• Recycling kontinuierlich verbessern

    Das Mülltrennungszentrum der CFL fungiert als Kompetenzzentrum für das Recycling von Material aus der Zentralwerkstatt und dem Busbetrieb. Eine mittlerweile unverzichtbare Schnittstelle, die sich in Zusammenarbeit mit ihrem Hauptpartner ständig an die interne Nachfrage anpasst: die SuperDrecksKëscht fir Betriber.

  • Schwellenwechsel am laufenden Band

    Anheben, entfernen, ersetzen, anpassen. In Dippach-Reckange bewegte sich der für die CFL von einem externen Unternehmen betriebene Erneuerungszug schnell und präzise wie ein Uhrwerk.  Dieses Schauspiel begeisterte so manchen Schaulustigen am vergangenen Freitag, den 8. November 2024, auf der Höhe der Haltestelle Dippach-Reckange. Hinter der außergewöhnlichen Aufführung steckt der vorsorgliche Austausch von Betonschwellen, die einen Herstellungsfehler aufgrund einer sogenannten Alkali-Kieselsäure Reaktion aufwiesen.

  • Wie am Schnürchen: Die Sommerarbeiten in Howald und Umgebung

    Hier eine Auswahl von fünf beschilderten Strecken von Bahnhof zu Bahnhof, auf denen Sie die Vorzüge des Wanderns und die herbstliche Stimmung genießen können.

  • Der Bahnhof Esch/Alzette zeigt sich langsam im neuen Gewand

    Vor etwas weniger als zehn Jahren wurde den Kunden in Esch/Alzette ein neues Bahnhofsgebäude sowie ein neuer Bahnhofsvorplatz zur Verfügung gestellt. Ein ästhetisches Unterfangen, das einem der größten Bahnhöfe Luxemburgs auf einen Schlag neuen Charme verlieh.

  • Mehr als 8.500 Parkplätze und ebenso viele Gründe, auf den Zug umzusteigen.

    Die Kombination von Zug und Auto. Ein Schachzug, um effizient zu reisen, den Komfort des Zuges zu genießen und die Umweltauswirkungen seiner Reisen zu reduzieren. Diese praktische und intelligente Multimodalität wird von den CFL gefördert. Die CFL bietet mehr als 8.500 Parkplätze in der Nähe der 68 Bahnhöfe und Haltestellen des Landes an.

  • Neuheiten an Bord der Coradia-Züge

    Mit der Inbetriebnahme der neuen Coradia-Züge der CFL profitieren Kunden von einer ganzen Reihe an Vorteilen, die das Zugfahren noch angenehmer gestalten. Erklärungen und Bildeindrücke bietet Ihnen die unten abgebildete Bildergalerie.

Tag und Nacht pulsiert das Leben im intermodalen Terminal der CFL-Gruppe. Permanent wird der Terminal in Bettemburg-Düdelingen belebt vom unablässigen Hin und Her der Güterzüge und LKW, von deren Be- und Entladungsprozessen und den Bewegungsabläufen. Der im vergangenen Sommer eingeweihte Umschlagplatz ist eine wahre Drehscheibe des europäischen Gütertransports. Langeweile ist hier ein Fremdwort: Kein Tag…

Mehr erfahren

Wer in der Nähe einer Bahnstrecke wohnt, ist mit dem Geräusch vorbeifahrender Züge vertraut. Um insbesondere den Anwohnern in der Nähe ihrer Infrastrukturen zuliebe, den Lärmpegel der vorbeifahrenden Züge möglichst niedrig zu halten, hat die CFL verschiedene Maßnahmen im Programm. Eine davon hat das Unternehmen selbst entwickelt: die innovative „Z-Wand“. In einer EU-Richtlinie verankert Zu…

Mehr erfahren

Mit der kürzlich erfolgten Inbetriebnahme ihrer intermodalen Plattform Schiene/Straße in Bettemburg-Düdelingen hat sich CFL-Gruppe die erforderlichen Infrastrukturen verschafft, um sich als gesamteuropäisches Hochleistungs-Drehkreuz zu behaupten. Mit der neuen Betriebsanlage auf einer Fläche von 32 ha verfügt die CFL-Gruppe somit über die Mittel, um einer stetig wachsenden Nachfrage nach ihren verschiedenen Dienstleistungen gerecht zu werden, unter anderem…

Mehr erfahren

Das Wochenende vom 7. Juli 2017 stand ganz im Zeichen der offiziellen Eröffnung des neuen intermodalen Terminals in Bettemburg-Düdelingen. Am Freitag fand die offizielle Zeremonie, im Beisein Seiner Königlichen Hoheit Großherzog Henri, sowie Mars di Bartolomeo, Präsident der Chambre des Députés, Etienne Schneider, stellvertretender Premierminister und Wirtschaftsminister, und François Bausch, Minister für nachhaltige Entwicklung und…

Mehr erfahren

Neben sicherem und bequemem Zugfahren gehört die zeitnahe Übermittlung von wichtigen Informationen, z.B. bezüglich der Pünktlichkeit der Züge, zu den wichtigsten Missionen der CFL. Gerade Letzteres erfordert ein Höchstmaß an Genauigkeit und Schnelligkeit; zwei Eigenschaften, die insbesondere automatisierte Systeme mitbringen. Zwei solcher zukunftsweisenden Helfer sorgen bei den CFL für zuverlässige Informationsvermittlung: Die beiden Systeme Aramis…

Mehr erfahren

Seit dem 10. Dezember 2017, dem Datum des Fahrplanwechsels wurde für viele Kunden der Weg zum Ban de Gasperich oder zur Cloche d’Or wesentlich vereinfacht. Nach der Inbetriebnahme der ersten Phase des Projekts am 10. Dezember 2017 werden die Bauarbeiten am kompletten Umsteigepunkt fortgeführt, um dessen Inbetriebnahme im Jahr 2021 vorzubereiten. Wie auch der intermodale Umsteigepunkt Pfaffenthal-Kirchberg, ist das Projekt des künftigen…

Mehr erfahren

Von den 600 km luxemburgischen Bahngleisen verlaufen zahlreiche Abschnitte entlang von Felseinschnitten, vor allem im Norden des Landes. Um die Gefahren im Zusammenhang mit der Struktur und der potenziellen Instabilität dieses Felsmassivs auf ein Mindestmaß zu verringern, werden regelmäßig Maßnahmen zur Stabilisierung und zur Verfestigung entlang der betroffenen Streckenabschnitte durchgeführt. Hubschraubereinsatz: wirkungsvoll und sicher Ein…

Mehr erfahren

Dank der Fotos aus der Kollektion von André Weis können wir Ihnen einmalige Blicke in die Vergangenheit des „Atelier Bonnevoie“ bieten. Nach über 60 Betriebsjahren wird das Gebäude weichen um Platz für die Vergrößerung des Luxemburger Hauptbahnhofs zu schaffen. Ein fünfter und sechster Bahnsteig soll dabei helfen den dichten Zugverkehr, u.a. aus Richtung Süden, besser…

Mehr erfahren