Eine Verjüngungskur nach 18 Jahren treuer Dienste
Wenn Elektrotriebwagen bei der CFL die Hüllen fallen lassen, dann hat das seinen Grund. 18 Jahre langer Dienste haben langsam, aber sicher, ihren Tribut gefordert und der Zahn der Zeit an der 2200 Serie der CFL genagt. Zeit für ein „makeover“ sowie für eine „Mi-vie“ Operation, damit diese Züge, die vom Herstellerkonsortium Alstom-Bombardier gebaut wurden, progressiv wieder fit für den weitere 20 Jahre gemacht werden.
Was ist bisher passiert?
Ziel der „Mi-vie“ ist die Kontrolle des generellen Zustands der TER2N-ng. Wie steht es um die Beschaffenheit der Strahlkonstruktion des Elektrotriebwagens? Sind Wassereintritte, sei es von außen oder im Sanitärbereich, zu beklagen? Sind Stellen von Rost befallen? Funktionieren sämtliche installierten Gerätschaften, z.B. im Bereich des Führerstands, sind diese eventuell obsolet? Dies sind nur einige der Elemente die bei der Großinspektion gründlich gecheckt werden.
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Eine Verjüngungskur in Frankreich
Dass die durchgeführte „Mi-vie“ Operation in Frankreich bei der Gesellschaft MASTERIS durchgeführt wird, die die Ingenieur- und Wartungsdienstleistungen der SNCF kommerzialisiert, hat den einfachen Grund, dass das Technikzentrum der SNCF nahe Tours über einen wertvollen Erfahrungsschatz bei „Mi-vie“ Operationen verfügt, unter anderem auch im Kontext der ersten TER2N Generation. Erfahrungen, die sich vor allem bei der Herstellung der für die „Mi-vie“ benötigten Produktionskette als nützlich erweisen, die für die fachmännischen Zerlegung und Zusammensetzung der unterschiedlichen Elemente des Rollmaterials als besonders hilfreich herausstellen und somit Zeit und Geld sparen.