gegenstand abzuholen. Neben der Nutzung des Online-Tools melden viele Kunden ihren Verlust auch am Schalter des Fundbüros.
Von allen Kunden, die sich im Jahr 2022 an den Fundservice wandten, erhielten 32% ihren verlorenen Gegenstand zurück. Die Aufbewahrungsfrist für nicht abgeholte Fundsachen beträgt einen Monat.
Eine Zusammenarbeit mit der Polizei und den Sozialwerken
Umgekehrt gibt es Gegenstände, die nie Gegenstand einer Beschwerde sind. Um eine Überfüllung des Lagerbestands der Dienststelle zu vermeiden und gleichzeitig eine solidarische Geste zu vollziehen, werden verwaiste Gegenstände in gutem Zustand dem Sammel- und Sortierzentrum „Spëndchen“ vermacht, das sie an soziale Werke (Caritas und Rotes Kreuz) weiterleitet.
Nur die nicht abgeholten Wertgegenstände – die immerhin 40% der Fundsachen ausmachen – wie elektronische Geräte oder Geldbörsen werden dreimal pro Woche an das Polizeibüro am Bahnhof weitergeleitet.
Eine wertvolle Kleinarbeit des betroffenen CFL-Personals, das sich sehr bemüht, den Kunden zu Diensten zu sein. Es ist anzumerken, dass unter den gefundenen „Gegenständen“ manchmal Tiere den Bahnhof passieren, um auf ihren Besitzer zu warten. Wie diese Zwergziege, die an der Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg vergessen wurde und glücklicherweise einige Minuten später von ihrer Besitzerin abgeholt wurde….
Die Top 5 der gefundenen Gegenstände
Hier sind die 5 Arten von Gegenständen, die am häufigsten an den CFL-Fundservice zurückgeschickt werden.
- Airpods
- Rucksack für Studenten
- Gsm
- Trinkflaschen
- Mützen
In der Praxis
- Das Fundbüro befindet sich am Bahnsteig 3AB im Bahnhof Luxemburg,
- Öffnungszeiten: täglich 6.15 bis 21.30 Uhr,
- Um Ihren Gegenstand zu melden: über die Website oder über die CFL mobile App > Informationen > Kundenservice > Fundbüro,
- Starten Sie vor Ihrem Besuch vor Ort eine Online-Suche oder kontaktieren Sie (+352) 2489 2489, um sicherzustellen, dass Ihr Gegenstand gefunden wurde.