Diese CFL-Nachrichten haben 2024 Ihre Aufmerksamkeit geweckt.
Große Infrastrukturprojekte, die Inbetriebnahme der neuen Coradia-Züge oder die Erklärung der Funktionsweise einer Weiche… Das Jahr 2024 war wieder reich an Neuigkeiten auf dem CFL-Blog. Wir werfen einen Blick auf die Artikel, die das Interesse der Leserinnen und Leser besonders geweckt haben.
Neue Strecke Luxemburg – Bettemburg: ein historisches Projekt für die CFL.
Es ist unbestritten ein prägendes Projekt für die CFL und die nationale Mobilität: die Schaffung einer zusätzlichen, sieben Kilometer langen Bahnstrecke, um den am stärksten frequentierten Abschnitt des Schienennetzes zu entlasten. Im März dieses Jahres hatten wir Ihnen eine Besichtigung des Baufortschritts vorgeschlagen, insbesondere rund um die OA7, einer der acht Brücken, die die Strecke säumen werden:
Neubaustrecke Luxemburg – Bettemburg: die Arbeiten schreiten voran
Weichen für Anfänger
Dieser Artikel gehört mittlerweile zu den „Klassikern“ des CFL-Blogs: eine populärwissenschaftliche Darstellung der Funktionsweise der für den Zugverkehr so wichtigen Weiche. Wie nützlich dieser im April 2020 veröffentlichte Artikel ist, zeigt sich daran, dass er auch 2024 wieder zu den meistgelesenen Artikeln gehört.
Ein neues Anlitz für Howald
Als Ein- und Ausgangstor zum Luxemburger Bahnhof und Zugang zum Instandhaltungs- und Wartungszentrum der CFL wird die Bahnhaltestelle Howald und ihre Umgebung grundlegend umgestaltet, um ihren neuen Aufgaben gerecht zu werden. Im Februar dieses Jahres besuchten wir die Baustelle des neuen Bahnhofs.
In Howald wird Mobilitätsgeschichte geschrieben
Die neue Strecke Luxemburg-Bettemburg, als ob Sie dort wären
Die Sommerzeit war ein geeigneter Zeitpunkt, um eine Bestandsaufnahme der laufenden Arbeiten an der neuen Strecke Luxemburg-Bettemburg zu machen. Erleben Sie diese Einblicke noch einmal in Bildern.
Die neue Strecke Luxemburg – Bettemburg, in Bildern…und in Zahlen
Modernisierung und Verbesserung des Kundendienstes im Bahnhof Esch/Alzette.
Die CFL führen regelmäßig einen Dialog mit ihren Kundinnen und Kunden, um deren Beschwerden anzuhören und bestmöglich darauf zu reagieren. Ziel: Die Servicequalität ständig zu verbessern. Beispiel im vergangenen Oktober mit den Arbeiten, von denen der zweitgrößte Bahnhof des Landes profitiert: Esch/Alzette.
Der Bahnhof Esch/Alzette zeigt sich langsam im neuen Gewand
Stolz und Emotionen an Bord der ersten Coradia
Wie könnte man das Jahr 2024 erwähnen, ohne auf die Aufnahme Zugbetriebs des ersten Coradia-Triebwagens der CFL zurückzukommen? Der erste von 34 Triebwagen der neuen Generation machte sich am Sonntag, den 29. September, im Rahmen der Eröffnungsfahrt auf den Weg nach Ettelbrück. Eine gute Gelegenheit, unseren Kollegen und Kolleginnen, die für diese nicht alltägliche Aufgabe zuständig waren, das Wort zu geben.
Ein historischer Tag – die erste Fahrt mit der Coradia
Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Interesse an den Nachrichten und Hintergründen der CFL. im Jahr 2024 und freuen uns darauf, Sie im Jahr 2025 mit neuen exklusiven Themen in diesem Blog wiederzusehen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen für Artikel über unsere sozialen Netzwerke.
Lesen Sie auch : Wir haben auch 2024 für ihre Mobilität von morgen gearbeitet