• Die Sonne lacht, das Fahrrad ruft

    Am Dienstag, den 3. Juni 2025, feierte die CFL den „World Bicycle Day“. Auf dem Programm standen unter anderem ein breitgefächertes Service- und Beratungsangebot rund um das beliebte Zweirad, das Fahrradfreude ideal mit dem Angebot der CFL kombinieren können.

  • Im Bahnhof Luxemburg sind „alle Kunden VIPs“

    Im Anschluss an den nationalen Tag des Respekts in den öffentlichen Verkehrsmitteln am 3. Mai präsentiert die CFL, wie sie Respekt in ihrem beruflichen Alltag und im Dienst ihrer Kundinnen und Kunden umsetzt. Eine Arbeit, die konstant und doch oft im Verborgenen stattfindet.

  • Der Bahnhof Mersch erstrahlt im neuen Glanz

    Der Bahnhof Mersch erstrahlt nun vollständig im neuen Glanz.

  • Helden im Stillen – Die Zugreinigungskräfte der CFL

    Jeden Morgen kommt Ihr Zug im Bahnhof an, sauber und für seine Abfahrt bereits. Als hätte ihm über Nacht fremde Kraft zu neuem Glanz verliehen…

  • Pünktlichkeit der Züge – ein Qualitätsfaktor und eine Sache des Respekts.

    Respekt ist Ehrensache und „esou einfach wéi Bonjour“. Am Rande des nationalen Tages des Respekts in den öffentlichen Verkehrsmitteln am 3. Mai präsentiert die CFL, wie Sie Respekt in ihrem beruflichen Alltag und im Dienste Ihrer Kundinnen und Kunden umsetzt.

  • Die Strecke Luxemburg – Kleinbettingen – Arlon ist für die Zukunft gerüstet.

    Seit unserem letzten Besuch vor einem Jahr auf der Strecke Luxemburg – Kleinbettingen – Arlon war die Spezialmaschine zum Austausch von Schwellen, Gleisen und Schotter wieder im Einsatz, um das Schienennetz für die Mobilität von morgen fit zu halten.

Drei Wochen lang wurden Wartungs- und Modernisierungsarbeiten auf der Linie 10 durchgeführt. Auf der Strecke Ettelbruck – Diekirch, genauso wie in Domeldange, Lorentzweiler, Mersch und Ettelbruck. Da ein Bild aber mehr als tausend Worte sagt, laden wir Sie auf einen kurzen Überblick auf die Baustellen der Nordstrecke (Streckenabschnitt Luxemburg – Ettelbruck) ein. Hier erst in…

Mehr erfahren

Die Schließung eines Streckenabschnittes, eines Gleises oder einer vollständigen Zuglinie kann unvorhergesehenerweise geschehen. Zu den Gründen können ein Materialschaden oder irgendeine andere externe Ursache zählen. Meistens ist eine Schließung jedoch geplant. Unter anderem im Hinblick auf eine Baustelle ist eine gründliche Organisation unabdinglich, vor allem zu Gunsten der Bahnkunden selbst. Um die durch die Schließung…

Mehr erfahren

Weichen und Kreuzungen gehören zu den elementaren Bausteinen der Gleisinfrastruktur. Gesteuert werden sie von den Fahrdienstleitern in den Stellwerken die dank dieser Elemente die vorhandenen Gleise möglichst flexibel und effizient nutzen können. Mit der Hilfe von Weichen kann der Übergang von Zügen, ohne Fahrtunterbrechung, von einem Gleis auf ein anderes ermöglicht werden. Es gibt eine…

Mehr erfahren

Die rollende Autobahn. Was ist das genau ? Die rollende Autobahn ist eine innovative Art und Weise Fracht, in diesem Fall LKW Trailer, effizient und einfach von der Straße auf die Schiene umzuschlagen. Dank der innovativen drehbaren LOHR Wagons müssen die Trailer nicht mittels Portalkranen vertikal beladen werden, sondern können direkt auf die schwenkbaren Ladeflächen gefahren…

Mehr erfahren

Jeden einzelnen Tag verkehren über 1.000 Züge mit Fahrgästen oder Gütern über die Schienen des luxemburgischen Eisenbahnnetzes. Damit die Räder der Lokomotiven und Waggons auch weiterhin über die stählernen Träger rattern können, müssen diese regelmäßig gewartet beziehungsweise ersetzt werden. Doch neben der Schiene tragen noch viele weitere Elemente des Gleisbetts dazu bei, dass das Rollmaterial…

Mehr erfahren

Um für das Wohlbefinden der über 20 Millionen Zugreisenden im Jahr zu sorgen ist sauberes Rollmaterial unabdingbar. Zu diesem Zweck wird das Rollmaterial im Schnitt alle 3 Wochen in der CFL Standwaschanlage gründlich gereinigt. Dabei ähnelt das Prinzip der Reinigung jenem der Autowaschstraße – allerdings mit deutlich größeren Ausmaßen. Mit einer Länge von über 200…

Mehr erfahren

Im Sinne der Sicherheit und des Komforts der Reisenden, führt die CFL regelmäßig Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Ihrem Rollmaterial durch. Nach 20 Jahren treuer Dienste, werden die Elektrotriebwagen der Serie 2000, gemeinhin auch Z2 genannt, einer großen Revision, der sogenannten „operation caisse“, unterzogen. Mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 40 Jahren wird diese Revision, die nach…

Mehr erfahren