Ein historischer Tag – die erste Fahrt mit der Coradia

Coradia
// 2 Oktober 2024

Der erste Coradia-Zug der CFL startete am Sonntagmorgen, dem 29. September 2024 vom Bahnhof Luxemburg in Richtung Ettelbrück. Eine Einweihungsfahrt, die für die CFL und insbesondere für deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für den reibungslosen Ablauf sorgten, zum besonderen Erlebnis wurde.

„Die CFL begrüßen Sie an Bord der Jungfernfahrt des neuen Triebwagens und wünschen Ihnen eine angenehme Reise“. Die Begrüßung der Gäste leitete gleichzeitig eine neue Ära für die Kunden der CFL ein. Diese können seit Montag, dem 30. September 2024, die ersten beiden der insgesamt 34 von der CFL bestellten Triebwagen der neuen Generation nutzen.

Ein historischer Moment, der von drei CFL-Mitarbeitern, die im Einsatz waren, live miterlebt und getragen wurde. „Ich bin seit 18 Jahren bei der CFL und dies ist die zweite Serie von Fahrzeugen, die ich einweihen darf, das ist ein sehr schöner Moment“, fasst Eric zusammen, als der Zug im Bahnhof von Ettelbrück ankommt. „Ich habe an einer Schulung teilgenommen, um mit dem neuen Material fahren zu können, und heute kann ich mich langsam daran gewöhnen. Ich freue mich darauf, in diesem Zug der neuen Generation mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten und ihnen noch mehr Komfort zu bieten.“

„Es war sehr interessant, es war motivierend, eine einzigartige Erfahrung“, fasst Cindy zusammen, die den brandneuen Zug ebenfalls begleitete. „Es war das erste Mal, dass ich bei einer Einweihung Dienst hatte“.

Cindy und Eric, die beiden Begleiter dieses historischen Zuges.

Nach den Tests folgt das Vergnügen, Kunden an Bord zu begrüßen

Im Führerstand saß Manuel am „Steuer“ eines Zuges, den er, als Mitglied des Teams, das die 34 Coradia-Triebwagen auf die Schiene brachte, bereits in- und auswendig kannte. Der langjährige Lokführer wollte bei der ersten Fahrt dabei sein. Er überlegte nicht zweimal, ob er diesen historischen Dienstantritt annehmen sollte.

„Man hat mich gefragt, ich hätte bestimmt nicht Nein gesagt“, antwortet Manuel mit einem Lächeln nach der Ankunft im Bahnhof Luxemburg. Ein Hin- und Rückweg, der auch ihm in Erinnerung bleiben wird. „Es war sehr interessant, nach der Testphase direktes Feedback von den ersten Fahrgästen zu erhalten, die den Zug benutzten. Ich denke, es ist alles sehr gut verlaufen!“

Wie lassen sich die neuen Triebwagen aus der Sicht des Triebfahrzeugführers handhaben? „Jeder Zug hat seine Eigenheiten, aber es gibt Ähnlichkeiten und Standards, so dass sich jeder Lokführer und jede Lokführerin schnell zurechtfindet. Ich denke, meine Kolleginnen und Kollegen werden die neue Erfahrung im Führerstand der Coradia-Züge zu schätzen wissen.“

Das CFL-Team, das für den reibungslosen Betrieb des ersten Coradia-Zuges im Einsatz verantwortlich ist, an der Seite der Ministerin für Mobilität und öffentliche Arbeiten, Yuriko Backes.

Ein neuer Zug, Vorteile satt

Der Coradia-Triebwagen mit der Nummer 2410 bietet 334 Sitzplätze und wird als „einfache Einheit“ mit drei Wagen eingesetzt, ebenso wie der Coradia 2409, der am Montag, dem 30. September 2024, in der gleichen Konfiguration in Betrieb genommen wurde. Für die „PAT“ (Personnel d’Accompagnement des Trains – Zugbegleitpersonal) ist der moderne Charakter der Triebwagen ein unbestreitbarer Vorteil. „Dieser Zug gefällt mir sehr gut, mit seinem großzügigen Raumangebot und den Fahrradplätzen“, sagt Cindy.

„Der Komfort wurde deutlich erhöht, wir bieten auch mehr Sitzplätze an, so dass wir in Spitzenzeiten noch mehr Kunden willkommen heißen können. Auch WLAN an Bord ist ein Quantensprung, so dass unsere Kunden auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause arbeiten können“, fügt Eric hinzu.

Dank der Coradia-Züge wird die CFL ihren Kunden bis 2026 46% mehr Sitzplätze anbieten. Die ersten beiden Triebwagen (2410 und 2409) verkehren vorrangig zwischen Luxemburg und Diekirch. Fünf weitere Coradia-Triebwagen werden bis Ende des Jahres auf den Schienen unterwegs sein, wobei die Fahrten nach Arlon ebenfalls zu diesem Zeitpunkt aufgenommen werden.

Auf dem Weg in eine neue Ära mit den Coradia der CFL.

Die Vorteile der Coradia in fünf Punkten:

  1. Eine Auswahl an Sitzen und Materialien, die die von den CFL gewünschte Servicequalität widerspiegeln,
  2. Zahlreiche Informationsbildschirme, die über die Strecke, den Fahrplan und die Verbindungen informieren,
  3. Jeder Sitzplatz ist mit einem klappbaren Tablett und einer 230VAc-Steckdose mit USB-C-Anschluss ausgestattet,
  4. Eine WLAN-Verbindung über das verfügbare Mobilfunknetz,
  5. Ein besonderes Augenmerk für die Zugänglichkeit für alle: barrierefreier und ebenerdiger Zugang, optimaler Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität. In der Serie 2400 gibt es 40 Plätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität und 2 Rollstuhlplätze im Multifunktionsabteil, das auch 12 Fahrräder aufnehmen kann und für Kinderwagen vorgesehen ist.

Herzlich willkommen an Bord!

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