• H00: Teamarbeit für mehr Pünktlichkeit

    Mehr als 1.000 Züge verkehren jeden Tag auf dem Luxemburger Schienennetz. Im Durchschnitt waren 2024 neun von zehn Zügen pünktlich. Im europäischen Vergleich ein durchaus bemerkenswertes Ergebnis, aber nicht gut genug für die CFL, die sich weiter verbessern möchte.

  • Mit viel Liebe zum Detail : 20 Weichen zwischen Luxemburg und Pétange ausgetauscht

    Nachdem im November 2024 10.000 Betonschwellen ausgetauscht worden waren, wurden vom 14. März bis zum 4. April 2025 20 neue Weichen eingebaut.

  • Vier Z2 haben den Weg nach Rumänien angetreten

    Die ersten vier der 20 Z2, die nach Rumänien gehen, sind am Freitag, dem 4. April 2025, zu ihrer Abschiedstour aufgebrochen.

  • Für den „worst-case“ gewappnet : Eine Übung unter realen Bedingungen

    Es ist ein Szenario, das man nicht erleben möchte – aber dennoch nicht ignorieren darf: ein Zugunglück mit mehreren Verletzten, das ein gemeinsames und koordiniertes Eingreifen mehrerer Akteure erfordert.

  • Premiere : Die erste Coradia fährt Kundinnen und Kunden nach Arlon

Neue Gleise und Bahnsteige, ein optimierter Zugbetrieb innerhalb einer der wichtigsten Bahnhöfe im Südwesten des Landes, ein P&R, der mit fast 1.600 Parkplätzen nur knapp den 2. Platz in Sachen Parkplatzangebot hinter Belval-Université ausmacht, sowie eine neue Fußgängerbrücke, die Parkhaus und Bahnsteige barrierefrei miteinander verbindet. Das sind die wichtigsten Elemente der neuen Umsteigeplattform in Rodange,…

Mehr erfahren

Seit 2019 schreiten die Arbeiten an der Umsteigeplattform Mersch mit großen Schritten voran. Nachdem Kunden unlängst von der neuen und barrierefrei zugänglichen zentralen Unterführung profitieren können, gehen die Arbeiten am Bahnsteig II munter weiter. Breiter, länger, besser. Stück für Stück zum neuen Bahnsteig II Nachdem ein erster Teil des Bahnsteigs II und das neue Gleis…

Mehr erfahren

Damit Kunden bequem und sicher Bahn fahren können, arbeitet die CFL unentwegt an der Wartung und Instandsetzung des luxemburgischen Schienennetzes. Mit dabei sind schwere Maschinen, die den CFL-Mitarbeitern bei diesen Arbeiten helfen. In einer Serie von Blogartikeln geben wir Ihnen Einblicke in die Welt der starken und einzigartigen technischen Helfer. Heute: die Planiermaschine. Jedes Jahr…

Mehr erfahren

Umweltschutz und der verantwortungsvolle Gebrauch von Ressourcen sind aktuelle gesellschaftliche Themen, heute mehr denn je! Die CFL bietet bereits seit vielen Jahren eine besonders nachhaltige Alternative zum Straßenverkehr, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Um die Thematik innerhalb des eigenen Unternehmens weiter zu vertiefen hat sich die CFL entschlossen, ihren Mitarbeitern die Möglichkeit anzubieten,…

Mehr erfahren

Damit Kunden bequem und sicher Bahn fahren können, arbeitet die CFL unentwegt an der Wartung und Instandsetzung des luxemburgischen Schienennetzes. Mit dabei sind schwere Maschinen, die den CFL-Mitarbeitern bei diesen Arbeiten helfen. In einer Serie von Blogartikeln geben wir Ihnen Einblicke in die Welt der starken und einzigartigen Helfer. Heute: die Universalstopfmaschine. Die Ausgangslage: Soll-…

Mehr erfahren

Tag der offenen Tür bei der CFL. Das ist ein Blick hinter die Kulissen, in den Alltag von Mitarbeitern, die eine wichtige Rolle für einen reibungslosen Eisenbahnverkehr spielen, die jedoch oftmals im Hintergrund arbeiten. Der diesjährige Tag der offenen Tür fand im Rahmen unseres 75. Geburtstages statt und ermöglichte es den Besuchern die 15.000m2 des…

Mehr erfahren

Damit Kunden bequem und sicher Bahn fahren können, arbeitet die CFL unentwegt an der Wartung und Instandsetzung des luxemburgischen Schienennetzes. Mit dabei sind schwere Maschinen, die den CFL-Mitarbeitern bei diesen Arbeiten helfen. In einer Serie von Blogartikeln geben wir Ihnen Einblicke in die Welt der starken und einzigartigen Helfer. Heute: die Robel – Teil 2….

Mehr erfahren