• Recycling kontinuierlich verbessern

    Das Mülltrennungszentrum der CFL fungiert als Kompetenzzentrum für das Recycling von Material aus der Zentralwerkstatt und dem Busbetrieb. Eine mittlerweile unverzichtbare Schnittstelle, die sich in Zusammenarbeit mit ihrem Hauptpartner ständig an die interne Nachfrage anpasst: die SuperDrecksKëscht fir Betriber.

  • Schwellenwechsel am laufenden Band

    Anheben, entfernen, ersetzen, anpassen. In Dippach-Reckange bewegte sich der für die CFL von einem externen Unternehmen betriebene Erneuerungszug schnell und präzise wie ein Uhrwerk.  Dieses Schauspiel begeisterte so manchen Schaulustigen am vergangenen Freitag, den 8. November 2024, auf der Höhe der Haltestelle Dippach-Reckange. Hinter der außergewöhnlichen Aufführung steckt der vorsorgliche Austausch von Betonschwellen, die einen Herstellungsfehler aufgrund einer sogenannten Alkali-Kieselsäure Reaktion aufwiesen.

  • Wie am Schnürchen: Die Sommerarbeiten in Howald und Umgebung

    Hier eine Auswahl von fünf beschilderten Strecken von Bahnhof zu Bahnhof, auf denen Sie die Vorzüge des Wanderns und die herbstliche Stimmung genießen können.

  • Der Bahnhof Esch/Alzette zeigt sich langsam im neuen Gewand

    Vor etwas weniger als zehn Jahren wurde den Kunden in Esch/Alzette ein neues Bahnhofsgebäude sowie ein neuer Bahnhofsvorplatz zur Verfügung gestellt. Ein ästhetisches Unterfangen, das einem der größten Bahnhöfe Luxemburgs auf einen Schlag neuen Charme verlieh.

  • Mehr als 8.500 Parkplätze und ebenso viele Gründe, auf den Zug umzusteigen.

    Die Kombination von Zug und Auto. Ein Schachzug, um effizient zu reisen, den Komfort des Zuges zu genießen und die Umweltauswirkungen seiner Reisen zu reduzieren. Diese praktische und intelligente Multimodalität wird von den CFL gefördert. Die CFL bietet mehr als 8.500 Parkplätze in der Nähe der 68 Bahnhöfe und Haltestellen des Landes an.

  • Neuheiten an Bord der Coradia-Züge

    Mit der Inbetriebnahme der neuen Coradia-Züge der CFL profitieren Kunden von einer ganzen Reihe an Vorteilen, die das Zugfahren noch angenehmer gestalten. Erklärungen und Bildeindrücke bietet Ihnen die unten abgebildete Bildergalerie.

Seit dem 20. August 2016 werden die Modernisierungsarbeiten auf der Nordstrecke , der Linie 10, weiter vorangetrieben. Während der dreiwöchigen Sperre wird unter anderem das Gleisbett zwischen Schieren und Colmar-Berg nach 40 treuen Dienstjahren komplett übernommen, saniert und modernisiert. Neben dem Austausch der Gleise und der Schwellen wird an dieser Teilstrecke der gesamte Unterbau neugestaltet…

Mehr erfahren

Kunden der Linie 50 ist sicherlich aufgefallen, dass die Strecke über Kleinbettingen nach Arlon in regelmäßigen Abständen gesperrt war. Auch in Zukunft wird diese von Pendlern beliebte Strecke weitere Male gesperrt werden müssen. Grund hierfür sind notwendige Arbeiten für die Umstellung des Stromnetzes der Linie 50: von 3.000 Volt Gleichstrom auf 25.000 Volt Wechselstrom. Die…

Mehr erfahren

Seit mehreren Monaten wird nun bereits unter der im Volksmund als „Rote Brücke“ bekannten «Pont Grande-Duchesse Charlotte» gearbeitet… Und die Arbeiten an der neuen „Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg“, die die Stadt Luxemburg, besser gesagt die Stadtteile Pfaffenthal und Kirchberg, mit einer modernen Standseilbahn ausrüsten wird, schreiten mit großen Schritten voran. Im Sommer 2016 wurde das unlängst neu…

Mehr erfahren

Zur Gewährleistung von Sicherheit und Komfort der Fahrgäste nehmen die CFL regelmäßig Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten am nationalen Schienennetz vor. So stammen die Gleise der Linie 10, der sogenannten „Nordstrecke“, im Schnitt aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts und müssen nach 40 Jahren treuer Dienste instandgehalten und modernisiert werden. Zum Abschluss der Arbeiten, die laut…

Mehr erfahren

Die „Cité du Train“ in Mulhouse ist Europas größtes Eisenbahnmuseum. Hier hat die SNCF ihre besten Erinnerungsstücke in mehreren Abteilungen untergebracht. Im „Parcours Spectacle“ lernt der Besucher interessante Aspekte der Bahn kennen, an den „Quais de l’Histoire“ verfolgt er die Entwicklung der Eisenbahn von 1844 bis heute, und im „Panorama Ferroviaire“ mit dem „Mini Express…

Mehr erfahren

„Ein Abschnitt der Strecke Luxemburg– Troisvierges ist gesperrt und eine Busverbindung wurde  organisiert, damit die Fahrgäste zu ihrem Ziel gelangen.“ So lautet eine Mitteilung der CFL, welche vielleicht bei manchen Fahrgästen nicht immer gut ankommt. Beachtet man jedoch den Hintergrund der geplanten Arbeiten, wird einem die Wichtigkeit dieser vielmehr bewusst. Es gibt drei Arten von…

Mehr erfahren

Im September 2015 wurde in Schaerbeek (Brüssel), nach zehn Jahren Vorbereitung, das Eisenbahnmuseum Train World offiziell eröffnet. Rund 100.000 Zuschauer schauten sich das Museum, das ebenso Kindern wie Erwachsenen und Eisenbahnern wie Nicht-Eisenbahnern gefällt, in den ersten sechs Monaten an. Es heißt, der belgische König Philippe habe bei der offiziellen Einweihung seine Begeisterung nicht verstecken…

Mehr erfahren