• Die CFL bezieht grüne Energie aus der Großregion

    Seit Anfang 2024 beziehen die CFL erneuerbare Energie von einer Enovos-Solarfarm in der Südeifel (Deutschland).

  • Entdecken Sie die schönsten Städte Frankreichs mit dem TGV

    Lassen Sie sich von der CFL und der SNCF inspirieren. Von Luxemburg nach Frankreich! Unter den zahlreichen Städten des „Hexagons“ befindet sich sicher ein Reiseziel, das Sie besonders begeistert. Hingehen soll es natürlich mit Hochgeschwindigkeit, besser gesagt komfortabel an Bord eines TGV INOUI.

  • Honig von den Bienen bei der Standseilbahn der CFL

    Die CFL engagieren sich für den Schutz der Biodiversität und haben vier Bienenstöcke aufgestellt, die von Honapi betrieben werden. Auf einem Grundstück am Rande der Standseilbahn gelegen, tragen diese Lebensräume aktiv zur Erhaltung einer für unser Lebensumfeld wichtigen Spezies und zur Förderung der lokalen und biologischen Honigproduktion bei.

  • Neubaustrecke Luxemburg – Bettemburg: die Arbeiten schreiten voran

    Zwischen Luxemburg und Bettemburg entsteht eine neue Zugstrecke. Mit dem Verlegen von zwei zusätzlichen Gleisen ist es jedoch längst nicht getan. Seit mehreren Jahren bahnt sich die CFL, mit der Hilfe von externen Partnern im Bausektor, wortwörtlich ihren Weg zur…
  • In Howald wird Mobilitätsgeschichte geschrieben

    Aktuell wird in Howald, besser gesagt am Halt Howald, Mobilitätsgeschichte geschrieben. Der Wandel zu einer waschechten Umsteigeplattform ist mit bloßem Auge zu erkennen. Seit Dezember 2017 steht Kunden die aktuelle Haltestelle Howald zur Verfügung. Viele Kunden, die in den Vierteln…

Wer in der Nähe einer Bahnstrecke wohnt, ist mit dem Geräusch vorbeifahrender Züge vertraut. Um insbesondere den Anwohnern in der Nähe ihrer Infrastrukturen zuliebe, den Lärmpegel der vorbeifahrenden Züge möglichst niedrig zu halten, hat die CFL verschiedene Maßnahmen im Programm. Eine davon hat das Unternehmen selbst entwickelt: die innovative „Z-Wand“. In einer EU-Richtlinie verankert Zu…

Mehr erfahren

Mit der kürzlich erfolgten Inbetriebnahme ihrer intermodalen Plattform Schiene/Straße in Bettemburg-Düdelingen hat sich CFL-Gruppe die erforderlichen Infrastrukturen verschafft, um sich als gesamteuropäisches Hochleistungs-Drehkreuz zu behaupten. Mit der neuen Betriebsanlage auf einer Fläche von 32 ha verfügt die CFL-Gruppe somit über die Mittel, um einer stetig wachsenden Nachfrage nach ihren verschiedenen Dienstleistungen gerecht zu werden, unter anderem…

Mehr erfahren

Das Wochenende vom 7. Juli 2017 stand ganz im Zeichen der offiziellen Eröffnung des neuen intermodalen Terminals in Bettemburg-Düdelingen. Am Freitag fand die offizielle Zeremonie, im Beisein Seiner Königlichen Hoheit Großherzog Henri, sowie Mars di Bartolomeo, Präsident der Chambre des Députés, Etienne Schneider, stellvertretender Premierminister und Wirtschaftsminister, und François Bausch, Minister für nachhaltige Entwicklung und…

Mehr erfahren

Neben sicherem und bequemem Zugfahren gehört die zeitnahe Übermittlung von wichtigen Informationen, z.B. bezüglich der Pünktlichkeit der Züge, zu den wichtigsten Missionen der CFL. Gerade Letzteres erfordert ein Höchstmaß an Genauigkeit und Schnelligkeit; zwei Eigenschaften, die insbesondere automatisierte Systeme mitbringen. Zwei solcher zukunftsweisenden Helfer sorgen bei den CFL für zuverlässige Informationsvermittlung: Die beiden Systeme Aramis…

Mehr erfahren

Seit dem 10. Dezember 2017, dem Datum des Fahrplanwechsels wurde für viele Kunden der Weg zum Ban de Gasperich oder zur Cloche d’Or wesentlich vereinfacht. Nach der Inbetriebnahme der ersten Phase des Projekts am 10. Dezember 2017 werden die Bauarbeiten am kompletten Umsteigepunkt fortgeführt, um dessen Inbetriebnahme im Jahr 2021 vorzubereiten. Wie auch der intermodale Umsteigepunkt Pfaffenthal-Kirchberg, ist das Projekt des künftigen…

Mehr erfahren

Von den 600 km luxemburgischen Bahngleisen verlaufen zahlreiche Abschnitte entlang von Felseinschnitten, vor allem im Norden des Landes. Um die Gefahren im Zusammenhang mit der Struktur und der potenziellen Instabilität dieses Felsmassivs auf ein Mindestmaß zu verringern, werden regelmäßig Maßnahmen zur Stabilisierung und zur Verfestigung entlang der betroffenen Streckenabschnitte durchgeführt. Hubschraubereinsatz: wirkungsvoll und sicher Ein…

Mehr erfahren

Dank der Fotos aus der Kollektion von André Weis können wir Ihnen einmalige Blicke in die Vergangenheit des „Atelier Bonnevoie“ bieten. Nach über 60 Betriebsjahren wird das Gebäude weichen um Platz für die Vergrößerung des Luxemburger Hauptbahnhofs zu schaffen. Ein fünfter und sechster Bahnsteig soll dabei helfen den dichten Zugverkehr, u.a. aus Richtung Süden, besser…

Mehr erfahren

Um Platz für die Vergrößerung der Gleisinfrastrukturen des Luxemburger Hauptbahnhofs zu schaffen wird die alte Werkstatt der CFL, das „Atelier Bonnevoie“, weichen müssen. Ein fünfter und sechster Bahnsteig werden dann dabei helfen den dichten Zugverkehr, unter anderem aus Richtung Süden, besser innerhalb des zentralen Knotenpunkts des Luxemburger Eisenbahnnetzes abzufertigen. Bis zur Inbetriebnahme des fünften und…

Mehr erfahren

Seit dem letzten Videobeitrag im Oktober 2016 ist wieder einmal viel geschehen. So wurden die Arbeiten an Tal- und Kopfstation fortgesetzt, die Schienen auf denen die vier Kabinen der Standseilbahn zirkulieren werden, wurden verlegt und sind einsatzbereit. Zusätzlich hierzu wurden die Rolltreppen, die die Bahnsteige des neuen Pfaffenthal-Kirchberg Halts mit der Talstation der Standseilbahn verbinden…

Mehr erfahren