Die Arbeiten schreiten voran am Arrêt Pfaffenthal-Kirchberg

- In 63 Sekunden überwindet die moderne Standseilbahn die 40 Höhenmeter von der Tal- zur Kopfstation auf dem Kirchberger Plateau – auf einer Strecke von 0,2 Kilometern…
- … und bezwingt damit ein konstantes Gefälle von circa 19%
- Alle 10 Minuten können so 1.200 Personen befördert werden – 7.200 pro Stunde
- Euro werden in dieses Mammutprojekt investiert
- Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2017 geplant
Seit mehreren Monaten wird nun bereits unter der im Volksmund als „Rote Brücke“ bekannten «Pont Grande-Duchesse Charlotte» gearbeitet… Und die Arbeiten an der neuen „Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg“, die die Stadt Luxemburg, besser gesagt die Stadtteile Pfaffenthal und Kirchberg, mit einer modernen Standseilbahn ausrüsten wird, schreiten mit großen Schritten voran.
Im Sommer 2016 wurde das unlängst neu verlegte Gleis unter der Roten Brücke an das bestehende Eisenbahnnetz angebunden. Seitdem wird dieses auch von den Zügen der Nordstrecke (Linie 10 Luxemburg – Ulflingen – Gouvy) befahren. Das alte Gleis wurde abgebaut und wird zu einem späteren Zeitpunkt, leicht versetzt, wieder installiert. Dieser Umstand war aufgrund der Lage der neuen „Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg“ notwendig geworden. #workingforyou
- Planung ist alles. In der „base vie“ werden Ist- und Sollzustand ständig miteinander verglichen
- Blick von oben nach unten: Durch diese Unterführungen werden die Wagen der neuen Standseilbahn laufen
- Blick von unten nach oben: Fundament der Standseilbahn
- Fertigstellung der Fundamentarbeiten. Alles muss perfekt sein
- Schweißarbeiten gehören mit zur täglichen Arbeit auf der Baustelle
- Rechts im Hintergrund: Der zukünftige Lift, der die Passagiere vom Pfaffenthal auf die verschiedenen Ebenen des Bahnhofgebäudes führen wird
- Links im Bild: Die Sicherheitsabtrennung zum neuen Gleis. Rechts: Das restliche Gleisbett des alten Gleises
- Das alte Gleis wurde abgebaut… Es wird bei späteren Arbeiten etwas versetzt wieder neu verlegt
- Das neue Gleis
- Setzen der Sicherheitsmauern zur Absicherung der Arbeiter vor vorbeifahrenden Zügen während der Bauphase
- Unter der roten Brücke: Der neue Halt Pfaffenthal-Kirchberg
- Fertigstellung der Fundamentarbeiten. Alles muss perfekt sein