Bei der CFL ist Ihr Gepäck in guten Händen

Einfach erklärt
// 15 Januar 2020

Sie möchten mit dem Zug verreisen und sind mit einem Gepäckstück, Ihrem Fahrrad oder einem Kinderwagen unterwegs? Oder sind Sie mit Ihrem vierbeinigen Begleiter auf Reisen? Kein Problem. Wer einige Vorbereitungen im Vorfeld trifft, kann in aller Ruhe einsteigen.

Die Mitnahme von Handgepäck ist an Bord der CFL-Züge gratis erlaubt. Seien es Reisetaschen, Rucksäcke oder Koffer, ihr Gewicht und ihr Umfang müssen einen einfachen Transport zulassen. Die CFL appelliert auch an den gesunden Menschenverstand und bittet die Fahrgäste, die freien Nachbarsitzplätze nicht durch das Abstellen persönlichen Gepäcks zu blockieren. Denken Sie daran, Ihr Gepäck zu verstauen, sei es über oder unter Ihrem Sitz oder auch einem anderen zu diesem Zweck vorgesehenen Stauraum, um zu vermeiden, Ihren Sitznachbarn damit zu stören.

Jedes mitgenommene Gepäckstück muss jeweils als Fahrgasteigentum ausgezeichnet werden. Denken Sie also vor Ihrer Abreise daran, Ihre Tasche oder Ihren Koffer zu kennzeichnen und schreiben Sie gut sichtbar Namen, Vornamen und Adresse darauf. Somit wird Ihnen Ihr Gepäckstück zeitnah zurückerstattet. Jegliches nicht identifizierbare Gepäck wird hingegen als suspekt betrachtet und im Fall des Falles zerstört. Bei dieser Gelegenheit ist daran zu erinnern, dass die Mitnahme explosiver, brennbarer oder ätzender Substanzen im Zug verboten ist.

Zögern Sie nicht, uns Ihr Gepäck anzuvertrauen
Einen Spaziergang in der Hauptstadt genießen, ohne sich mit Ihrem Gepäck zu beschweren? Das ist möglich! Mit 5 Euro pro angefangener 24 Stunden pro abgegebenem Gegenstand können Sie Ihre Tasche oder Ihren Rucksack dem Gepäckaufbewahrungsschalter überlassen, unweit von Gleis 3AB am Bahnhof Luxemburg. Selbstverständlich werden auch Fahrräder, Kinderwagen und die Rollstühle von Personen mit eingeschränkter Mobilität angenommen, so lange genügend Stauraum vorhanden ist. Die Gepäckaufbewahrung ist täglich von 06.00 bis 21.30 Uhr geöffnet. An Heiligabend schließt die Gepäckaufbewahrung ausnahmsweise ihre Türen ab 20.00 Uhr.

Ihr Haustier reist mit Ihnen?
Für den Fall, dass Sie Ihren treuen vierbeinigen Begleiter mitnehmen möchten, ist es gut zu wissen, dass Hunde aller Größen kostenlos in den Zügen mitreisen, die auf dem luxemburgischen Schienennetz unterwegs sind. Hunde müssen an der Leine bleiben und dürfen nicht auf den Sitzen Platz nehmen. Da Ihr Tier kein Risiko für Ihre Mitreisenden darstellen darf, empfiehlt sich in bestimmten Fällen ein Maulkorb. Kleinere Haustiere werden, ebenfalls gratis, in ihrem Korb oder Käfig mitgenommen.

Sie möchten Ihr Fahrrad mit in den Zug nehmen?
Wie auch für Ihr Gepäck oder Ihr Haustier, ist die Mitnahme Ihres Fahrrades auf dem nationalen Schienennetz kostenlos. Beim Einsteigen können Sie ganz leicht die Fahrradstellplätze in den CFL-Zügen erkennen, dank der grün markierten Türen.

Achtung! Die Fahrradstellplätze sowie ihre Anzahl variieren je nach Zugtyp. Der Transport eines Fahrrades kann nur im Rahmen der verfügbaren Plätze gewährleistet werden.

Ganz gleich, ob Sie mit einem Tier, einem Fahrrad oder mehr oder weniger sperrigem Gepäck unterwegs sind, variieren die Transportbedingungen je nach Gesellschaft und Betreiber. Unangenehme Überraschungen vermeiden Sie, indem Sie sich im Vorfeld über die Bedingungen und die Ticketpreise unter der gemeinsamen Nummer (+352) 2489 2489 informieren.

Die Informations-Abteilung («Service renseignements») ist erreichbar
• Montags bis samstags von 6.00 bis 21.30 Uhr
• Sonn- und feiertags von 8.00 bis 21.30 Uhr

Das Call Center (internationaler Ticketverkauf) funktioniert
• Montags bis freitags (außer feiertags) von 7.00 bis 19.00 Uhr

Außerdem kommen die Erleichterungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, wie etwa Rampen, Aufzüge oder breitere Türen, auch den Reisenden mit sperrigem Gepäck entgegen, sowie Menschen mit Kinderwagen oder Radfahrern und ihrem Rad. Weitere Informationen zu den Dienstleistungen und zur Zugänglichkeit der Bahnhöfe des landesweiten Schienennetzes können Sie gerne auf unserer Seite www.cfl.lu einsehen.

Categories
Einfach erklärt