• Die CFL bezieht grüne Energie aus der Großregion

    Seit Anfang 2024 beziehen die CFL erneuerbare Energie von einer Enovos-Solarfarm in der Südeifel (Deutschland).

  • Entdecken Sie die schönsten Städte Frankreichs mit dem TGV

    Lassen Sie sich von der CFL und der SNCF inspirieren. Von Luxemburg nach Frankreich! Unter den zahlreichen Städten des „Hexagons“ befindet sich sicher ein Reiseziel, das Sie besonders begeistert. Hingehen soll es natürlich mit Hochgeschwindigkeit, besser gesagt komfortabel an Bord eines TGV INOUI.

  • Honig von den Bienen bei der Standseilbahn der CFL

    Die CFL engagieren sich für den Schutz der Biodiversität und haben vier Bienenstöcke aufgestellt, die von Honapi betrieben werden. Auf einem Grundstück am Rande der Standseilbahn gelegen, tragen diese Lebensräume aktiv zur Erhaltung einer für unser Lebensumfeld wichtigen Spezies und zur Förderung der lokalen und biologischen Honigproduktion bei.

  • Neubaustrecke Luxemburg – Bettemburg: die Arbeiten schreiten voran

    Zwischen Luxemburg und Bettemburg entsteht eine neue Zugstrecke. Mit dem Verlegen von zwei zusätzlichen Gleisen ist es jedoch längst nicht getan. Seit mehreren Jahren bahnt sich die CFL, mit der Hilfe von externen Partnern im Bausektor, wortwörtlich ihren Weg zur…
  • In Howald wird Mobilitätsgeschichte geschrieben

    Aktuell wird in Howald, besser gesagt am Halt Howald, Mobilitätsgeschichte geschrieben. Der Wandel zu einer waschechten Umsteigeplattform ist mit bloßem Auge zu erkennen. Seit Dezember 2017 steht Kunden die aktuelle Haltestelle Howald zur Verfügung. Viele Kunden, die in den Vierteln…

Mit der CFL ist nicht nur der Zugverkehr zu verbinden. Auch Busse sind Teil der Geschichte der luxemburgischen Eisenbahngesellschaft. 1952 wird der CFL-Busdienst geschaffen. Dieser besteht aus insgesamt 6 Fahrzeugen. Nach und nach gewinnt der CFL-Busdienst an Bedeutung, sodass im Jahr 1965 eine Flotte von 45 Bussen vorhanden ist. Was zunächst die Dienstleistungen der CFL…

Mehr erfahren

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, die jährlich vom 16. bis 22. September stattfindet, haben die CFL, die Stadt Luxemburg, Luxtram, Adapth, Info-Handicap, Blanneverenegung und Verkéiersverbond die Veranstaltung „Multimodalität für alle“ am 19. September organisiert. In diesem Zusammenhang wurde eine Strecke mit „Zug-Standseilbahn-Straßenbahn-Bus“ in Anwesenheit von Personen mit eingeschränkter Mobilität und Sehbehinderung organisiert, um das Bewusstsein…

Mehr erfahren

Drei Wochen lang wurden Wartungs- und Modernisierungsarbeiten auf der Linie 10 durchgeführt. Auf der Strecke Ettelbruck – Diekirch, genauso wie in Domeldange, Lorentzweiler, Mersch und Ettelbruck. Da ein Bild aber mehr als tausend Worte sagt, laden wir Sie auf einen kurzen Überblick auf die Baustellen der Nordstrecke (Streckenabschnitt Luxemburg – Ettelbruck) ein. Hier erst in…

Mehr erfahren

Die Schließung eines Streckenabschnittes, eines Gleises oder einer vollständigen Zuglinie kann unvorhergesehenerweise geschehen. Zu den Gründen können ein Materialschaden oder irgendeine andere externe Ursache zählen. Meistens ist eine Schließung jedoch geplant. Unter anderem im Hinblick auf eine Baustelle ist eine gründliche Organisation unabdinglich, vor allem zu Gunsten der Bahnkunden selbst. Um die durch die Schließung…

Mehr erfahren

Weichen und Kreuzungen gehören zu den elementaren Bausteinen der Gleisinfrastruktur. Gesteuert werden sie von den Fahrdienstleitern in den Stellwerken die dank dieser Elemente die vorhandenen Gleise möglichst flexibel und effizient nutzen können. Mit der Hilfe von Weichen kann der Übergang von Zügen, ohne Fahrtunterbrechung, von einem Gleis auf ein anderes ermöglicht werden. Es gibt eine…

Mehr erfahren

Die rollende Autobahn. Was ist das genau ? Die rollende Autobahn ist eine innovative Art und Weise Fracht, in diesem Fall LKW Trailer, effizient und einfach von der Straße auf die Schiene umzuschlagen. Dank der innovativen drehbaren LOHR Wagons müssen die Trailer nicht mittels Portalkranen vertikal beladen werden, sondern können direkt auf die schwenkbaren Ladeflächen gefahren…

Mehr erfahren

Jeden einzelnen Tag verkehren über 1.000 Züge mit Fahrgästen oder Gütern über die Schienen des luxemburgischen Eisenbahnnetzes. Damit die Räder der Lokomotiven und Waggons auch weiterhin über die stählernen Träger rattern können, müssen diese regelmäßig gewartet beziehungsweise ersetzt werden. Doch neben der Schiene tragen noch viele weitere Elemente des Gleisbetts dazu bei, dass das Rollmaterial…

Mehr erfahren