Weichen, die überwacht und beheizt werden, sind für den Zugverkehr unerlässlich

Einfach erklärt
// 17 Januar 2024

Bei jeder Art von Wetter setzt sich die CFL dafür ein, ihren Kunden einen qualitativ hochwertigen und sicheren Service zu bieten. Um ihrer Verantwortung, unter anderem als Rückgrat des öffentlichen Personennahverkehrs, gerecht zu werden, setzen die CFL immer wieder auf Technologien, um dieses Ziel zu erreichen.

Rund 1.200 Weichen sind über das nationale Schienennetz verbaut. Sie werden als vernetzte Objekte über das IoT (Internet of Things) größtenteils aus der Ferne überwacht und verfügen auch über Heizsysteme, um zu verhindern, dass die beweglichen Teile (z.B. der Weichenmotor oder die Weichenzunge) durch Frost blockiert werden.

Bei 1.000 Zugbewegungen pro Wochentag müssen die Weichen also Schwerstarbeit leisten. Da die Weichen unerlässlich sind, damit die Züge beispielsweise bei der Einfahrt in einen Bahnhof von einem Gleis auf das andere wechseln können, werden sie von der CFL vor allem während der Wintermonate mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht.

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Wie wir in einem aktuellen Blogbeitrag schrieben, ist Eis der wahre Feind der Weichen. Denn das gefroene Element kann Weichen blockieren und somit den reibungslosen Ablauf des Zugverkehrs verhindern.

Sobald das Thermometer unter fünf Grad fällt, werden Heizsysteme an den mobilen Elementen der Weichen eingeschaltet, um eine solche Blockade zu verhindern, beziehungsweise zu lösen.

Neben dem Know-how der CFL-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter unterstützen IoT (Internet of Things / Internet der Dinge) und Big Data die Überwachung dieser Weichen.

Im Rahmen des Projekts mit dem Namen „DIANA“ (DIagnostic et ANAlyse) haben die CFL bereits mehr als 700 Weichen mit Sensoren ausgestattet, die automatisch Benachrichtigungen an die Wartungsteams weiterleiten, um ein Problem zu beheben, bevor es auftritt. Der Energieverbrauch des Motors – der die Bewegung der Weiche in Gang setzt – wird besonders ins Visier genommen, da ein erhöhter Energieverbrauch auf einen bevorstehenden Defekt hindeutet.

Bei Frost und gefrierendem Regen sind diese Technologien (vorausschauende Wartung und Heizsysteme) daher von entscheidender Bedeutung, um die Mobilität in Luxemburg weiterhin zu gewährleisten.