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CFL Gruppe
// 1 Februar 2023

Die CFL setzt auch 2023 ihr umfangreiches Modernisierungs- und Erweiterungsprogramm fort. Ein Überblick über die Neuerungen und geplanten Arbeiten zur Instandhaltung und Modernisierung jener Einrichtungen, die Ihre tägliche Fahrt mit dem Zug ermöglichen.

Egal ob jene Mitarbeiter, die Sie während Ihrer Zugreise erblicken, oder jene die, aus Sicherheitsgründen, hinter den Kulissen arbeiten: Allen ist gemein, dass sie an den umfangreichen Arbeiten beteiligt sind, die das Schienennetz mit den notwendigen Kapazitäten (z.B. zusätzliche Gleise und Bahnsteige) und Infrastrukturen (neue Bahnhofsgebäude, verbessertes Parkplatzangebot) ausstatten, um die Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs weiter zu steigern.

Große Neuerungen in Rodange und Mersch

2023 stehen bei zwei Umsteigeplattformen zwei nicht unwesentliche Höhepunte an: Im Südenwesten des Landes in Rodange (Linie 60 / Luxemburg – Esch/Alzette – Rodange und Linie 70 / Luxemburg – Rodange – Athus/Longwy) und im Norden, genauer gesagt in Mersch (Linie 10 / Luxemburg – Troisvierges – Gouvy).

An diesen Orten werden zwei neue Umsteigeplattformen gebaut, die unter anderem ein Parkplatzangebot schaffen, das der Nachfrage der ansässigen Kunden und der Grenzgänger entgegenkommt: 1.600 Plätze sind es am P+R Rodange ab Mitte April. 400 weitere am P+R Mersch bis zum Sommer. Insgesamt bedeutet dies 2.000 Gründe mehr oder, anders ausgedrückt, 2000 Ausreden weniger, um das eigene Auto hinter sich zu lassen und das Zugangebot ab diesen Bahnhöfen zu nutzen.

Zugänge, Bahnsteige, Gleise, zusätzliche und/oder modernere Weichen, Oberleitungen und Parkplätze – was diese beiden Umsteigeplattformen angeht, wird ganz klar geklotzt und nicht nur gekleckert.

In Mersch wurde 2022 ein verlängerter und verbreiterter Bahnsteig in Betrieb genommen. Diese ermöglicht die Abfertigung längerer Züge mit mehr Sitzplätzen für unsere Kunden. Auch der Bahnsteig entlang des Bahnhofsgebäudes von Mersch wird verbreitert, bzw. verlängert. Auch diese Arbeiten werden 2023 abgeschlossen sein.

Auch die Arbeiten in Rodange werden bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. Kunden erwarten dann ein erleichterter Zugang zum Bahnhof über den Zugangsweg von der Nordseite, der Unterführung und der Umgebung des Bahnhofgebäudes. In der zweiten Hälfte des Jahres 2023 wird auch die Eisenbahninfrastruktur (Erdplanum, Gleise, Oberleitungen) im Osten dieses Bahnhofs erneuert.

Nach Abschluss der Arbeiten wird der Zugverkehr dank einer optimierten Gleissituation es ermöglichen, dass die Züge der Linien 60 und 70, die hier beide verkehren, über getrennte Gleise abgefertigt werden. Dies verhindert, dass sich eventuelle Verspätungen von einer Linie auf die andere auswirken.

Verbessserter Zugang und zusätzlicher Komfort in Howald und Ettelbruck

Die Arbeiten an drei weiteren Umsteigepunkten werden fortgesetzt, beginnend mit Howald (das von allen Zügen der Linie 60, Luxemburg – Esch/Alzette – Rodange und einigen Zügen der Linie 90, Luxemburg – Bettemburg – Thionville bedient wird).

Im Rahmen der Verbesserung des Zugangs zu den unterschiedlichen Transportmodi der zukünftigen Umsteigeplattform steht unter anderem die Verlängerung der bestehenden Fußgängerbrücke auf dem Programm. Ziel ist es die CFL-Haltestelle mit dem zukünftigen Busbahnhof zu verbinden, der von der Administration des Ponts et Chaussées in naher Zukunft gebaut wird. Der Bau von Aufzügen und Rolltreppen verbessert zudem den Zugang zur zukünftigen anliegenden Tramhaltestelle, die auf diese Weise einfach von den Bahnsteigen oder dem umliegenden Busbahnhof aus zu erreichen ist.

In Sachen Bauarbeiten fällt auch der Bahnhof Ettelbrück nicht aus der Rolle. Hier finden umfangreiche Arbeiten an der Eisenbahninfrastruktur (Bahnsteige, Gleise, Markisen, Unterführungen) statt. Dazu kommen das Anbringen von zum Teil temperierten Warteräumen auf den Bahnsteigen sowie die Holzverkleidung der neuen Markise des Bahnsteigs II und der Unterführungen Nord und Süd. Letztere sind dann, nach Abschluss der Arbeiten, barrierefrei zugänglich. Zur Erinnerung: Der Bahnsteig II, der ebenfalls verbreitert und verlängert wurde, um längere Züge aufnehmen zu können, und ein zusätzliches Gleis, das mehr Flexibilität bietet (z. B. für die Umfahrung eines liegengebliebenen Zuges im Bahnhof), waren im Dezember 2022 in Betrieb genommen worden.

2023 wird dann auch ein großer Teil des zukünftigen P+R Troisvierges aus dem Boden gestampft werden. Die Einweihung des brandneuen Parkhauses mit 400 Parkplätzen ist für 2024 geplant.

Beseitigung des Bahnübergangs in Lorentzweiler

Der sicherste Bahnübergang bleibt jener, der beseitigt wurde. In diesem Sinne werden die Arbeiten für die Beseitigung des Bahnübergangs in Lorentzweiler, der sich auf der Nordstrecke befindet, 2023 fortgeführt.

Auf Seite der technischen Einrichtungen werden 2023 die Arbeiten auf der Nordstrecke (Linie 10 / Luxemburg – Troisvierges – Gouvy) in Verbindung mit dem neuen sogenannten integrierten Stellwerk abgeschlossen. Die Arbeiten an der Zentrale des Building Management Systems (BMS) in Wasserbillig (Linie 30 / Luxemburg – Wasserbillig – Trier) werden fortgesetzt. Diese Einrichtung wird alle angeschlossenen Überwachungs- und Messelemente der CFL-Infrastrukturen und -Gebäude im ganzen Land verwalten.

Wie kann ich mich über die Zeiträume der geplanten Sperungen informieren?

Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an der Eisenbahninfrastruktur, die für Ihre Reisen notwendig sind, werden auch 2023 durchgeführt, vor allem an Wochenenden und in den Schulferien, wenn die Fahrgastzahlen erfahrungsgemäß geringer sind. Im Vergleich zu 2022 sind die Zeiträume um die Schulferien weniger stark von längeren Schließungen betroffen.

Die Wiederaufnahme des Verkehrs auf dem Abschnitt Kautenbach – Clervaux (Linie 10) ist nach wie vor für das Ende der Osterferien (17. April 2023) geplant, sprich nach Abschluss der Instandhaltungsarbeiten am Tunnel Schieburg.

Um mehr über die Zeiträume zu erfahren, in denen der Zugverkehr für die Durchführung der Arbeiten gesperrt werden muss, bieten sich mehrere Kanäle an:

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