• Konnektivität im Schienennetz: Kollektives Engagement für die CFL-Kunden und Kundinnen.

    Das von den CFL angebotene Kundenerlebnis beschränkt sich bei weitem nicht auf Mobilitätslösungen per se. Der Internetzugang in allen Bahnhöfen und an allen Haltestellen des Landes ist bereits heute ein relevantes Beispiel für Dienstleistungen, die gemeinsam und mehr als die bloße Summe der einzelnen Lösungen zum Reisekomfort beitragen.

  • Diese CFL-Nachrichten haben 2024 Ihre Aufmerksamkeit geweckt.

    Große Infrastrukturprojekte, die Inbetriebnahme der neuen Coradia-Züge oder die Erklärung der Funktionsweise einer Weiche… Das Jahr 2024 war wieder reich an Neuigkeiten auf dem CFL-Blog. Wir werfen einen Blick auf die Artikel, die das Interesse der Leserinnen und Leser besonders geweckt haben.

  • Wir haben auch 2024 für ihre Mobilität von morgen gearbeitet

    Wo gehobelt wird fallen Späne. Das bekannte Sprichwort trifft auch auf die Arbeiten am Luxemburger Schienennetz zu. Die Arbeiten für die Mobilität von morgen sind aufwendig, viele Kundinnen und Kunden von den Konsequenzen betroffen. Ihre Ziele hat die CFL jedoch auch 2024 klar vor Augen behalten.

  • Übung macht den Meister – oder wie Kundinnen und Kunden unter realen Bedingungen gerettet werden.

    Rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CGDIS und der CFL waren an diesem 20. November 2024 im Bahnhof Rodange mobilisiert, um eine Übung durchzuführen, bei der die Abläufe eingefahren und die Kommunikationskette im Falle eines Zwischenfalls im Schienenverkehr auf den Prüfstand gestellt wurde.

  • Vier stimmungsvolle Wintermärkte – nur eine Zugreise entfernt

    Die Wintermärkte begleiten uns traditionell zum Jahresende und bis zum Jahreswechsel 2025. Viele dieser Veranstaltungen in verschiedenen Städten des Landes und in der Großregion sind mit dem Zug erreichbar. Grund genug auf nachhaltige Mobilität zu setzen um das Feiern mit dem Praktischen zu verbinden.

  • Die CFL stellt die Weichen für nachhaltige Mobilität

    Das Thema Nachhaltigkeit spielt für unsere Gesellschaft und unseren Planeten eine wichtige Rolle. Auf europäischer Ebene sollen die klimaschädlichen CO2-Emissionen in diesem Sinne bis 2030 um 55% gesenkt werden.

Nach anderthalb Jahren Bauzeit war es am 2. März 2017 endlich soweit: Die neuen Triebwagen des Konstrukteurs Stadler kommen im Zentralatelier der CFL an.. Die zwei Neuankömmlinge gehören zu den ersten von insgesamt 11 Triebwägen, die von den CFL in Auftrag gegeben wurden. Mit einem Stückpreis von jeweils 8,9 Millionen Euro werden die neuen Stars mit den  Türen…

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« Wëssens-Atelier » und CFL bringen Kinderaugen zum leuchten Bereits seit einiger Zeit hat sich die Vereinigung « Wëssens-Atelier » zur Aufgabe gemacht, 10 bis 12 Jährige für Technik zu begeistern. Damit junge Menschen bereits früh mit technischen Berufen in Berührung kommen, ist die Vereinigung immer auf der Suche nach geeigneten Partnern. Technik : ein wichtiger Stützpfeiler moderner Eisenbahngesellschaften Der…

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Seit den Anfängen der Arbeiten am 4. Mai 2015 kann man das schnelle Voranschreiten der Arbeiten am zukünftigen Halt Pfaffenthal-Kirchberg und dessen Standseilbahn mit bloßem Auge verfolgen. Die Arbeiten schreiten so schnell voran, dass der Bahnverkehr zwischen Luxemburg und Dummeldingen spätestens ab dem 2. Juli 2017 wieder zweispurig geführt werden kann. Im Dezember 2017 ist…

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Mit einer Zugfahrt verbinden heute noch viele Menschen das beruhigende Rattern der Waggons über die eisernen Stränge des Eisenbahnnetzes. Außenstehende, vor allem Menschen, die direkt an Zugstrecken oder Bahnhöfen ansässig sind, können diesem Geräusch jedoch wenig Begeisterung entgegenbringen; für sie ist es schlichtweg Lärm. Die Quelle des Lärms Der Geräuschpegel von Zügen ist den unterschiedlichsten…

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Seit dem 20. August 2016 werden die Modernisierungsarbeiten auf der Nordstrecke , der Linie 10, weiter vorangetrieben. Während der dreiwöchigen Sperre wird unter anderem das Gleisbett zwischen Schieren und Colmar-Berg nach 40 treuen Dienstjahren komplett übernommen, saniert und modernisiert. Neben dem Austausch der Gleise und der Schwellen wird an dieser Teilstrecke der gesamte Unterbau neugestaltet…

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Kunden der Linie 50 ist sicherlich aufgefallen, dass die Strecke über Kleinbettingen nach Arlon in regelmäßigen Abständen gesperrt war. Auch in Zukunft wird diese von Pendlern beliebte Strecke weitere Male gesperrt werden müssen. Grund hierfür sind notwendige Arbeiten für die Umstellung des Stromnetzes der Linie 50: von 3.000 Volt Gleichstrom auf 25.000 Volt Wechselstrom. Die…

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