• Mit Volldampf in die Vergangenheit

    Unweit von Petingen versteckt sich ein Tal, das bis Mitte der 1950er Jahre aus der Eisenerzindusttrie und dem damit verbundenen Untertagebau eng verbunden war : das Tal des Fond-de-Gras…

  • Über 1.100 Busbewegungen täglich: eine logistische Herausforderung für die CFL

    Diesen Sommer sind die CFL nicht nur damit beschäftigt, die Bahninfrastruktur zu modernisieren, um die Mobilität von morgen zu gestalten – die luxemburgische Bahngesellschaft organisiert gleichzeitig einen groß angelegten Ersatzbusdienst, damit Pendlerinnen und Pendler weiterhin zuverlässig ihr Ziel erreichen. Denn bei den CFL wird „Service“ mit einem großen S geschrieben und wird mit ganz viel Einsatz gelebt.

  • 2,7 Kilometer Gleise, 13 neue Weichen, ein zusätzlicher Bahnsteig – ein intensiver und arbeitsreicher Sommer für die CFL am Standort Howald

    Der Umbau des Bahnhofs in Howald wird in diesem Sommer mit Nachdruck fortgesetzt. Die umfassende Modernisierung der Infrastruktur macht diesen Standort zu einem bedeutenden Dreh- und Angelpunkt für die Mobilität in Luxemburg.

  • Zwei neue P+R-Anlagen in Troisvierges und Colmar-Berg

    Im P+R-Gebäude am Bahnhof Troisvierges stehen 388 Stellplätze zur Verfügung. An der Haltestelle Colmar-Berg verfügt der Parkplatz unter freiem Himmel nun über 237 Stellplätze.

  • Die wichtigsten Fragen zu den Arbeiten der CFL

    Um weiterhin den einwandfreien Zustand der Eisenbahninfrastruktur zu gewährleisten und den wachsenden Mobilitätsbedürfnissen gerecht zu werden, sind vier Strecken bis zum 14. September 2025 von Bauarbeiten betroffen. Ein Überblick über diese Maßnahmen in einigen Fragen.

  • 9 Gründe, die Coradia seit 9 Monaten zu lieben…und auch in Zukunft

    12 Coradia-Triebwagen der CFL sind seit dem 29. September 2024 in der Drei-Wagen-Konfiguration (Serie 2400) im Einsatz. Falls Sie noch nicht in den Genuss der neuen Züge gekommen sind, finden Sie hier mindestens neun Gründe, warum Sie eine Reise mit den Coradia-Triebfahrzeugen genießen sollten.

Zielort, nächster Halt, Ankunft im Bahnhof, unvorhergesehene Ereignisse… Die Informationen, die an Bord der CFL-Züge auf Bildschirmen und über automatische Ansagen verbreitet werden, unterliegen einer ständigen Qualitätskontrolle. Die Mitarbeiter der CFL setzen alle Hebel in Bewegung, um maßgeschneiderte technologische Lösungen zu entwickeln, um sich somit kontinuierlich zu verbessern. “ Nächster Halt: Luxemburg, Endstation des Zuges…

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Die Zugwaschanlage der CFL wurde gerade modernisiert, um mehr Züge abfertigen zu können und gleichzeitig den Wasserverbrauch pro gewaschenen Zug zu reduzieren Eine reife Leistung der CFL-Mitarbeiter und ein konkretes Beispiel für nachhaltige Entwicklung im Eisenbahnsektor. Mehr Sitzplätze, um den Mobilitätsbedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, bedeuten längere Züge auf den CFL-Strecken. Die Bahnsteige der…

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Im Rahmen ihrer „mi-vie“ Operation haben die Elektrotriebwagen der 2200 Serie der CFL ein Update in Sachen Look innen und außen ein Update bekommen. In Sachen Schönheit gelten vor allem auch die inneren Werte. Trotzdem hat die CFL bei der großangelegten „mi-vie“ Wartung ihres doppelstöckigem TER2N-ng Materials nicht darauf verzichtet auch die äußere Erscheinung ihrer…

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