Tiefgründige Arbeiten am Gleisbett
Baustellen/Projekte
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24 August 2016
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Seit dem 20. August 2016 werden die Modernisierungsarbeiten auf der Nordstrecke , der Linie 10, weiter vorangetrieben.
Während der dreiwöchigen Sperre wird unter anderem das Gleisbett zwischen Schieren und Colmar-Berg nach 40 treuen Dienstjahren komplett übernommen, saniert und modernisiert. Neben dem Austausch der Gleise und der Schwellen wird an dieser Teilstrecke der gesamte Unterbau neugestaltet – im wahrsten Sinne des Wortes tiefgreifende Arbeiten, wie Sie den folgenden Bildern entnehmen können. #workingforyou
- Der Bahnhof von Colmar-Berg kurz nach Sonnenaufgang
- Sicherheit geht vor. Um die Arbeiter zu schützen, wird die Oberleitung nach dem Ausschalten des 25.000 Volt starken Wechselstroms zusätzlich geerdet (siehe rechts im Bild)
- Um das Ablaufen von Niederschlägen abzusichern wird das Gleisbett mit einem performanten Drainagesystem ausgestattet. Links im Bild: Ein Drainagerohr
- Teile des Erdplanums wurden bereits durch eine Zement-Kalk-Mischung verstärkt. Diese trocknet die obere Schicht des Planums und erhöht dessen Tragfähigkeit beträchtlich
- Das Geotextil muss großflächig verlegt werden
- Auf den Millimeter genau. Dank modernster GPS-Technik (über der Schaufel des Baggers sind zwei runde GPS-Empfänger verbaut) können Schutzschicht und weitere Gleisbettelemente perfekt nach Plan verlegt werden. Die Schaufel „reagiert“ dabei selbstständig auf Grundlage der GPS-Daten
- Dank dieser GPS-Sender „weiß“ die Schaufel wie viel sie abtragen darf
- Die Verdichtung des Erdplanums mittels einer Kalk-Zement-Mischung steigert die Tragfähigkeit des vorhandenen Erdreichs und verhindert, dass große Massen an Erdreich mit nicht zureichender Tragfähigkeit ausgetauscht werden müssen – das spart Zeit und Geld!
- Links im Bild : Tiefe Reifenabdrücke im nicht verdichteten Erdplanum – Rechts: mit Kalk-Zement-Mischung angereichertes Erdplanum. Nachdem es gewalzt wurde, verfügt dieses über ein mehrfaches der ursprünglichen Tragfähigkeit
- Es gibt noch einiges zu tun
- Das Gespann zur Verdichtung des Erdplanums mittels Kalk-Zement-Mischung
- Erst aus der Luft werden die Ausmaße dieses Gespanns ersichtlich
- An manchen Stellen wird Ballast und Erdreich abgetragen …
- … und abtransportiert
- Tiefe Rillen zeugen vom Gewicht der schweren Maschinen
- Mit seinem Vorderwerkzeug hilft der Menzi-Muck bei der Installation von Mikropfählen
- Eine schienentaugliche Version des Menzi-Muck – einzigartig auf der Welt