• Recycling kontinuierlich verbessern

    Das Mülltrennungszentrum der CFL fungiert als Kompetenzzentrum für das Recycling von Material aus der Zentralwerkstatt und dem Busbetrieb. Eine mittlerweile unverzichtbare Schnittstelle, die sich in Zusammenarbeit mit ihrem Hauptpartner ständig an die interne Nachfrage anpasst: die SuperDrecksKëscht fir Betriber.

  • Schwellenwechsel am laufenden Band

    Anheben, entfernen, ersetzen, anpassen. In Dippach-Reckange bewegte sich der für die CFL von einem externen Unternehmen betriebene Erneuerungszug schnell und präzise wie ein Uhrwerk.  Dieses Schauspiel begeisterte so manchen Schaulustigen am vergangenen Freitag, den 8. November 2024, auf der Höhe der Haltestelle Dippach-Reckange. Hinter der außergewöhnlichen Aufführung steckt der vorsorgliche Austausch von Betonschwellen, die einen Herstellungsfehler aufgrund einer sogenannten Alkali-Kieselsäure Reaktion aufwiesen.

  • Wie am Schnürchen: Die Sommerarbeiten in Howald und Umgebung

    Hier eine Auswahl von fünf beschilderten Strecken von Bahnhof zu Bahnhof, auf denen Sie die Vorzüge des Wanderns und die herbstliche Stimmung genießen können.

  • Der Bahnhof Esch/Alzette zeigt sich langsam im neuen Gewand

    Vor etwas weniger als zehn Jahren wurde den Kunden in Esch/Alzette ein neues Bahnhofsgebäude sowie ein neuer Bahnhofsvorplatz zur Verfügung gestellt. Ein ästhetisches Unterfangen, das einem der größten Bahnhöfe Luxemburgs auf einen Schlag neuen Charme verlieh.

  • Mehr als 8.500 Parkplätze und ebenso viele Gründe, auf den Zug umzusteigen.

    Die Kombination von Zug und Auto. Ein Schachzug, um effizient zu reisen, den Komfort des Zuges zu genießen und die Umweltauswirkungen seiner Reisen zu reduzieren. Diese praktische und intelligente Multimodalität wird von den CFL gefördert. Die CFL bietet mehr als 8.500 Parkplätze in der Nähe der 68 Bahnhöfe und Haltestellen des Landes an.

  • Neuheiten an Bord der Coradia-Züge

    Mit der Inbetriebnahme der neuen Coradia-Züge der CFL profitieren Kunden von einer ganzen Reihe an Vorteilen, die das Zugfahren noch angenehmer gestalten. Erklärungen und Bildeindrücke bietet Ihnen die unten abgebildete Bildergalerie.

Der Verein 5519 lud am 16. Dezember 2017 Bahnbegeisterte und Nostalgiefreunde zu einer Reise in die Vergangenheit ein. An Bord der liebevoll restaurierten Lokomotive mit der Nummer 5519 ging es zum Saarbrückener Weihnachtsmarkt. Ein Erlebnis das, wie jeder, der bereits einmal das Vergnügen hatte mit einem solchen Gefährt zu reisen, seinesgleichen sucht. Inmitten des sonst…

Mehr erfahren

Am 10. Dezember 2017 ist Fahrplanwechsel, ein großer Tag für alle europäischen Eisenbahnunternehmen. Wie die Jahre zuvor treten am 2. Sonntag des Dezembermonats auch die neuen Fahrpläne der CFL in Kraft. Wir haben die großen Neuerungen für Sie in dieser Bildergalerie zusammengefasst. Die Inbetriebnahme zwei neuer Haltestellen   Die neuen Querverbindungen Damit möglichst viele Kunden…

Mehr erfahren

Einer der am meisten beanspruchten Streckenabschnitte des luxemburgischen Schienennetzes ist der zwischen Luxemburg und Bettemburg. Um diese stark befahrene Strecke zu entlasten, wird seit 2015 ein neuer, zweigleisiger Streckenabschnitt gebaut, der Luxemburg und Bettemburg direkt miteinander verbindet und in nächster Nähe der Autobahn A3/E25 entlang verläuft. Dieser neue Abschnitt mit einer Länge von 7 Kilometern…

Mehr erfahren

Bei ihrem Gang durch den Hauptbahnhof Luxemburg ist vielen Reisenden sicherlich schon der neue Anzeiger aufgefallen. Seit einigen Wochen waren Arbeiter der CFL und der Firma Funkwerk mit dem Abbau der alten Anzeigetafel und dem Aufbau des neuen Blickfangs im Hauptbahnhof Luxemburg beschäftigt. Die Technologie hinter den beiden Anzeigern könnte nicht unterschiedlicher sein. Auf die…

Mehr erfahren

Das luxemburgische Schienennetz ist ständig in Bewegung: Täglich verkehren rund 1.000 Züge im Netz, befördern Passagiere und Güter. Alle Linien des gesamten Großherzogtums laufen im Hauptbahnhof zusammen, dem zentralen Knotenpunkt des Eisenbahnnetzes. Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich die Zahl der Kunden, die auf die von der CFL-Gruppe angebotenen Dienstleistungen zurückgreifen, beträchtlich erhöht, was…

Mehr erfahren

Damit die Züge der CFL täglich eingesetzt werden können, sind permanent hunderte Mitarbeiter im Einsatz. Ihr oberstes Ziel: höchste Sicherheit für alle Nutzer der Bahn-Infrastrukturen. In der Zentralwerkstatt in Bonneweg werden die Züge fit für den alltäglichen Betrieb gemacht. Über 200 Mitarbeiter sind hier in den unterschiedlichsten Berufsgruppen beschäftigt: Mechatroniker, Schlosser, Elektriker, Klimatechniker, Logistiker, Ingenieure…

Mehr erfahren

Bei den Instand- und Modernisierungsarbeiten der sogenannten Nordstrecke (Linie 10) setzt die CFL regelmäßig auf die Hilfe des sogenannten Gleisumbauzuges. Mit seinem Gewicht von 650 t und einer Länge von 177 m sticht der Stahlkoloss Swietelsky RU 800 S auf jedem Gleisabschnitt quer durch Europa hervor. Neben dem Erscheinungsbild beeindruckt jedoch ebenfalls die Arbeitsleistung des…

Mehr erfahren

Um den Verkehr von über 1000 Zügen täglich zu ermöglichen, sind zahlreiche Personen hinter den Kulissen der CFL daran beteiligt. Als Mitglieder einer der größten Berufsgruppe der CFL-Gruppe analysieren, planen, installieren und kontrollieren Ingenieure die verschiedenen großen Infrastrukturvorhaben, um das nationale Schienennetz instand zu halten, zu modernisieren oder auszubauen. Lucien ist einer von ihnen. Als…

Mehr erfahren