Modernisierung der DoSto Wagen: Automatisches Fahrgastzählsystem

Innovation
// 15 März 2022

Um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und den Service und den Komfort für die Kunden stetig zu verbessern, werden die 87 DoSto-Wagen (umkehrbare Doppelstockwagen) der CFL-Flotte derzeit einer Verjüngungskur unterzogen. Durch mehrere innovative Projekte werden die Wagen bis 2024 schrittweise erneuert und sogar mit neuen Funktionen ausgestattet. Heute erklärt uns Guillaume, Projektleiter für die Aufrüstung der DoSto Serie, eine der neu installierten Technologien im Detail: das automatische Fahrgastzählsystem.

Besseres Sitzplatzangebot dank genauerer Kenntnis über Zugauslastung

„Bis 2024 rüstet die CFL jeden DoSto Wagen mit einem modernen digitalen Zählsystem aus. Ziel ist es, konkrete Informationen darüber zu sammeln, wie viele Reisende sich, in Echtzeit, während der gesamten Fahrt tatsächlich im Zug befinden.“

Das neue System ermöglicht es festzustellen an welcher Haltestelle die Reisenden ein- bzw. aussteigen und mehr über die Auslastung der Züge auf den verschiedenen Strecken zu erfahren. Eine sehr wichtige Information, damit die CFL das notwendige Rollmaterial zur Verfügung stellen können, um der Nachfrage ihrer Kunden nachzukommen, erklärt uns Guillaume. 

„Durch die genaue Zählung der Reisenden in den Zügen können wir die Zuglänge nach Bedarf anpassen und in Zeiten, in denen ein Zug regelmäßig sehr voll ist, zusätzliche Wagen anhängen“, betont Guillaume

Innovativ: Die Anzahl der Reisenden in den DoSto Wagen in Echtzeit erfahren

Zweimal im Jahr arbeiteten die CFL bisher mit einer externen Firma zusammen, um die Fahrgäste in den Zügen manuell zu zählen. Diese Hochrechnungen ermöglichten es den Rollplan der Züge (Zugzusammenstellung, d. h. die Anzahl der Wagen, die benötigt werden, um die Kundennachfrage zu befriedigen) zu erstellen. Dank der automatischen Fahrgastzählung ist es in Zukunft möglich die Anzahl der Reisenden an Bord jedes Zuges individuell zu analysieren. Dadurch können punktuelle Bedürfnisse in bestimmten Zügen identifiziert (z.B. ein Mangel an verfügbaren Sitzplätzen) und das Angebot an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden.

Ende August 2021 wurde der erste Prototyp des Berliner Herstellers Interautomation in Empfang genommen. Inzwischen wurde ein zweiter Wagen mit dem innovativen Zählsystem ausgestattet, die nächsten Ausstattungen sind für Juni 2022 geplant. Im Atelier Central werden jeweils zwei Wagen parallel diesem sechswöchigen Modernisierungsverfahren unterzogen.

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