Wenn die Bildschirme auf den Bahnsteigen noch intelligenter…und sparsamer!

Innovation
// 21 Juni 2023

Bildschirme, die sich im richtigen Moment einschalten und auf intelligente Weise dazu beitragen, dass die Züge ihre Fahrt gut verfolgen können. Mit der Einführung des Moduls „TrainTracker“ durch die CFL werden Sie die Bildschirme auf den Bahnsteigen nie mehr auf die gleiche Weise sehen.

Wie kann man die Technologie im Dienste der Mobilität nutzen? Wie kann man auf pragmatische Weise innovativ sein und sich dabei auf die vorhandene Infrastruktur stützen? Insbesondere um diese Fragen herum betrachten die Teams der CFL die Weiterentwicklung der Systeme, die ihre Dienstleistungen für die Kunden unterstützen.

Seit 2021 sind alle Bahnhöfe und Haltestellen des Landes mit dem Auris-System (Abkürzung für „automatisiertes Fahrgastinformationssystem“ auf Deutsch) ausgestattet, einem unverzichtbaren Bestandteil der Fahrgastinformation. Durch automatische Lautsprecherdurchsagen und Fahrplaninformationen, die auf den blauen Bildschirmen angezeigt werden, sind die CFL-Kunden in Echtzeit über ihre Beförderungsbedingungen informiert. 

Während die 140 über das Schienennetz verteilten Bildschirme auch als Anschlusspunkt für Überwachungskameras dienen, und somit ihren Beitrag zur Sicherheit der Standorte und der CFL-Kunden leisten, wird an Auris kontinuierlich gearbeitet, um es noch leistungsfähiger und benutzerfreundlicher zu machen.

Sensoren als Herzstück von TrainTracker

Das Team de Direktion Infrastruktur der CFL hat das Modul „TrainTracker“ ausgewählt, um es in das Auris-System des deutschen Herstellers Funkwerk einzubauen. Dieses Projekt wird derzeit von einem interdisziplinären Team getragen (Gestionnaire Infrastructure; Cellule Assurance Qualité, Formation, Service Maintenance Infrastructure; District Télécom). 

„Mit TrainTracker installieren wir Sensoren auf jedem Bildschirm, Sensoren, die mithilfe eines innovativen Systems, das auf künstlicher Intelligenz basiert, die Anwesenheit von Personen auf dem Bahnsteig erkennen“, sagt Projektleiter Andy. 

Diese neue Funktion hat zwei große Vorteile: Sie spart Energie und verlängert die Lebensdauer, da die Hintergrundbeleuchtung der Auris-Bildschirme nur dann aktiviert wird, wenn sich Personen in der Nähe befinden (bis zu 50 Meter). Und wenn 20 Sekunden lang keine Bewegung erkannt wird, werden die Bildschirme ausgeschaltet, bis sich das nächste Mal eine Person oder ein Zug nähert.

Ein Pilotprojekt wurde bereits erfolgreich gestartet: Seit Anfang des Jahres wurden bereits 6 Bahnhöfe und Haltestellen – Luxemburg (Bahnsteig Gleis 4&5), Bettemburg (Bahnsteig Gleis 1), Dudelange-Burange, Dudelange-Ville, Dudelange-Centre und Belval-Université – ganz oder teilweise mit einer Testversion des Systems ausgestattet.

Eine noch genauere Verfolgung der Zugdurchfahrt

Die CFL werden TrainTracker auch an das System Aramis anschließen, das seit 2015 von den CFL zur Steuerung des gesamten Verkehrs auf dem luxemburgischen Schienennetz verwendet wird. Während Aramis die CFL-Teams bereits in Echtzeit über Zugbewegungen und -positionen informierte, wird TrainTracker eine zusätzliche Informationsebene über die Ankunft, den Halt und die Abfahrt eines Zuges in einem Bahnhof oder an einer Bahnhaltestelle bieten.

Das TrainTracker-System wird seit April 2023 auf allen AURIS-Bildschirmen in Luxemburg installiert, nach dem Sommer gruppenweise aktiviert und Ende des Jahres voll funktionsfähig sein. 

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