LEDs an Bord der DoStos halbieren die Stromrechnung

Innovation
// 26 Oktober 2022

In ihrer Zentralwerkstatt rüstet die CFL ihre „DoSto“-Wagen (Doppelstockwagen) schrittweise mit LED-Beleuchtung aus und spart so 50% Strombedarf ein. Eine Maßnahme, die mit der gleichzeitigen Installation von Geräten zur Überwachung der Batterien verbunden ist. Anders ausgedrückt : Wie man Innovationen nutzen kann, um Pannen vorzubeugen… und die damit für den Kunden verbundenen Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Die bei den CFL-Kunden bekannten Doppelstockwagen (DoSto) werden regelmäßig und planmäßig mit Hilfe von technischen Hilfsmitteln gewartet. Seit kurzem verfügen diese auch über eine neue Innenbeleuchtung.

Auch wenn die Veränderung nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, so bedeutet der Austausch der herkömmlichen Neonröhren durch LED-Röhren einen erheblichen Fortschritt – sowohl in Bezug auf die Energieeffizienz als auch auf die Handhabung.

„Jeder Wagen ist mit 55 Neonröhren ausgestattet“, erklärt Guillaume, der CFL-Projektleiter für die Aufrüstung der DoSto-Wagen. „Indem wir die 4.000 Neonröhren aller DoSto-Wagen durch LEDs ersetzen, die sich auf Dauer als widerstandsfähiger erweisen, können wir die Zeit für die Wartung oder Reparatur der Beleuchtung minimieren und unseren Stromverbrauch in diesem Bereich um 50% senken.“ Eine Maßnahme, die eine der Antworten auf die heute notwendigen Energieeinsparungen darstellt.

Diese kontinuierliche Investition in die Innenbeleuchtung und im weiteren Sinne in die Aufrüstung des Rollmaterials ist Teil der Strategie der CFL was ihre soziale Verantwortung als Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) angeht. Diese zielt auf nachhaltigere Mobilität und den verantwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen ab. Ein Ziel, das durch die effiziente Nutzung des Materials und die Kenntnis und Beherrschung der eigenen Aktivitäten auf die Umwelt erreicht werden soll.

Wenn die Autos in die Werkstatt kommen, werden sie mit „offenen Kanälen“ ausgestattet, um die neue Ausrüstung aufzunehmen.

Vorbeugen ist besser als bei Pannen eingreifen zu müssen

Damit die Wartungsabläufe in der CFL Werkstatt optimiert werden können, installiert die CFL in den DoSto Wagen elektronische Geräte die es ermöglichen die technischen Eigenschaften und somit die Funktion von an Bord verbauten Geräten genauer zu messen.

„Wir installieren sogenannte CBM-Systeme (Condition Based Maintenance), die uns in Echtzeit Informationen über bestimmte Elemente der DoSto, z.B.Batterien oder Türen, liefern, die bei Fehlfunktionen zu Störungen führen können“, erklärt Guillaume.

Die Teams sind übrigens damit beschäftigt, die Motoren der Türen, die am Ende ihres Produktzyklus stehen, zu ersetzen. Dies geschieht um zukünftige Fehlfunktionen zu vermeiden, die bei Störfällen zu Verzögerungen im Netz führen würden. Die Batterien wiederum werden dazu verwendet, alle Systeme im Auto aktiv zu halten, auch wenn kein Strom vorhanden ist.

„Dank der überwachten Daten sind wir also in der Lage, mögliche Probleme vorherzusehen und gegebenenfalls die Zeitpläne für Eingriffe oder Ersatz anzupassen.“ Es ist besser, vorzubeugen, indem man sich auf die Vorteile technischer Innovationen verlässt, als im Notfall bei einer Panne eingreifen zu müssen.

Gleichzeitig werden die DoSto-Wagen an den Eingangstüren mit Überwachungskameras ausgestattet, um das bereits in den Abteilen installierte Kameraüberwachungssystem zu ergänzen. Eine wertvolle Hilfe und Abschreckungsmaßnahmen gegen Gewalttatenn. Die Bilder werden aufgezeichnet und bei eventuellen Vorfällen der Polizei übergeben.

Diese Verbesserungen kommen zu dem System der automatischen Fahrgastzählung hinzu, das seit dem letzten Frühjahr schrittweise in den DoSto Wagen eingeführt wird. Diese Informationen sind besonders nützlich, um einen aktuellen Überblick über die Fahrgastzahlen zu erhalten und die Zuglänge je nach Bedarf anzupassen. Innovation also, die durch den Einsatz von moderner Technik besonders nützlich ist!

Guillaume, Projektleiter für die Aufrüstung der DoSto-Autos.

Doppelstockwagen (DoSto) in 5 Zahlen

2004: 41 Wagen 2. Klasse werden an die CFL geliefert und in Betrieb genommen.

20: Die CFL besitzen 20 Steuerungswagen..

80: Anzahl der Sitzplätze (44 in der 1. Klasse, 36 in der 2. Klasse) in einem Steuerungswagen.

1: Jeder Steuerwagen ist mit einem Multifunktionsabteil für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen ausgestattet.

133: Anzahl der Sitzplätze in Zwischenwagen der 2. Klassen

Ein Zug mit DoSto-Wagen. Vorne links sieht man einen DoSto-Steuerwagen der die Steuerung des Zugs ermöglicht wenn sich die Lokomotive am Ende des Zugs (in Fahrtrichtung) befindet.
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