RAILtab: zu Gunsten der Mitarbeiter, im Dienste der Kunden

Einfach erklärt
// 17 Dezember 2019

Ein ständiger Wunsch der CFL ist es, die für das Personal sowie für die Kunden zur Verfügung stehenden Tools immer effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten. So entstand RAILtab.

Die in Form einer App gestaltete Vorrichtung RAILtab ist ein Informations- und Kommunikationssystem, welches es dem CFL-Zugpersonal ermöglicht, eine Vielfalt von Daten bezüglich der Verwaltung  des Netzes und seines täglichen Betriebs, die für den Kundendienst unabdingbar sind, auf ein- und demselben Datenträger zu sammeln.

Das Projekt RAILtab konnte im Juni 2019 in Betrieb genommen werden. Dank der Verteilung von etwa 720 Apparaten, über zwei Monate hinweg, verfügt das gesamte CFL-Zugpersonal seit August 2019 über ein mit RAILtab ausgestattetes Tablet oder Smartphone.

Ein großer Schritt in Richtung papierloser Arbeitsumgebung

Das EDV-gestützte System RAILtab zielt auf eine Entmaterialisierung der zahlreichen CFL-Informations- und Kommunikationsmittel ab, die täglich vom Zugpersonal genutzt werden. Arbeitsanweisungen, Arbeitsplan, Abfahrtszeiten der jeweiligen Züge, RAILtab ermöglicht es dem CFL-Mitarbeiter, eigene Arbeitsunterlagen fingerleicht zu verwalten. Alles auf Papier zu drucken ist nicht mehr nötig.

Der Lokführer visualisiert, während der Fahrt, mithilfe eines digitalen Streckenplans jegliche Daten bezüglich seiner Route (Fahrplan, Haltestellen, mögliche Verspätungen, …) auf einem Streckenabschnitt oder einer Strecke.
Der Lokführer visualisiert, während der Fahrt, mithilfe eines digitalen Streckenplans jegliche Daten bezüglich seiner Route (Fahrplan, Haltestellen, mögliche Verspätungen, …) auf einem Streckenabschnitt oder einer Strecke.

Engere Nähe zum Kunden

Der CFL ist es wichtig, die Kohärenz zwischen den der Kundschaft zu Verfügung gestellten Informationen und denen, die an die Mitarbeiter weitergegeben werden, zu gewährleisten. Darüber hinaus können die CFL-Mitarbeiter nur dann wirkungsvolle Hilfe leisten und Informationen von Fall zu Fall den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Reisenden anpassen, wenn sie über die, mittels verschiedene Medien den Kunden tatsächlich zur Verfügung stehenden, Informationen im Bilde sind.

In dem Sinne zählt die App CFL mobile zu den in RAILtab eingebauten Apps. Verspätungen, Ausfälle, Bahnwechsel,… Mit Hilfe der von CFL mobile abgeleiteten Daten verfügt das RAILtab nutzende Zugpersonal über eine breite Palette von Echtzeitinformationen über jegliche laufende Störung im nationalen und grenzüberschreitenden Netz. So besteht die Möglichkeit, den Kunden, die sich im Zug oder auf dem Bahnsteig befinden, augenblicklich die eine oder andere Information zu übermitteln.

Die Startseite der RAILtab-App zeigt eine Reihe von Daten und Tools an, welche in einzelnen Bereichen (rote Icons) aufgeführt sind.
Die Startseite der RAILtab-App zeigt eine Reihe von Daten und Tools an, welche in einzelnen Bereichen (rote Icons) aufgeführt sind.

Eine bessere Interaktion zwischen den Mitarbeitern

RAILtab bietet viel mehr als nur die Einsicht in digitale Dokumente. Durch eine Nachrichtenübermittlungsfunktion ermöglicht das System eine vereinfachte Kommunikation zwischen den Mitgliedern des Zugpersonals, das sich auf dem Bahnsteig, in einem Zug oder gar in verschiedenen Zügen im nationalen Netz befindet.

Das Programm, das unter anderem von Zugbegleitern genutzt wird, ermöglicht es außerdem, Sachschäden sowie Vandalismus an Bord eines Zuges zu melden. So genügt es, dass derNutzer ein Bild des Unheils zu erfasst und es mit nur wenigen Klicks an die zuständige Dienststelle weitergibt.

Categories
Einfach erklärt