• Recycling kontinuierlich verbessern

    Das Mülltrennungszentrum der CFL fungiert als Kompetenzzentrum für das Recycling von Material aus der Zentralwerkstatt und dem Busbetrieb. Eine mittlerweile unverzichtbare Schnittstelle, die sich in Zusammenarbeit mit ihrem Hauptpartner ständig an die interne Nachfrage anpasst: die SuperDrecksKëscht fir Betriber.

  • Schwellenwechsel am laufenden Band

    Anheben, entfernen, ersetzen, anpassen. In Dippach-Reckange bewegte sich der für die CFL von einem externen Unternehmen betriebene Erneuerungszug schnell und präzise wie ein Uhrwerk.  Dieses Schauspiel begeisterte so manchen Schaulustigen am vergangenen Freitag, den 8. November 2024, auf der Höhe der Haltestelle Dippach-Reckange. Hinter der außergewöhnlichen Aufführung steckt der vorsorgliche Austausch von Betonschwellen, die einen Herstellungsfehler aufgrund einer sogenannten Alkali-Kieselsäure Reaktion aufwiesen.

  • Wie am Schnürchen: Die Sommerarbeiten in Howald und Umgebung

    Hier eine Auswahl von fünf beschilderten Strecken von Bahnhof zu Bahnhof, auf denen Sie die Vorzüge des Wanderns und die herbstliche Stimmung genießen können.

  • Der Bahnhof Esch/Alzette zeigt sich langsam im neuen Gewand

    Vor etwas weniger als zehn Jahren wurde den Kunden in Esch/Alzette ein neues Bahnhofsgebäude sowie ein neuer Bahnhofsvorplatz zur Verfügung gestellt. Ein ästhetisches Unterfangen, das einem der größten Bahnhöfe Luxemburgs auf einen Schlag neuen Charme verlieh.

  • Mehr als 8.500 Parkplätze und ebenso viele Gründe, auf den Zug umzusteigen.

    Die Kombination von Zug und Auto. Ein Schachzug, um effizient zu reisen, den Komfort des Zuges zu genießen und die Umweltauswirkungen seiner Reisen zu reduzieren. Diese praktische und intelligente Multimodalität wird von den CFL gefördert. Die CFL bietet mehr als 8.500 Parkplätze in der Nähe der 68 Bahnhöfe und Haltestellen des Landes an.

  • Neuheiten an Bord der Coradia-Züge

    Mit der Inbetriebnahme der neuen Coradia-Züge der CFL profitieren Kunden von einer ganzen Reihe an Vorteilen, die das Zugfahren noch angenehmer gestalten. Erklärungen und Bildeindrücke bietet Ihnen die unten abgebildete Bildergalerie.

Die CFL hat traditionsgemäß die Ferienzeit genutzt, um mehrere Großbaustellen auf dem luxemburgischen Schienennetz auszuführen. Von Mitte Juli bis einschließlich Sonntag, 16. September, war die Strecke 50 ihrerseits komplett, von Luxem­burg bis Arlon, gesperrt. Die Stromversorgung der Linie 50, auf welcher tagsüber durchschnittlich 150 Züge (CFL- und SNCBMaterial) fahren, stand im Mittelpunkt der neunwöchigen Bauphase….

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Ob gelb oder weiß, sie erscheint meist in der sogenannten „podotaktilen“ Form, also einer mit Relief geprägten Oberfläche, die es auch Menschen mit Sehbehinderung erlaubt, sich auf den Bahnsteigen zurechtzufinden. Diese Woche haben wir auf sie aufmerksam gemacht, um auf die folgende Frage zu antworten: Welche Rolle spielt die Sicherheitslinie, ungeachtet ihrer Farbe oder Form,…

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Mit der CFL ist nicht nur der Zugverkehr zu verbinden. Auch Busse sind Teil der Geschichte der luxemburgischen Eisenbahngesellschaft. 1952 wird der CFL-Busdienst geschaffen. Dieser besteht aus insgesamt 6 Fahrzeugen. Nach und nach gewinnt der CFL-Busdienst an Bedeutung, sodass im Jahr 1965 eine Flotte von 45 Bussen vorhanden ist. Was zunächst die Dienstleistungen der CFL…

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Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, die jährlich vom 16. bis 22. September stattfindet, haben die CFL, die Stadt Luxemburg, Luxtram, Adapth, Info-Handicap, Blanneverenegung und Verkéiersverbond die Veranstaltung „Multimodalität für alle“ am 19. September organisiert. In diesem Zusammenhang wurde eine Strecke mit „Zug-Standseilbahn-Straßenbahn-Bus“ in Anwesenheit von Personen mit eingeschränkter Mobilität und Sehbehinderung organisiert, um das Bewusstsein…

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Drei Wochen lang wurden Wartungs- und Modernisierungsarbeiten auf der Linie 10 durchgeführt. Auf der Strecke Ettelbruck – Diekirch, genauso wie in Domeldange, Lorentzweiler, Mersch und Ettelbruck. Da ein Bild aber mehr als tausend Worte sagt, laden wir Sie auf einen kurzen Überblick auf die Baustellen der Nordstrecke (Streckenabschnitt Luxemburg – Ettelbruck) ein. Hier erst in…

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Die Schließung eines Streckenabschnittes, eines Gleises oder einer vollständigen Zuglinie kann unvorhergesehenerweise geschehen. Zu den Gründen können ein Materialschaden oder irgendeine andere externe Ursache zählen. Meistens ist eine Schließung jedoch geplant. Unter anderem im Hinblick auf eine Baustelle ist eine gründliche Organisation unabdinglich, vor allem zu Gunsten der Bahnkunden selbst. Um die durch die Schließung…

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Weichen und Kreuzungen gehören zu den elementaren Bausteinen der Gleisinfrastruktur. Gesteuert werden sie von den Fahrdienstleitern in den Stellwerken die dank dieser Elemente die vorhandenen Gleise möglichst flexibel und effizient nutzen können. Mit der Hilfe von Weichen kann der Übergang von Zügen, ohne Fahrtunterbrechung, von einem Gleis auf ein anderes ermöglicht werden. Es gibt eine…

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