• Mit Volldampf in die Vergangenheit

    Unweit von Petingen versteckt sich ein Tal, das bis Mitte der 1950er Jahre aus der Eisenerzindusttrie und dem damit verbundenen Untertagebau eng verbunden war : das Tal des Fond-de-Gras…

  • Über 1.100 Busbewegungen täglich: eine logistische Herausforderung für die CFL

    Diesen Sommer sind die CFL nicht nur damit beschäftigt, die Bahninfrastruktur zu modernisieren, um die Mobilität von morgen zu gestalten – die luxemburgische Bahngesellschaft organisiert gleichzeitig einen groß angelegten Ersatzbusdienst, damit Pendlerinnen und Pendler weiterhin zuverlässig ihr Ziel erreichen. Denn bei den CFL wird „Service“ mit einem großen S geschrieben und wird mit ganz viel Einsatz gelebt.

  • 2,7 Kilometer Gleise, 13 neue Weichen, ein zusätzlicher Bahnsteig – ein intensiver und arbeitsreicher Sommer für die CFL am Standort Howald

    Der Umbau des Bahnhofs in Howald wird in diesem Sommer mit Nachdruck fortgesetzt. Die umfassende Modernisierung der Infrastruktur macht diesen Standort zu einem bedeutenden Dreh- und Angelpunkt für die Mobilität in Luxemburg.

  • Zwei neue P+R-Anlagen in Troisvierges und Colmar-Berg

    Im P+R-Gebäude am Bahnhof Troisvierges stehen 388 Stellplätze zur Verfügung. An der Haltestelle Colmar-Berg verfügt der Parkplatz unter freiem Himmel nun über 237 Stellplätze.

  • Die wichtigsten Fragen zu den Arbeiten der CFL

    Um weiterhin den einwandfreien Zustand der Eisenbahninfrastruktur zu gewährleisten und den wachsenden Mobilitätsbedürfnissen gerecht zu werden, sind vier Strecken bis zum 14. September 2025 von Bauarbeiten betroffen. Ein Überblick über diese Maßnahmen in einigen Fragen.

  • 9 Gründe, die Coradia seit 9 Monaten zu lieben…und auch in Zukunft

    12 Coradia-Triebwagen der CFL sind seit dem 29. September 2024 in der Drei-Wagen-Konfiguration (Serie 2400) im Einsatz. Falls Sie noch nicht in den Genuss der neuen Züge gekommen sind, finden Sie hier mindestens neun Gründe, warum Sie eine Reise mit den Coradia-Triebfahrzeugen genießen sollten.

Wir arbeiten für ihre Mobilität von morgen: Bessere Zugverbindung für die „Nordstad“ Der Bahnhof Ettelbrück ist einer der größten Zug- und Busbahnhöfe im Land und verbindet die Nordstad mit dem Zentrum Luxemburgs. Damit diese Verbindung noch attraktiver werden kann, wird dieser strategisch wichtige Bahnhof aktuell zu einer waschechten Umsteigeplattform um- und ausgebaut. Mit den Arbeiten…

Mehr erfahren

Vorab, einige Regeln an Bahnübergängen, die Leben retten! Bleiben Sie sofort stehen, oder halten Sie Ihr Fahrzeug sofort an, sobald die roten Ampeln und/oder der Gong das Schließen der Schranken signalisieren und einen Zug ankündigen. Bei einem Stau müssen Sie vor den geöffneten Schranken stehen bleiben bis der Bahnübergang vollständig frei ist und Sie ohne…

Mehr erfahren

Um das tägliche Wohlbefinden von zehntausenden Fahrgästen im gesamten Bahnnetz zu gewährleisten, sorgt die CFL für ein sauberes Rollmaterial. Ob Kiss, TER2N, Dosto oder Z2, Züge und Triebwagen werden regelmäßig innen und außen gereinigt. Zur Aufnahme der CFL-Reisenden sorgen spezialisierte Fachkräfte täglich für die Sauberkeit der Züge. In Ettelbrück, Petange, Ulflingen, Trier, Koblenz oder Düsseldorf…

Mehr erfahren

Weichen gehören zur Eisenbahn wie das Brot zur Bäckerei. Auf dem luxemburgischen Schienennetz sind insgesamt 1200 Weichen verbaut und erfüllen tagtäglich ihre wichtige Funktion, nämlich das Umleiten von Zügen von einem Gleis auf das andere. Weichen spielen eine wesentliche Rolle bei der Regelung des Zugbetriebs. Nicht funktionierende Weichen sorgen schnell für größere Störungen des Zugverkehrs….

Mehr erfahren

Die Erweiterung des Fuhrparks ist notwendig angesichts des außergewöhnlichen Anstiegs der Fahrgastzahlen an Bord der CFL-Züge. Innerhalb von weniger als 20 Jahren ist die Zahl der Fahrgäste um über 85% angestiegen, um von 13,5 Millionen 2003 auf über 25 Millionen im Jahr 2019 anzuwachsen. Ziel der CFL ist es auch, ihren Kunden während der Fahrt…

Mehr erfahren

Im Hinblick auf den Winter und die damit einhergehenden meteorologischen Einschränkungen unternimmt die CFL mehrere Maßnahmen an ihren Zügen und Infrastrukturen. Die Passagier- und Güterzüge sind gegen die Kälte gerüstet Die Vorbereitung der CFL-Züge auf den Winter unterscheidet sich nicht wesentlich von der für ein Auto. Wenn die tiefen Temperaturen Einzug halten, spielt die Heizung…

Mehr erfahren